Dienstag, 19. April 2011

Ausflug nach Bischofszell!



Der Ausflug am vergangenen Sonntag führte uns nach Bischofszell.
Bischofszell ist eine mittelalterliche Kleinstadt und liegt im Kanton Thurgau,
an der Grenze zum Kanton St.Gallen, auf einer Terrasse über dem Zusammenfluss von Sitter und Thur.

Hier seht Ihr den Grubplatz mit dem Zeitglockenturm (Bogenturm)




Nach den grauen Wintertagen erfreut Bischofszell Einheimische und Gäste traditionell zum Frühlingsbeginn mit einem farbenfrohen Frühlingsbrauch. In der ganzen Stadt präsentieren sich während zweier Wochen
(16. April bis 1. Mai 2011)  zahlreiche Brunnen in prächtigen Ostersujets.
Seit 1998 werden in Bischofszell die Brunnen geschmückt. 

Der Brauch der Osterbrunnen hat seinen Ursprung aber bereits im 19. Jahrhundert, als die Bevölkerung noch auf Quellwasser angewiesen war und aus Dankbarkeit die Brunnen verschönerte. Mit diesem Schmücken zur Osterzeit wird der Frühling willkommen geheissen. In keinem anderen Ort in der Ostschweiz wird der Brauch so gepflegt wie in Bischofszell. Es gibt aber auch nirgends so viele Brunnen wie hier.

Kommt mit! Ich zeige Euch einige dieser geschmückten Osterbrunnen! 












Rathaus von Bischofszell




Schniderbudig





Bischofszell ist auch die Rosenstadt im Kanton Thurgau!
Vom 25. Juni - 3. Juli 2011 findet in Bischofszell die Rosen- und Kulturwoche statt.
Es ist die grösste Rosenschau der Schweiz!



Die ersten Rosen haben wir auch schon am Sonntag in Bischofszell entdeckt....



Ich hoffe, dass Euch der Ausflug nach Bischofszell gefallen hat!

Weiterhein viel Sonnenschein
wünscht Euch
Eure Yvonne

Kommentare:

Mona hat gesagt…

huhu Yvonne ....
mir hats gefallen....schön ists in der schweiz....heut kannst meim schwiegertiger winken der fährt bei dir vorbei....
ggggggglg mona

Smilla hat gesagt…

Liebe Yvonne
da hast du mich ja beinahe in meine alte Heimat katapultiert. Bin nur ca. 15 km entfernt aufgewachsen und kenne Bischofszell sehr gut!!
Sehr schôn deine kleine Reportage, merci!!
Ich wünsche dir eine wunderbar sonnige Karwoche. Mit herzlichen Grüssen und bis bälder bisous Brigitte

Lee-Ann hat gesagt…

wow....ist das schön da!!! da hat die schweiz so viele schöne ecken und doch kennt frau sie nicht alle!!!
liebe grüsse lee-ann

Evy (Little Hummingbird) hat gesagt…

Ein wunderbarer Ausflug!Deine Bilder stimmen schon richtig auf die bevorstehenden Osterfeiertage ein.LG,Evy

Barbara hat gesagt…

booooooah, das sind wunderschöne Bilder und Inspiration pur...
Ich war am Wochenende in Waldshut, ein wunderschönenes Städtchen, das wir wieder mal besuchen werden....

Ich wünsche dir einen wunderschönen Tag mit ganz viel Sonne...
Herzlichst
Barbara

Christine hat gesagt…

Guten Morgen liebe Yvonne ,
einen herrlichen Rundgang , an all den schön dekorierten Brunnen entlang , hast du heute mit uns gemacht . Schön sind die geschmückten Brunnen . Ich danke dir für die herrlichen Bilder .
Wünsche dir eine schöne Karwoche und herrliche Ostertage . Ihr werdet bestimmt einiges auf eurer Liste haben . :))) ☼
GGLG Christine

♥Fliegepilzli♥ hat gesagt…

♥ wooooow..... das ist ja der wahnsinn!!!!!
...soooo schön geschmückte osterbrunnen!!!!!
da warst du aber an einem wunderschönen örtchen, das ist wirklich sehenswert!!!!
danke fürs zeigen... sehr interessant!
glg nathalie

Lydias strick- und malseite hat gesagt…

Liebe Yvonne,
Da hast du uns auf ne wunderschöne Rundreise mit genommen...........
einfach nur traumhaft schön. Lieben Dank für soooo tolle Bilder !

