Freitag, 12. April 2013

En Chnuschti....

 Grüezi mitenand!
 
Hm..... was soll ich sagen?
Zwar sind die Temperaturen diese Woche angestiegen,
doch so richtig frühlingshaft ist's noch immer nicht geworden!
 
Deshalb rufe ich ganz laut....
 
 
Soll ich Euch etwas verraten ;o)
Die Meteorologen haben uns auf's Wochenende den Frühling versprochen.
 
Ich wart's ab, denn dann gilt das Motto....
 

 
 Manchmal bin ich wohl "en Chnuschti" ;o)
Kennt Ihr diesen Ausdruck?
Wenn nicht, dann findet Ihr die Erklärung hier.
 
Also nein... jetzt habe ich geglaubt, ich sei ein "Chnuschti" und jetzt wird "Chnuschti" mit "komplizierter Mensch" übersetzt....
Offenbar bin ich halt doch kein "Chnuschti", denn ich bin doch wirklich un-kompliziert....
also ein "Un-Chnuschti" ;o)
 
Aha.... Ihr wollt wissen, weshalb ich ein "Un-Chnuschti" bin.
 

Im Gartencenter habe ich diese wunderschönen Iris-Pflänzchen entdeckt.
Zu Hause habe ich aber gemerkt, dass ich keine passenden Blumentöpfe habe ;o(
Jä nu.... gut gibt's Brotpapier-Tüten ;o)
 Die Töpfchen habe ich übrigens zuerst in ein Plastiksäckchen gestellt.
 
Sieht doch ganz lustig aus, oder?



 
Die Perlhyazinthen habe ich in Weckgläser gepflanzt, in die ich zuvor Moos gelegt habe.
 

Der Frühlingskranz vom vorletzten Jahr kommt in abgewandelter Form wieder zum Einsatz ;o)
Das Holzherz habe ich bereits vor zwei Jahren bemalt.
Ihr könnt es hier sehen.

 
Inzwischen hat sich die Farbe des Holzes perfekt der Türe angepasst.


Letztes Jahr hat mich dieser Heinzen im Appenzellerland angelacht.
Ich hab davon hier geschrieben.
Diese Woche habe ich ihn aus dem Winterquartier geholt und ein bisschen aufgehübscht.

 
Das Huhn sitzt wieder im gesammelten Schwemmholz.
 
 
Dieses Drahtgeflecht habe ich mit Moos belegt und mit Hornveilchen bepflanzt.



Bevor ich mich für heute verabschiede,
möchte ich mich bei Euch noch ganz schnell bedanken.

 
Danke - für Eure zahlreichen Besuche auf meinem Blog!
Merci - für Eure lieben Kommentare!
Thanks - für die privaten Mails!
Grazie - dass es Euch gibt!


 
Ja, und nun freue ich mich auf's Frühlingserwachen am Wochenende!


In diesem Sinne....


gnüssed's und mached's guet!



Tschüss, bis zum nächsten Mal!

 
Herzlichst
 

Kommentare:

Teacup-In-The-Garden hat gesagt…

Schön, deine Frühlings-Lock-Aktionen! Hier ist er endgültig angekommen.
Liebe Grüße,
Markus

Nova hat gesagt…

Na, nun muss es jetzt ja was werden^^

Schönes Frühlingswochenende und herzliche Grüsse
Nova

juralibelle hat gesagt…

Er ziert sich noch ein wenig, doch nächste Woche soll sein grosser Auftritt sein. Wie ich sehe bist du mit der kreativen Gestaltung gut dafür vorbereitet.
Grüsse vom Jurasüdfuss, Juralibelle

margits bastelstube hat gesagt…

guten morgen liebe yvonne,
ganz wundervoll ist deine deko wieder. die idee mit den brotpapiersackerl ist suoer und schaut sehr hübsch aus. jaja, bei usn soll ja auch wunderbares wetter werden und so werde auch ich heute wieder zum gärtner schauen...
alles liebe und herzliche grüße
margit

