Freitag, 31. Oktober 2014

Basteln mit Moos und Eicheln

Grüezi mitenand!


Vergangenen Sonntag machten wir einen Spaziergang durch den Herbstwald....


und sammelten....


Moos....


und Eicheln....








und freuten uns über diese spontane Begegnung ;o)




Obwohl ich ja ständig vom Frühling träume,
muss ich sagen....

 
auch der Herbst hat seine schönen Seiten.



Dieses Federvieh, das ich vor einigen Jahren getöpfert habe,
ist nun ins Winterquartier gezogen.
 
 
Eine Mooskugel hat den Platz eingenommen ;o)
 
Aus einer Zeitung habe ich eine Kugel geformt und diese mit Blumendraht umwickelt.
Ich habe übrigens dazu eine alte und nicht die aktuelle Zeitung verwendet ;o)
Man weiss ja nie, ob hier ein Zeitungsjournalist mitliest ;o)
Anschliessend habe ich die Zeitungskugel mit Moos
eingepackt und wiederum mit Blumendraht umwickelt.
Diese Mooskugeln sind draussen ewig haltbar.
 
 
Zum Vergleich: 
Die hintere Mooskugel ist vom letzten Jahr,
die vordere ist diese Woche entstanden.
 
 
Aus Eichelhütchen hat es diesen Kranz gegeben.
 
Zuerst bindet man einen Kranz aus Ästen.
Die Eichelhütchen habe ich mit Heissleim aufgeklebt
und den Eichelhütchenkranz anschliessend mit Filzblättern dekoriert.
 

 
Ups.... in letzter Zeit war ich wirklich im Dekofieber.
Es sind nämlich auch noch Filzeicheln entstanden.


Die Anleitung findet Ihr hier (klick).

  
Tschüss.... und machäd's guät!
 
 
Vo Härzä
 

Kommentare:

Claudia hat gesagt…

Guten Morgen liebste Yvonne,
wie schön, daß Du bei dem wundershcönen Spaziergang entdecken konntest, daß auch der Herbst seine schönen Seiten hat *lächel*
...wunderschöne Bilder hast Du mitgebracht! Danke dafür!
Der Eichelkranz und die Mosskugeln sind herrlich anzuschauen und so toll gemacht!
Die Filzeicheln sehen auf den ganzen Hütchen auch so schön aus! Deine Dekorationen ngefallen mir wieder sehr gut!
Ich wünsch Dir einen schönen Tag und ein wunderschönes Herbstwochenende!
♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

Lee-Ann hat gesagt…

ja gel der herbst ist wirklich auch eine schöne jahreszeit...im wald findet man auch tolle dekosachen. Mooskugeln liebe ich...und weil sie rasch gemacht sind mach ich mich glaub heute auch auf die suche nach moos...obwohl suche..ich weis genau wo es moos hat und muss eigentlich nur noch dahin laufen ;)))
liebs grüessli lee-ann

Glasperlenfee hat gesagt…

Liebe Yvonne,
wunderschöne herbstliche Stimmung hast Du mit Deinen Bildern eingefangen. Die Mooskugeln sehen ja toll aus. Ich wußte gar nicht, dass die sich so lange halten. Dein Kranz mit den Eichenhülsen ist auch eine tolle Idee. Und total verliebt bin ich in Dein süßes getöpfertes Huhn!
Liebe Grüße
und hab einen schönen Tag
Inge

chacheli-macheri hat gesagt…

Liebe Yvonne

dein Sonntags-Spaziergang hat mir nun richtig gut getan .
Ich sehe ja zur Zeit nur Häuser um mich rum und viele Menschen .
Das erste Drittel vom Markt hab ich geschafft und den Rest pack ich auch noch , aber danach will ich raus in die Natur .
Ich hoffe der Herbst hält noch ein Weilchen so an .
Deine Deko ist sehr schön , die Mooskugeln gefallen mir besonders gut .
Hab ein wunderschönes und gemütliches Wochenende
liebi Grüess
caro

Rita hat gesagt…

Liebe Yvonne
Von mir aus kannst du noch lange im Dekofieber bleiben - so schöne Sachen zeigst du uns! Mir gefallen die Mooskugeln ganz besonders gut! Und dein Huhn ist einfach wunderschön und sein Plätzli natürlich genial! Weiterhin viel Freude beim dekorieren und ganz es schöns Weekend wünscht dir Rita

Nova hat gesagt…

Schöne Immpressionen und einfach nur herrliche Deko. Schon gleich wieder eine kleine Anregung für meine abgesägten Palmen^^

Wünsche dir ein schönes langes Wochenende und sende herzliche Grüsse

N☼va

Hillside Garden hat gesagt…

Du bist sehr kreativ, toll sind die Eicheln geworden! Und die Idee mit dem Kranz ist auch besonders, ich hab mal einen mit Kiefernzapfen gemacht und mir ständig die Finger verglüht!
Wie immer sind deine Bilder der Natur ganz besonders. Ich wünsch dir ein schönes Wochenende!