Liebes Grüßle Lydia

♥Härzallerliebscht♥ hat gesagt…

jöö...sieht wircklich härzallerliebscht aus dort!! So verträumt,deine Bilder sind toll geworden!
glg cony

*Das Schneckenhäuschen* hat gesagt…

Liebe Yvonne,
die Brunnen haben wir sehr gut gefallen. Da sieht ja einer schöner aus als der andere. Wunderbar! Danke für die Rundreise.
Ich wünsch dir eine schöne Karwoche.
VLG Bina

Schwesterherz-Vergissmeinnicht hat gesagt…

Hallo liebe Yvonne,

was für ein toller Stadtrundgang. Und ganz begeistert bin ich von den wunderschön dekorierten Osterbrunnen! Danke für die tollen Bilder :-)

Sonnige Grüße von Sandra

Gabriella hat gesagt…

Und ob uns der Rundgang gefallen hat, liebe Yvonne!! Ich hab noch nie so eine frühlingshafte Stadt gesehen! So schön ist es dort! Leider war ich noch nie in der Schweiz, aber es ist einige der wenigen Länder ich denen ich es mir vorstellen könnte zu leben, müsste ich Österreich verlassen! ;o)
Auch Dir viel Sonnenschein und ganz, ganz herzliche Grüße!
Gabriella

Nordlicht hat gesagt…

Liebe Yvonne,
bei euch wird ja richtig Ostern gefeiert!! soviele Dekorationen!! Tolle Bilder!! Vielen Dank! GGLG Carmen

Squirrelhaus hat gesagt…

So many beautiful things to see!! I love the flowers around the fountain...oh this makes me homesick!!
Chris :o)

alice hat gesagt…

Ich kann nur eines sagen:
Ganz ganz tolle und wunderschöne Bidler!
Danke dafür!

Liebe Grüsse, Alice

Rita hat gesagt…

Ich kenne Bischofszell nur von der Rosenwoche her - ein absolutes Highlight. Die Osterbrunnen kenne ich nicht - ist aber gespeichert für nächstes Jahr!
Tolle Bilder hast du gemacht!
Herzlichst Rita

Liisa hat gesagt…

Tolle Bilder von eurem Ausflug, ihr habt sicherlich einen wunderschönen Tag gehabt!

Sylke hat gesagt…

Liebe Yvonne,

so wie es aussieht, war das ein wunderbarer Ausflug. Ich war noch nie in Bischofszell und es wird mich so schnell wahrscheinlich auch nichts in diese Ecke verschlagen. Darum bin ich froh das Du uns mit deinen Bildern so einen tollen Eindruck vermittelst. Tolle Bilder!

GLG Sylke

Kleine-creative-Welt hat gesagt…

Liebe Yvonne,
wundervoll die Reise durch Bischofszell - was für ein wunderbarer Ort - die Osterbrunnen sind so wunderschön dekoriert -
lg. Ruth

Birgitt hat gesagt…

...danke für diesen wundervollen Ausflug, liebe Yvonne! das ist wirklich ein schöner Brauch und viele schöne Elemente hast du gezeigt.
liebe GRüße von Birgitt

margits bastelstube hat gesagt…

hallo yvonne,
bin soeben aus dem garten gekommen.... und sehen deine wunderschönen fotos. richtig ostern! schön!
na... und die ROSEN. herrlich!!! dass die schön blühen....???
schönen rest-tag und liebe grüsse
margit

Heidegeist hat gesagt…

Das ist ja wirklich eine Brunnenparade. Eine sehr schöne Tradition ist das. Danke für diesen tollen Ausflug. LG Inge

Sindy1105 hat gesagt…

Wahnsinn, sind das tolle Fotos. So wunderschön geschmückte Brunnen, habe ich noch nie gesehen. Ein sehr schöner Brauch.
Auch die Rosen sind traumhaft schön.
GLG Sindy

Liisa hat gesagt…

Liebe Yvonne!
Mein letzte "Post" ist eine Verlosung, die nostalgische Bilder sind der Gewinn :)
Du bist jetzt also auch dabei Deinen Glück zu versuchen :) falls Du es nicht wußtest ;) Oder lässt Du mein Blog eigentlich von Google übersetzen..?
Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend!
Liebe Grüße Liisa von Blog Vaniljainen

Sofies Haus hat gesagt…

Hallo, das sieht ja traumhaft schön aus! Da kommen unsere Städte hier nicht mit:-(, gglg Anja

BiWuBär hat gesagt…

Was für ein wunderschöner Brauch - schön, dass man das wieder aufgegriffen hat. Vielen Dank für die schönen Bilder!

