Samstag, 30. Juni 2012

Plättlilegerchueche

Grüezi mitenand!
Heute gehen wir zusammen in den Garten. 
Hier können wir ein gemütliches Plauderstündchen verbringen....
 und eine Tasse Kaffee trinken.
Sollte der Kaffeekrug leer sein....

 ist selbstverständlich für Nachschub gesorgt!

 Gigi.... was hast denn Du entdeckt? 
 Ach so.... den Kuchen....

Den "Plättlilegerchueche"!

Ihr werdet Euch sicher fragen, woher dieser Name kommt.
Momentan haben wir den Fliesenleger im Haus.
Auch in der Küche gibt's neue Bodenfliesen.
So musste ich meinen Schrank, in dem ich die Lebensmittel aufbewahre, leeren.
Aus den Zutaten, die ich dort gefunden habe, ist ein Kuchen entstanden.
Ein bestehendes Rezept habe ich abgeändert, in dem ich Zutaten verwendet habe,
 die im Schrank noch vorhanden waren.
Übrigens nennt man "den Fliesenleger" bei uns in der Schweiz "den Plättlileger".
Aus diesem Grunde habe ich dann den Kuchen "Plättlilegerchueche" getauft. 
Ehrlich - der Kuchen hat uns so gut geschmeckt, dass ich Euch
mein Rezept sogar hier verraten möchte ;o)




Wir suchen uns ein schattiges Plätzchen und geniessen hier ein bisschen das Glück!  
 Glück ist gar nicht mal so selten,
Glück wird überall beschert,
vieles kann als Glück uns gelten,
was das Leben uns so lehrt. 
Glück ist jeder neue Morgen,
Glück ist bunte Blumenpracht.
Glück sind Tage ohne Sorgen,
Glück ist, wenn man fröhlich lacht.

Glück ist Regen, wenn es heiss ist,
Glück ist Sonne nach dem Guss.
Glück ist, wenn ein Kind ein Eis isst,
Glück ist auch ein lieber Gruss.
 Glück ist Wärme, wenn es kalt ist,
Glück ist weisser Meeresstrand,
Glück ist Ruhe, die im Wald ist,
Glück ist eines Freundes Hand.


Glück ist eine stille Stunde,
Glück ist auch ein gutes Buch,
Glück ist Spass in froher Runde,
Glück ist freundlicher Besuch.


Glück ist niemals ortsgebunden,
Glück kennt keine Jahreszeit,
Glück hat immer der gefunden,
der sich seines Lebens freut.

Clemens Brenato
Ein glückliches Wochenende wünscht Euch
Eure Yvonne

Kommentare:

Nova hat gesagt…

Wieder mal tolle Fotos aus deinem Garten, und dank dem leckeren Kuchen habe ich nun Hunger. Muss ich mir jetzt erst Mal ein Broetle machen^^

Der sieht ja wirklich saulecker aus, schon saftig und laesst sich bestimmt auch gut einfrieren.

Dir ein tolles, sonniges Wochenende und liebe Gruessle

Stephie hat gesagt…

Hallo Yvonne,
der Kuchen sieht sehr lecker aus, danke fürs Rezept. So ein mieser Vogel hat mich gerade um 6 Uhr aus dem Bett gepiepst, grrr. Deine Pflanzideen gefallen mir sehr gut, sehr schöne Ideen für unbenutzte Kannen und Co. Wünsche Dir ein schönes Wochenende.
Liebe Grüße
Stephie

Atelier Grächbodi hat gesagt…

Wunderschöne Fotos und danke für das Rezept!

Herzlichst
Esther

Danny hat gesagt…

Guten Morgen Liebe Yvonne,

Wundervoll deine Bilder. Die bepflanzen Kannen sehen toll aus! Und deine Rosen einfach zum glücklich sein!