Creabea hat gesagt…

Liebe Yvonne,
also wenn Du mit Deinen tollen Fotos von Deinen Dekorationen den Frühling nun nicht locken kannst hilft wohl gar nichts mehr.
Und "en Chnuschti" bist Du bestimmt nicht. Jedenfalls nicht im Sinne von komplizierter Mensch. Zwar weiss ich was ein Chnuschti ist, allerdings kann ich den Begriff nicht ins Schriftdeutsche übersetzen. Genausowenig wie "Gwaggli". Denn beide Begriffe sind doch eigentlich zärtliche Bezeichnungen für Dummerchen. Und das bist Du nicht wirklich nicht.
Herzlichst
Bea

feuersonnenblume hat gesagt…

Guten Morgen,
das schaut doch schon vielversprechend nach Frühling aus bei dir, da muss er doch endlich kommen.
Einen schönen Start ins Wochenende
wünscht dir
Karin

Esther hat gesagt…

So ein zauberhafter schöner Post! Ich kann mich gar nicht genug satt sehen!

Herzlichste Grüsse
Esther

yase hat gesagt…

Er kommt ganz bestimmt!
Herzlichst
yase

Claudia hat gesagt…

Guten Morgen liebste Yvonne,
Dein zauberhafter Frühling-Anlock-Post hat mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert! herrliche Bilder, so herrlich dekoriert wieder, einfach so schön anzuschauen!
Und eins kann ich bestätigen : Ein Chnuschti bist Du wirklich nicht *lächel*
Die Danke Karte ist auch ganz wunderschön gezeichnet, und die Danke-Zeilen geb ich nur allzugern an Dich zurück :O)
Ich wünsch Dir einen schönen Tag und einen guten Start in ein wunderschönes Wochenende!
♥ Allerliebste Grüße Claudia ♥

Nadia hat gesagt…

Liebe Yvonne
du hast wieder wunderschöne Frühlingsdeko gemacht, herrlich!!
Wir haben unserem Pferd selig immer "Chnuschti" gesagt, aber auch nicht im Sinn von "kompliziert", sondern eher "besonders" im sehr positiven Sinn! So gesehen darfst du dich schon "än Chnuschti" nennen;-)!
Liebi Grüess
Nadia

Christine hat gesagt…

Hallo du Un Chnutschi ,
schön hast du den Frühling angelockt , wenn er deine schöne Gartenwerke & Blumen sieht , kommt er bestimmt schon heute zu dir .
Ich schicke dir frühlingshafte Wochenendgrüße & freue mich mit dir auf das schöne Wetter ☼
Allerliebste Grüße ,
Christine

Elkes Kreatives Spinnstübchen hat gesagt…

Und wieder schenkst Du uns so wunderschöne Bilder! Deine Kreativität kennt scheinbar keine Grenzen. Hab ein schönes Frühlingswochenende
Elke

Christina hat gesagt…

Er kommt....da bin ich mir ganz sicher (auch wenn es bei uns gerade in Strömen regnet;-)). Danke, für die wunderbaren Gartenbilder. Schön, dass es Dich gibt. Herzlich, Christina

DonnaG hat gesagt…

Hallo Yvonne,
mir gehts ähnlich. Obwohl es schon wärmer geworden ist, ist das noch kein richtiges Frühlingswetter für mich. Heute morgen war es bei uns stürmisch wie im Herbst. Ich warte und hoffe aufs Wochenende.
Die Iris haben eine wunderschöne zarte Farbe.
LG Donna G.

chacheli-macheri hat gesagt…

's sind einfach wieder wunderbar von Deinen Dekorationen und wenn sich jetzt der Frühling nicht hervorlocken lässt , dann weiss ich auch nicht.
Ich für meinen Teil hab extra den Frühjahrsputz in der Werkstatt gemacht , vielleicht reicht das ja noch zusätzlich , grins.
Liebi Grüess und häb's guet
caro

Gine hat gesagt…

Toute la déco est prête pour accueillir ce beau weekend que la météo nous promet! Un monde enchanteur! Merci à toi, tes billets embellissent la vie et la rendent joyeuse. Amicalement

Angelika hat gesagt…

So eine schöne Frühlingspost liebe Yvonne, da geht mir das Herz auf. Ja wir haben lange auf ihn warten müssen.