Liebe Grüße
Flutterby und Birgit

koralee hat gesagt…

Just found your lovely blog...I so like all your Easter decorations..sending you love from Canada. xoxo

Heidi hat gesagt…

Liebe Yvonne,
Dein Ausflug nach Bischofszell hat mir sehr gut gefallen. Deine Bilder sind wunderschoen. Ich wuensche Dir auch ein schoenes Osterfest. Machs gut und bis bald...Heidi

JaninaCakes hat gesagt…

I love the painted cans. So cute!

Diana hat gesagt…

Und ob es mir gefallen.Sehr schön!Mir gefällt der Brauch mit den Osterbrunnen richtig gut.Alle sind sehr schön geschmückt!Die tollen Rosenbilder finde ich auch oberschick!
GGGGlG Diana

Sylvia hat gesagt…

Meine liebe Yvonne,

schön, das du uns auf deinen Ausflug mitgenommen hast. Was für einen schönen Brauch die Menschen dort pflegen. Vor drei Jahren waren wir Ostern im Allgäu u.a. in Wangen. Dort gab es auch so viele geschmückte Brunnen. Jetzt weiß ich endlich, dank dir, weshalb das so war.

Wünsch dir eine schöne Zeit und schöne Osterfeiertage.

GGGGLG Sylvia

Ich bins, die Rosine hat gesagt…

♥♥♥Rosine

versponnenes hat gesagt…

Hej Yvonne,

wow... so etwas habe ich noch nie gesehen!! Ich denke dann immer sofort, dass das alles nicht geklaut wird oder Randalierer kommen und alles kaputt machen... Ganz toll!!!

Ich wünsche Dir schöne Ostern!
Katja

Alice hat gesagt…

Liebe Yvonne das war gerade ein sehr schöner und spannender Ausflug!!!! Danke , dass Du mich mitgenommen hast :))) Tolle Bilder!
Frohe Ostern wünscht Dir - alice!

i-tüpferl & Sahnehäubchen hat gesagt…

Wunderschöne Bilder, das war bestimmt ein toller Ausflug! Herzlichst Susanne

claudiasbayerncottage hat gesagt…

Hallo Yvonne,

ich bin platt, wie wunderschön !!!! hier im Chiemgau gibt es das teilweise auch mit den Osterbrunnen, ich kannte aber nicht den Ursprung. Ganz berühmt ist der Brunnen von Bad Reichenhall, dort pilgern ganze Völkerwanderungen vorbei und ich möchte am Wochenende meinen Schatz auch daran vorbeischieben (er fürchtet sich jetzt schon vor der Menschenmenge, hihi)

ich wünsche Dir und Deinen Lieben wunderbare & sonnige Osterfeiertage

ggggggggggggglg Claudia

Mon-Re.B hat gesagt…

Das ist ein wirklich schöner Brauch. Danke für diesen Stadtrundgang, der mit einer schönen Fotoauswahl bestückt ist.
Ich wünsche dir schöne Osterfeiertage mit recht viel Sonne.
Herzliche Grüße von Mon-Re

lovelyMe kreativ hat gesagt…

Liebe Yvonne, die Fotos sind sehr schön - und danke, dass Du uns mit auf die Reise nimmst :) Bischofszell kannte ich bisher nicht. Die Fotos sehen sehr einladend aus! Ich wünsche Dir ein frohes Osterfest - sonnige Grüße Monika

Astridbears hat gesagt…

ganz wunderbare Eindrücke liebe Yvonne, ein sehr schöner Stadtrundgang und die Stadt ist eine Reise wert. Ich wünsche Dir und deiner Familie ein schönes Osterfest!!
liebe Grüße
Astrid

tüftelchen hat gesagt…

Liebe Yvonne,
wundervolle Bilder! Toller Blog!
Danke, dass du mich als meine neue Leserin hergeführt hast ;-))))
Musste gleich auch auf deine Leseliste rauf ;-).
Ganz liebe Grüße
Herzlichst
tüftelchen