Ganz liebe Grüße von Danny

Moni hat gesagt…

Liebe Yvonne
Wunderschön blüht es in deinem Garten, der Hauswurz blüht bei mir zur Zeit auch! Tolle Idee sind die zweckentfremdeten Kaffekrüge! Und danke für das feine Kuchenrezept! Ja, das Glück hat es in sich...
Ein schönes und glückliches Wochenende wünsche ich dir, Mono

Teacup-In-The-Garden hat gesagt…

Herrliche Gartenbilder!
Liebe Grüße,
Markus

Balla'sReich hat gesagt…

Wunderschöne Gartenbilder!
Die Blümchen vom 1. Bild hab ich auch, nur leider ist's schon nicht mehr am blühen und irgendwie will sie auch gar keine Blüten mehr machen.
Schönes Wochenende!
Grüessli
Barbara

Angelika hat gesagt…

Liebe Yvonne
Wunderschöne Gartenfotos hast Du gemacht und zum Wochenende gleich ein Kuchenrezept dazu, danke.
Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende und liebe Grüße
Angelika

Botin in der Früh´ hat gesagt…

Liebe Yvonne,
Dein Gartenreich ist ein zauberhaftes! Die Sukkulenten in den verschiedenen Kannen gefallen mir ausnehmend gut. Und ganz nett finde ich, daß Du Deinen Handwerker verköstigst. Das ist nicht bei vielen so.
Ein herrliches Wochenende in Deinem schönen Garten und liebe Grüße, Elke

Susann hat gesagt…

Liebe Yvonne,
was für ein schöner Spruch!
Dein Hauswurz blüht wunderschön, ich mag ihn auch sehr! In den schönen Kaffeekannen sieht er ganz besonders hübsch aus!
Der Plättlilegerchuechä hört sich sehr fein an und der Schrank ist auch gleich aufgeräumt...
Liebe Grüsse und ein ä schös Wuchänänd!
Susann

Ida - Garten-Keramik hat gesagt…

Liebe Yvonne
Glück ist auch, dass ich deinen Blog und damit dich gefunden habe :-)
Ein wunderschöner Post und wieder wunderschöne Bilder aus deinem ebenso wunderschönen Garten. Und den Plättlilegerchueche ... mjami, das Rezept muss ich mir ausdrucken. Tönt uh legga.
Auch dir ein wunderschönes und glückliches Wochenende.
Herzlichst
Ida

Barbara hat gesagt…

Liebe Yvonne,
"Plättlileger"....sooo ein süßes Wort...hihi!
Tolle Bilder!
Hab ein schönes Wochenende und liebe Grüße,
Barbara

Sonja`s Gestricksel hat gesagt…

Liebe Yvonne,
wunderschöne Bilder und tolle Sprüche,vielen Dank dafür und auch für das Rezept.
Wünsche dir ein schönes WE!
Grüessli Sonja

tatjana hat gesagt…

Liebstes Bibeli,
sehr schön schauts in deinem Garten aus, tolle Flohmarktschätze die du bepflanzt hast, besonders schön ist der Milchtopf in beige, ganz allerliebst und ich freu mich, dass du mich bei der Hitze nicht noch grübeln lässt, welche Katze da so hübsch guckt und es für das Oberblondie gleich dazu geschrieben hast, dass es der süße Gigi ist.
Wunderschöne wahre Wort zum Glück, du hast in allem recht. Und der leckere Kuchen hätte bestimmt auch dem Plättlileger geschmeckt dem aus der Schweiz aber bestimmt auch dem deutschen ;-)).
Ich wünsch dir alles Liebe und schick dir Grüße aus dem 33 Grad heißen Regensburg, iiiihhhh viel zu heiß für mich.
Busserl von Tatjana

Alles was der Mann nicht braucht hat gesagt…

Liebe Yvonne, zu gerne würde ich dich mal sprechen hören! In Hamburg war man wegen meines doch sehr schwäbischen Dialekts auch erstaunt, aber das hört man hier halt nicht. Da liest sich alles in "Schriftdeutsch"!

Ein liebes Grüßle von Tanja

schmück-dich-glücklich hat gesagt…

Liebe Yvonne, ich bin begeistert! Du fängst so schön die Natur ein. Und die netten Gedanken über das Glück - so stimmig.
Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende, herzliche Grüße auch aus dem Garten
Ulrike

Krönchen hat gesagt…

Hey, Yvonne,
welch netter Name für einen Kuchen, leider kann ich´s kaum aussprechen...aber nachbacken, das kann ich.. Danke für dieses Rezept.
Beim Schauen deiner Bilder möchte man sich sofort hinsetzten und zu dem leckeren Kuchen einen Kaffee trinken, schöne Gartenbilder...
Liebe Grüße
Claudia

Annas Livsstil hat gesagt…

Liebe Yvonne, ich habe den Kaffe mit dir in deinem wunderschönen Garten seeeeeeehr genossen!
Herrlich war es:))))
Gaaaaaanz liebe Grüßkes, Anna!