Liebe Grüße
Angelika

Francis hat gesagt…

Liebe Yvonne,
ich habe jetzt den Spaziergang bei Dir genossen, so schön dekoriert hast Du alles, bei mir hält es sich noch in Grenzen, aber am Wochenende...
Wünsche Dir einen guten Start in die freien Tage und ganz liebe Grüße Marion

Balla'sReich hat gesagt…

Wunderschöne Bilder! Der Frühling kommt schon noch wenn man den Meteorologen glauben kann...
Hoffen wir das es am Montag wirklich so ist und der Böög ganz schnell platzt...
Schöns Wochenende
Grüessli
Barbara

KB Design hat gesagt…

Hallo Yvonne
Die Veilchen im Moosbeet mit dem Drathgitter finde ich einfach super. Alles andere auch, das ist eine Augenweide und nicht nur du möchtest so gerne Frühling.
Die Übersetzung für den Chnuschti ist einfach falsch. Pasta :-).

Es ist immer ein Vergnügen bei dir vorbei zu schauen. Deshalb von mir ein herzliches Dankeschön.

Liebe Grüsse
Brigitte

Heidi hat gesagt…

Moin Yvonne,
deine Wünsche in Gottes Gehörgang. Bis jetzt sieht es hier nicht nach Frühling aus. Alles ist grau in grau. Aber deshalb komme ich hier her zu dir. Hier ist es Frühling durch deine wärmenden und immer sehr schönen Berichte und die passenden Bilder dazu. Deine eingetüteten Pflänzchen sehen nicht lustig, sondern wunderschön aus. Und überhaupt ist deine gesamte Frühlingsdeko sehr schön. Der Frühling kann also gar nicht mehr anders, er muss einfach kommen, zumindest zu dir.
Eine süße Karte hast du für uns gemacht. Vielen Dank auch dir, dass du uns immer so schöne Sachen zeigst.
Ich wünsche dir ein wunderschönes, frühlingshaftes Wochenende.
Liebe Grüße Heidi

Johanna hat gesagt…

Hallo Yvonne,
ich kenne mich mit eurem Dialekt nicht aus, aber ein komplizierter Mensch scheinst du nicht zu sein. Eher eine Sonnen-Yvonne, die das Leben immer von der rechten Seite nimmt. Deshalb komme ich auch gerne und gucke mir deine schönen frohen Bilder an. Dann scheint auch hier im Zimmer ein bisschen die Sonne. Das Katzentier guckt aber mit großen Augen, wahrscheinlich hat es potentielle Beute im Visir.
Liebe Grüße, Johanna

papierelle hat gesagt…

Ich komme gerade vom Frühlingsblümchenkauf!! Hach, war das ein Rausch der Farben, aber ich mag's ja nicht soooo bunt, und habe mich deshalb für weiße und lila farbene Hornveilchen entschieden und die kommen alle am WE ins Töpfchen. Da freue ich mich schon drauf. Und auch die großen Kübel (Oleander, Olive ...) ziehen dann aus ihrem Winterquartier auf die Terrasse!!!
Dafür brauche ich aber männliche Unterstützung.
Wünsche Dir ein tolles Frühlingswochenende!! Die Sonne kommt!!
GLG Gundi

Elfenrosengarten hat gesagt…

Liebe Yvonne,
deine Frühlingsdekorationsaktionen
gefallen mir :-)) Papier drum fertig,
und so hübsch! Zur Zeit könnt ich mich nur im Gartencenter aufhalten :-)) Die schönen Blumen!
Ganz viele liebe Grüße und
einen tollen Start in ein wunderschönes Wochenende :-)
wünscht dir Urte

Hillside Garden hat gesagt…

Schöön! Was für tolle Ideen, das mit den Gläschen und dem Moos hab ich mir gleich im Kopf abgespeichert. Eine sehr gute Idee.

Den Heinzen haben sie im Schwarzwald überall, ich find das Ding auch totalschön.