Ida - Garten-Keramik hat gesagt…

Liebe Yvonne
Was für tolle Bilder du uns zeigst aus Bischofszell und das Datum der Rosenwoche muss ich mir echt merken. Hab das gar nicht gewusst, aber eben der Kanton Thurgau ist eben nicht grad so bei uns nebenan :-) Aber vor Jahren war ich mal da und wir haben sogar da übernachtet. Haben eine Flussfahrt mit grossen Schlauchbooten auf der Thur gemacht ... war das lustig ...
Yvonne, ich finds immer richtig schön, dich auch bei mir auf Besuch zu haben und über deine Kommentare freu ich mich wirklich immer wieder.
Auch ich wünsch dir ein schönes Osterfest und wunderbare Tage im Kreis deiner Familie. Sei von Herzen gegrüsst
Ida

Rostrose hat gesagt…

Hach, was für ein traumhafter Ausflug, bei sooo einem blitzeblauen Himmel, liebe Yvonne!
Ich wünsche dir und deinen Lieben wunder-wunderschöne, genussvolle Osterfeiertage!
Herzlichste Rostrosen-Grüße, Traude :o)

Angela Häring-Christen hat gesagt…

Liebe Yvonne
Danke vielmals für den Besuch und den netten Kommentar auf meinem Blog.
Deine Fotos gefallen mir sehr gut.
Die Ostschweiz kenne ich weniger. Umso mehr geniesse ich deine Bilder von Bischofszell.
Herzliche Grüsse
Angela

Sabine hat gesagt…

Wunderschöne Fotos, liebe Yvonne.
Wünsche dir schöne Ostertage.
LG Sabine

Olga hat gesagt…

Ich bin einfach begeistert jedes Mal wenn ich Besuch hier. Vielen Dank für die wunderbare Tour! Ihre Fotos sind so besonders macht.

BeautifulDees hat gesagt…

Come on over to my blog give away...I would love to know your secret of so many comment's...probably your beautiful photography. Come on over.
Love,Debbie

Andrea hat gesagt…

Hallo!
Deine Bilder sind wieder so toll!
Dank für die schönen Eindrücke von Bischofszell!
Und danke für deine lieben Kommentare auf meinem Blog!
GLG Andrea
- Wünsch Dir noch schöne Ostern! -

Zwergenwelt hat gesagt…

Liebe Yvonne,
ganz liebe Grüße und Frohe Ostern auch von mir!!!
Deine Bilder vom wunderschönen Ausflug sind so toll, man kann sich gar nicht satt sehen!!Klasse!!!
Herzliche Grüße und schöne Feiertage wünscht dir cornelia

schweizergarten hat gesagt…

Liebe Yvonne, das wusste ich ja gar nicht, dabei ist's so nah....ich war immer nur im Juni zur Rosenwoche da....
(ähem *räusper* und komm da nie ohne Rose nach Hause...obwohl die sehr überteuert sind....)
Frohe Ostern!
LG Carmen

melontha hat gesagt…

Herrlich Deine Fotos, eine wunderschön geschmückte Stadt. Ich war auch schon mal zur Rosenschau in Bischhofszell, das war traumhaft, als die ganze Stadt voller Rosen stand.

Ich wünsche Dir ein schönes Osterfest, liebe Grüsse Melontha

Das kleine Schneiderlein hat gesagt…

Hallo Yvonne
wunderschöne Bilder aus Bischofszell.
Sehr schön Österlich geschmückt.
Wünsche Dir und Deiner Familie schöne Ostertage.
LG Regina

Mareike hat gesagt…

Süßes Städtchen!
ich wünsche dir frohe Ostern!

casseopaya77 hat gesagt…

ganz tolle Bilder!! die Tour hat mir gefallen ;-)

frohe Ostertage!!

( ),,( )
(=':'=)
(,,)♥(,,)

GGLG Kathrin

megi hat gesagt…

Liebe Yvonne,
du schenkst uns immer ganz tolle Bilder!So viele Eindrücke,so viele Emotionen,so viele Farben!Danke!
FROHE OSTERN!
gahz liebe Grüße
Megi

Marga hat gesagt…

Hallo Yvonne.
Das ort ist ganz schon gemacht. Du hasst schone bilder gemacht.
Eine gute zweite oster tag.
Grusse Marga