Priscilla hat gesagt…

What lovely thoughts about friends.
I'm entertaining some friends this weekend. Among the party will be my oldest friend. She was my first daughter's kindergarten teacher, and we have stayed close through good and hard times, all these 40 years.

julia hat gesagt…

Gracias por tus cariñosos comentarios.
Millones de besos...Julia.

HANS-PETER ZÜRCHER hat gesagt…

Liebi Yvonne, Din Garte ischt e Paradie, Din Chueche ischt en Tromm...

Liebi Grüess os Rieche

Hans-Peter

Francis hat gesagt…

Liebe Yvonne,
so traumhafte Gartenbilder und die schönen Rosen, ich bin ganz hin und weg! Danke für das Kuchenrezept, klingt sehr lecker!
Dir noch ein schönes WE und ganz liebe Grüße Marion

Marie-Louise hat gesagt…

Liebe Yvonne
Danke für den wundervollen Post, die Fotos sind wunderschön und das Gedicht ein Traum. Danke auch für das Rezept.
Ein schönes Wochenende und ganz liebe Grüsse Marie-Louise

Susis gelbes Haus hat gesagt…

Huhuuuu meine liebste Yvonne.. hach welch traumahfte Bilder du uns wieder zeigst.. und wie alles fein blüht.. traumhaft.. hach bei uns ists ja soooooooooooooooooo heiss.. aber ich wil mich nicht beschweren..
ich drück dich.. gggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggglg und viele Küsse.. susi

*Smukke Ting* hat gesagt…

Liebe Yvonne,
herrliche Gartenbilder, Deine Rosen sind sooo schön! Und das Gedicht passt ganz toll dazu, schön, dass Du es auch gepostet hast!!!

Einen schönen Samstag-Abend und ganz liebe Grüße, Birgit

Letizia hat gesagt…

Liebe Yvonne, deine Pflanzen sind schön, danke fuer das Rezept, ein lustigen Namen hast du sie gegeben. Das Glück ist auch dein Blog zu besuchen.
Schoene Sonntag,
baci,Letizia.

Luna hat gesagt…

Hahaha...beim Lesen des Blogtitels saß ich hier eben erst mal und dachte...Hääääää?

Aber nun hab ich ihn verstanden, weiß allerdings nicht, ob ich das "chuueche" richtig aussprechen kann. ;)

Dein Garten ist ein Traum! Tolle Fotos!
Wir haben das schöne Wetter heute auch im Garten genossen. So kann es bleiben!
Schöne Grüße,
Imke

Lieblingsschwestern hat gesagt…

Hallo liebe Yvonne!
Deine Bilder sind klasse! Und das Gedicht ist traumhaft schön, das hab ich auch erst für die Verlosung geschrieben!
Wünsch dir noch ein schönes Restwochenende!
Liebe Grüße
Kathi

Sabine hat gesagt…

Ich komm dann mal vorbei und hole mir ein Stück Küchen. Ist ja nicht weit entfernt ♥
LG Sabine

BiWuBär hat gesagt…

Vielen Dank für das schöne Gedicht und die wie immer traumhaften Bilder. Einen wunderbaren Garten habt Ihr, und Du hast ein echtes Zauberhändchen für schöne Deko. Gut auch, dass Du uns die Bedeutung des Posttitels so nett erklärt hast, im ersten Moment war das für uns ein Bahnhof mitten im Böhmischen Wald... bei uns würde man so was wohl einen Ausgefegte-Küche-Kuchen nennen... *grins*

Liebe Grüße
Flutterby und Birgit

designbygutschi hat gesagt…

Auch dir viel Glück ... Die Bilder aus dem Garten sind ein Traum ....
Jutta

villa-rosengarten & cockerlove hat gesagt…

Wow - liebe Yvonne - sooooooo wunderschön! Der Glück-Spruch, die Rosen, der Kuchen, die Katze...einfach alles super toll!
D a n k e, dass du diese wunderbaren Bilder mit uns teilst!
Einen ebenso wunderbaren Sonntag wünsch ich dir, LG Barbara

Jana ♥ hat gesagt…

wundervoll!

Jana ♥ hat gesagt…

wundervoll!

Brigitte hat gesagt…

Hallo Yvonne,

die tollen Fotos und das Gedicht bilden eine wunderbare Einheit.
Ich verwende auch gerne alte Gefäße für sie "Wurze" es sieht einfach schön aus.