Sigrun

Mimi ...et la vie hat gesagt…

Hallo :))
auch uns hat man den Frühling am kommenden Wochenende versprochen... - ich bin gespannt. ;)
Deine Fotos sind toll - werde gleich nochmal durchschauen!
LG. Mimi

Crissi hat gesagt…

Hallöchen liebe Yvonne,
mit Deinem reizenden Frühlingspost lockst Du ja den Frühling herbei! Warten wir's mal ab!! Hoffentlich wird Dein Rufen erhört!
Grüßle und ein wunderschönes Wochenende mit hoff. viel Sonnenschein wünscht Dir
Crissi

Michaela hat gesagt…

Deine Bilder sind so wunderschön, mir wird ganz warm ums Herz...
Einfach nur herrlich...
Da wünscht man sich wirklich Frühling!!

LG, Michaela :)

Lia hat gesagt…

Liebe Yvonne,
so viele schöne Sachen gibt es bei dir zu entdecken!Die idee mit papiertüten find ich gut (müssen nur im trockenen stehen ;)und was sind das für tolle Weckgläser? Denn mit Moos dekoriere ich auch gerne,sieht echt gut aus!
Lieben Gruß
Lia

Brombeerchen hat gesagt…

Liebe Yvonne,

ein wundervoller FrühlingsPost
und dein Häschen das langgestreckte ,
finde ich sooooo süß.

Liebe Grüße
Birgit

Zwergenwelt hat gesagt…

Liebe Yvonne,
Also wenn der Frühling bei diesen schönen Bildern nicht schon längst eingekehrt ist dann weiß ich auch nicht... Toll hast du alles dekoriert, mit so viel liebe und dann schon so viele Pflanzen, da staune ich nur... Ich bin gespannt, was uns am Wochenende für Temperaturen erwarten, hoffentlich mal der Durchbruch.
Ganz liebe Grüße, und alles Liebe, Cornelia

Rosamine hat gesagt…

Super Idee mit den Weckgläsern, sieht so entzückend aus. Danke für die tollen Frühlingsbilder, die Blümchen machen so Lust auf warmes Wetter, aber das soll ja jetzt auch bald kommen.

Ganz liebe Grüsse Schick ich dir.
Rosamine

sunstorm hat gesagt…

Liebe Yvonne,
der Frühling kommt heuer einfach mit Deinen süßen Schnecken. Da muss man einfach geduldig sein, die sind nicht so schnell.
Der Frühling soll ja dieses Jahr an einem Sonntag und dem darauffolgenden Montag stattfinden. Wenn wir Glück haben, wird er wiederholt. 1 - 2 mal. Und vielleicht gibts auch noch ne Zugabe. Ich bin frustriert. So richtig.
Sei lieb gegrüßt Sunny

Bea`s Karten Atelier hat gesagt…

Wunderschöne Frühlingsbilder und nun freuen wir uns also auf das Wochenende??
Ich schicke liebe Grüsse und wünsche Dir und Deiner Familie ein super tolles und warmes Weekend, Bea

frau güfeli hat gesagt…

Liebe Frau Un-Chnuschti:)
Herrlich, einfach herrlich dein Post.
Also wenn jetzt der Frühling kein Erbarmen mit uns hat, dann weiss ich nicht. Geniale Deko-Idee mit dem Butterbrot-Papier. Sieht toll aus.
Und auch sonst gibts wieder wunderschöne Deko bei dir zu bestaunen. Nun wünsch ich dir ein ganz sonniges Wochenende. Am Sonntag ist der Frühling bestimmt da. (Ich glaub jetzt den Wetterfröschen;).
Liebi Grüessli
Moni

BiWuBär hat gesagt…

Ha, wir haben wieder was gelernt - denn anhand der Überschrift hatten wir schon gedacht, wir bekommen heute einen virtuellen Knutscher... *lach* Wir hoffen sehr, dass die Wetterfrösche recht haben mit ihrer Ankündigung, selbst bei uns soll nämlich Sonntag endlich der Frühling vorbei schauen - nun, Du bist in jedem Fall bestens vorbereitet. Eine wunderbare Idee mit den Butterbrottüten!