LG
Brigitte

Christina hat gesagt…

Liebe Yvonne

was für eine fantastische Idee. Als ich den Titel "Plättlilegerchueche" gelesen habe, habe ich mir einen geschichteten Kuchen vorgestellt. Aber die Idee finde ich so toll und vielen Dank für das Rezpet. Der Kuchen schmeckt bestimmt auch ausgezeichnet, wenn man keine Plättlileger im Haus hat.
Hoffe, dass sie mit der Arbeit bald fertig sind und du deine Küche wieder für dich hast.

Ich wünsche dir einen guten Wochenstart.

Herzlich
Christina

Andrea hat gesagt…

Hallo Yvonne.
Das sind wieder ganz traumhafte Bilder aus deinem Garten.
Und der Kuchen klingt einfach lecker.
Wünsch Dir noch einen schönen Sonntag - bei uns regnets heut fast nur. :-(
GLG Andrea

kleine-creative-Welt hat gesagt…

Liebe Yvonne,
.... und Glück ist, in deinem wundervollen Garten all die herrlichen Blüten zu bewundern, die tolle Dekoration zu genießen, mit der süßen Mieze zu schmusen und es sich einfach gut gehen zu lassen -

lg.Ruth

elke hat gesagt…

Liebe Yvonne,
danke für die wunderschönen Bilder aus deinem Garten! Jedes einzelne ist herrlich!
Hoffentlich kommt ihr gut durch die Handwerkerzeit und bald kehrt wieder Ruhe bei euch ein!
lg
elke

lovelyMe kreativ hat gesagt…

Liebe Yvonne, ein toller Name für den Kuchen. Der Fliesenleger hat sich bestimmt gefreut - oder hat er gar nichts von seinem Glück erfahren ;) ?! Brentano hat vollkommen Recht!!!
Wie schön, dass Grüße auch Glück bedeuten, denn hiervon sende ich Dir jetzt ganz viele!!! Liebe Grüße von Monika

Stärneschyiin hat gesagt…

 als erschts mal,
danke für dä schön rundgang dür dina garte.
äs isch richtig gmüetlich gsi.
u dä chueche tönt würkli fein.
i hoffe du hesch äs glü klichs weekend ka?
i ha ses total im grüene wo nume nu dBärgspitze ds höchschte gsi isch.
ganz liebi grüessleni 

Fines-Cottage hat gesagt…

danke für das tolle rezept. der kuchen ist genau mein geschmack :-) deine gartenbilder sind soooo schön! besonders gefallen mir deine bepflanzten kannen!

liebste grüße renate

Marguerite hat gesagt…

Liebe Yvonne
Welch wunderschönes Gedicht! Das Glück zeigt sich eben in Augenblicken und man begegnet ihm nur, wenn man sein Herz und seine Sinne öffnet.
Das Kuchenrezept werde ich mal ausprobieren.
Und wiederum wunderschöne Fotos!
Ganz liebe Grüsse
Margrith

Christine hat gesagt…

Guten Morgen Sommemschein ,
ich bin gerafe vom Enkelsohnwochenende zurück ♥ traumhaft war es ♥♥♥
Herrlich grünt & blüht es in deinem Garten , gegen einen so schön dargereichten "Kaffee " hätte ich nichts einzuwenden . Könnte gerade eine starke Tasse gebrauchen . Das Kuchenrezept stibietze ich mir mal , schaut nicht nur lecker aus , schmeckt bestimmt auch so .
Ich hoffe eure Arbeiten gehen vorran .
Liebste Grüße & eine hoffentlich schöne Woche ,
Christine

Bastelhandwerk hat gesagt…

Woooow Yvonne,

vielen Dank für Deine wunderschönen Blumen- und Gartenbilder. Da kann man sich wirklich mehr als nur wohlfühlen, das ist eine Oase des Glücks !!

Ich werde Deine Rezeptur auch ohne Fliesenleger ausprobieren, der ist ganz sicher sehr gut !!

Ganz besonders gut gefällt mir das erste Bild von der Garzanie und die Hauswurzen, auch bei mir blühen sich bald auf.

Herzliche Grüße aus dem Tirolerland sendet Dir Renate

Kathrin hat gesagt…

Liebe Yvonne, die bepflanzten Kaffeekannen sehen wirklich sehr dekorativ aus!!

lg kathrin

Jule hat gesagt…

Einfach herrlich, deine Rosen! und diese hübschen Kaffeekannen... eine tolle Idee! liebe GRüße und eine schöne Woche wünsch ich dir!
JULE

katzenfreundin hat gesagt…

Liebe Yvonne,

bei Euch ist es so traumhaft schön, ich bewundere das immer wieder. So würde ich auch gerne wohnen.