Liebe Grüße
Flutterby und Birgit

Hannelore hat gesagt…

♥♥♥♥
Ein sonniges, glückliches Wochenende wünscht dir
Hannelore

Irmi hat gesagt…

Liebe Yvonne,
danke für diesen wunderschönen Post.
Wunderschöne Fotos.
Liebe Abendgrüße schickt
Irmi

tatjana hat gesagt…

Liebes Bibeli,
wunderschön dein Post, super Fotos und ich bin mir sicher jetzt kommt er bestimmt der Frühling und ein Chnuschti bist du absolut nicht, du bist ein völlig unkompliziertes und einzigartiges Bibeli.
Habt ein wundervolles Wochende, ich drück dich und schick dir Busserln
von Herzen deine Tatjana

marika / il tempo abitato hat gesagt…

und? ist der frühling endlich in die schweiz gekommen? mein gg ist gestern ins piemont angereist und hat erzählt dass er auf dem weg zum grossen sankt bernhard in ein schneegestöber gekommen ist! aber ich denke das war nur ein kurzes letztes aufmucken des winters... april eben! ich wünsche dir ein wunderbares weekend und viel sonne!
♥lichst, marika

marika / il tempo abitato hat gesagt…

und? ist der frühling endlich in die schweiz gekommen? mein gg ist gestern ins piemont angereist und hat erzählt dass er auf dem weg zum grossen sankt bernhard in ein schneegestöber gekommen ist! aber ich denke das war nur ein kurzes letztes aufmucken des winters... april eben! ich wünsche dir ein wunderbares weekend und viel sonne!
♥lichst, marika

sue hat gesagt…

Liebe Yvonne,
Was für tolle Bilder!! Super Idee mit den Brotbeuten und
die Hornveilchen im Maschendraht sehen fantastisch
aus!!!Danke, für deine lieben Worte bei mir.
Am Montag werde ich das Gartencenter stürmen ;-))
Ein tolles Frühlingswochenende wünsche ich dir!
Karin

Grace A. hat gesagt…

Wunderschöner Frühlingspost. Mir gefallen besonders gut die Sprüche auf den ersten Fotos.

LG Grace www.zeit-fuer-dich.blogspot.de

julia hat gesagt…

Feliz domingo.
Mil besos...Julia

angie hat gesagt…

liebe yvonne, hier ist es auch kalt!!! der regen klopft an die scheiben und ich erwärme mich an deinen schönen bildern!!! das bild mit der katze ist so witzig!!! alles liebe von angie

Alex aus dem Gwundergarten hat gesagt…

Du warst erfolgreich, der Frühling hat Dich gehört. Vielleicht sollte ich Dich auch als Wecker auf mein Nachttischli stellen *kicher*... meinen hatte ich in letzter Zeit einfach wieder abgestellt und friedlich weiter geschlummert.
Wir sassen gestern endlich mal wieder draussen beim Kaffee...herrlich und unbezahlbar. Wunderschön Deine Deko mit den Blümchen... das erinnert mich gerade daran, dass ich noch Moos organisieren wollte für meinen Korb mit Stiefmütterchen. Ah ja, Du wolltest noch wissen, wo ich die bemoosten Töpfe gesehen hab: es war die Zeitschrift "Mein schönes Land".
Häb en schöne Sunntig öb Chnuschti oder nid Chnuschti :o)
Alex

geistige_Schritte hat gesagt…

Liebe Yvonne, du triffst wieder voll ins Herz wenn man deine Bilder an schaut.. wunderschön und der Frühling ist eingezogen bei dir!

Schönen Sonntag und einen guten Start in die neue Woche!
Lieben Gruss Elke

Andrea hat gesagt…

Hallo Yvonne!
Bei uns ist der Frühling inzwischen angekommen. Winterjacken, dicke Schals hab ich am Freitag in den Sommerschlaf verbannt. :-)
Deine Deko ist wieder wunderschön und die Idee mit den Brotpapier-Tüten einfach klasse...auf die Idee bin ich noch nicht gekommen.
LG Andrea

Zauberpunkt hat gesagt…

Hallo Yvonne
auch bei mir ist Frühling- herrlich warm und sonnig:-) Hübsch Deine Blumen überall. Lustig - ich hatte im Februar die selbe Idee mit den Sandwichbeuteln als Blumenübertöpfe.
fröhliche Sonnengrüsse
Nicole

Yvi3009 hat gesagt…

Moin Moin Yvonne,

durch Deinen lieben Kommentar, bin ich auf Deinen Blog aufmerksam geworden, den ich jetzt als Leserin Nr. 560 nun verfolge. Schön hast Du´s hier.
Heute war ein richtig schöner Frühlingstag. Hoffe Du hattest auch einen schönen Sonntag.
Das Schneckenfoto ist ja genaial.

Hoffe wir lesen mal wieder voneinander.
Herzliche Grüße
Yvonne von Yvi´s own world

Ida - Garten-Keramik hat gesagt…

Loebe Yvonne
Wunderschön dein Post und ... Jetzt haben wir ihn wirklich, den Frühling!
Liebe Grüsse und starte gut in die neue Woche
Ida

marika / il tempo abitato hat gesagt…

hoi yvonne
du bist erhört worden ;-) nur, ich dachte du hast nach dem frühling gerufen und nicht gleich nach dem sommer. puh, ganz schön heiss geht's draussen zu... fast schon zu heiss. aber ich will jetzt nicht jammern. wir haben ja wirklich lange genug darauf gewartet...
♥lichst, marika

Marguerite hat gesagt…

Liebe Yvonne
Wunderschöne Frühlingsdekos hast Du ums Haus gezaubert! Jetzt kann's so richtig zu blühen beginnen!
Einer, der gerne mit den Händen kreativ ist und seine Ideen umsetzt, ist im Bernbiet 'e Fuuschti'. Im übertragenen Sinn, bedeutet es aber auch, dass er mit zu wenig Sachkenntnis selber etwas regeln will, also fast ein Hauch negativ, wenn's in Eigensinn geht.
Im Berndeutschen brauchen wir 'chnuuschte' für ein spielerisches Herumbalgen, so wie es junge Füchse tun, zum Beispiel.
Sprache ist so vielschichtig, dass man sie wohl nie über einen Kamm scheren kann. In den Wörterbüchern finden wir immer nur eine Standartsprache. Aber Sprache lebt.
Herzlichst
Margrith

Yvi3009 hat gesagt…

Juhu Yvonne, ach bitte... gern geschehen ! Viel Spaß beim nachbacken. Kannst ja mal berichten, wie er Dir dann geschmeckt hat.
LG

Yvi von Yvi´s own world

purple-roses-country-cottage hat gesagt…

Liebe Yvonne, ich hoffe, der FRühling ist jetzt auch b ei Euch angekommen. Bei uns sind die Temperaturen jetzt herrlich mild, und am liebsten möchte ich mich nur noch im Garten aufhalten. Deine Perlhyazinthen in den Weckgläsern sehen ganz zauberhaf aus. Hab' eine schöne Woche. Herzlichst Nicole

Draffin Bears hat gesagt…

Dear Yvonne,

Lovely to see all your spring flowers, the Iris and the violas are really pretty.
Your card is really sweet too in all the different languages.
Thanks for all your share and your friendship.

happy week
hugs
Carolyn

Michy (www.mubolon.blogspot.com) hat gesagt…

Hübsche Fotos zeigst du uns hier!
Ja das mit dem Frühling ist halt so eine Sache. Ende Woche soll es uns ja wieder fröschtele :o(

Liebe Grüsse
Michy

Carolina hat gesagt…

How lovely post, plenty of grace. Flowers, plants, sweet words, cats, chiken, snails, i love snails too and much more! magical land of Happy-Sonne :)
Liebe Grube.

Marie-Louise hat gesagt…

Liebe Yvonne
Wunderschön wie du dekoriert hast und die tollen Blumenfotos, einfach wunderschön.
Inzwischen ist der Frühling ja voll angekommen, obwohl am Wochenende soll es ja wieder kälter werden, schade.
Ein grosses Danke an dich für die tollen Post's, es ist immer schön bei dir vorbei zu schauen.
Ganz liebe Grüsse Marie-Louise

Herzstück hat gesagt…

Liebe Yvonne,

vielen Dank für deinen Kommentar :-) Toll hast du dekoriert. Wünsche dir auch noch eine schöne Restwoche (das Wochenende soll ja leider diesmal nicht so schön werden :-(....)
Liebe Grüße
Angela