Liebe Grüße



Claudia

Sapri hat gesagt…

Mmmmh der Kuchen sieht fantastisch aus, danke für das Rezept! :)

Lieben Gruß
Sarah

Claudia hat gesagt…

Liebste Yvonne,
wenn auch mit Verspätung, so muß ich Dir doch DANKE sagen für diesen wudnerschönen Post und das so schöne und wahre Gedicht über das Glück!

Ich wünsch Dir einen schönen und glücklichen Tag!
♥ Allerliebste Grüße Claudia ♥

margits bastelstube hat gesagt…

liebe yvonne,
du hast schon wieder so wunderbare gartenaufnahmen gemacht - und hast so herrlich orifginelle dinge in demselben verteilt! wunderschön.
ich käme gerne auf einen plausch...
herzliche grüße
margit

Alex aus dem Gwundergarten hat gesagt…

Hallo Yvonne
Der schaut zum Reinbeissen aus, Dein Kuchen! Hmm, das erinnert mich gerade, dass ich auch noch backen wollte in den Ferien. Naja, ein paar Tage bleiben mir ja noch.
Schön sind auch Deine Rosenfotos und wie immer die Mietze.
En liebe Gruess
Alex, die jetzt richtig Lust auf Kuchen bekommen hat

Crissi hat gesagt…

Danke für die wunderschönen Gartenbilder liebe Yvonne!
Grüßle und einen gemütlichen Tagesausklang wünscht dir
Crissi

Heidi hat gesagt…

Liebe Yvonne,
So viel wunderschoene Fotos und vielen Dank fuer das Kuchenrezept. Es war schoen bei Dir wieder vorbeizuschauen. Bis zum naechsten mal. Liebe Gruesse, Heidi

alice hat gesagt…

ich kann grad nicht schlafen und so bin ich bei dir gelandet. Deine Bilder sind so wunderschön. Deine diversen Kannen sind echt ein Hinucker und da könnte ich dich schon beneiden. Aber du hast ja auch einen schönen Platz dafür.
Danke für das Kuchenrezept. Bin grad bei Ernährungsumstellung und werde mich in nächster Zeit bei süssem etwas zurück halten. Aber habe das Rezept trotzdem mal kopiert! Danke.

Liebe Grüsse, Alice

Giancarlo hat gesagt…

Bellissima idea quella di utilizzare caffettiera e barattoli!! felice giornata...ciao

Anita hat gesagt…

Liebe Yvonne,
ich empfinde es definitiv auch als Glück, dass ich vor einiger Zeit hierher gefunden habe. Es sind dann auch immer wieder ganz spezielle Glücksmomente, in einer stillen Stunde in deinen zauberhaften Bildern zu versinken, dich bei deinen Spaziergängen zu begleiten und die pure Lebensfreude und das Glück zu spüren. Es war wieder ein Genuss ohne gleichen, hier zu verweilen und ich sage DANKE, dass du deine glücklichen Momente mit uns teilst (sowie denn ober-lecker-aussehenden Plättlileger-Chüechu ;-) Es liebs Grüessji vo de Anita

Myri hat gesagt…

Dankeschön für die lieben Wünsche. Der urlaub war traumhaft und deine Wünsche haben ganz sicher dazu beigetragen ;) Tolles Blumenmeer in denem Post, ich liebe Blumen einfach :)
Leibste Grüße
Myri

Sylvia hat gesagt…

Liebe Yvonne,
der Plättlilegerkuchen klingt lecker und den werde ich auf jeden Fall einmal ausprobieren - Danke für das Rezept! Von deinen Blumen bin ich ganz begeistert - vor allen Dingen von dem Hauswurz in den Kaffeekannen - so schön!

Schick dir liebe Grüße und hab es fein - Sylvia

Draffin Bears hat gesagt…

Dear Yvonne,

Always a delight to come and visit you and I loved seeing all your gorgeous photos.
All your pretty flowers in the garden, sweet Gigi spotting maybe the bird in the tree.

Happy weekend and hope you are enjoying the summer days
Hugs
Carolyn

Lisanne hat gesagt…

♥♥♥...lisanne kommt wieder ;-)