Sigrun

Inselprinzessin hat gesagt…

Traumhaft schöne Fotos (ich will auch in so einer schönen Landschaft wohnen !!!!!!) und superschöne Herbst-Ideen. DANKE dafür. Ich liebe Deinen Blog.
Alles Liebe von Anja

Frau Schritt hat gesagt…

Yvonne, Du bringst mich immer wieder zum Staunen...der Eichelkranz, die Mooskugel, das Filzen und dazu die wunderbaren Herbstaufnahmen. Ein Geschenk für mein Herz. Es ist einfach so schön, dass es Dich gibt!

Dällerin hat gesagt…

Liebe Yvonne, der Eichelkranz ist ja mal was ganz anderes, gefällt mir gut. Da ich ja das Landleben sehr liebe und genieße, mag ich auch die "Kuh-Bilder" sehr!
Und solche Mooskugel sind immer sehr dekorativ.
Schönes Wochenende und liebe Grüße
Marita

Harmony- Tina hat gesagt…

Liebe Yvonne, so schöne Bilder, ich bin begeistert. Und dein kranz das ist der Hammer. KuhBilder liebe ich überalles. Wenn ich in den Bergen bin, habe ich massenweisse Kuhbilder auf der Speicherkarte +lach+
sende dir liebe Grüsse und ein schönes WE
tina

papierelle hat gesagt…

Wenn der Herbst so schön sonnig und sein Farbenspiel dadurch so richtig zur Geltung kommt, dann mag ich ihn auch sehr gern!! Z.Zt. zeigt er sich ja mal wieder von seiner schönsten Seite, so dass man viel Zeit draußen verbringen kann. Ich habe u.a. den Frühling gepflanzt, da freue ich mich jetzt schon drauf!!
Dekorationen mit Moos liebe ich immer sehr (bin eben ein Waldbewohner ..*grins*), auch im Winter immergrün!!
Herzlichst Gundi

Polyxena1981 hat gesagt…

Ich warte eigentlich auch nur auf den Frühling. Für mich wäre Winterschlaf genau die richtige Erfindung ;-). Toll, was du aus deinen Fundstücken gemacht hast.

Liebste Grüße zu dir :-)

Jürg Zimmermann hat gesagt…

Hallo Yvonne, deine Bilder sind natürlich wie immer eine Wucht, und deine Dekoideen sind eine Inspiration für meine Frau. Gruss in die ostschweiz Jürg

Kuhmagda hat gesagt…

Liebe Yvonne,
Vielen Dank für den Herbstspaziergang. Es war gerade eine Wohltat.
Meine Herbstdeko ist dieses Jahr auch u. a. aus Moos. Aber deine Kugel inspiriert mich gerade noch ein weiteres kleines Projekt zu beginnen. Sehr edel.
Hast du Lust auf ein grandioses Herbstgewinnspiel?
http://kuhmagda.blogspot.ch/2014/10/wir-feiern-den-herbst-eine-susse.html
Ich sende dir sonnige Grüsse
Kuhmagda

angie hat gesagt…

liebe yvonne, danke für die wunderschönen bilder und inspirationen, einen schönen freitag wünscht angie

Mein Elfenrosengarten hat gesagt…

Ui, du warst fleißig liebe Yvonne :-)
Der Eichelnkranz und die Filzeicheln
gefallen mir so gut!
Ganz viele liebe Herbstgrüße
sendet dir die Urte :-)

sue hat gesagt…

Liebe Yvonne,
der Eichelkranz ist ganz wundervoll.......was für
Eine Arbeit!! Dieses Wochenende bekommen wir noch
einmal richtig schönes Wetter (bis 23 Grad).
Auch dir wünsche ich ein schönes Wochenende!!
Ganz liebe Grüße
Karin

Heidi Papierbastler hat gesagt…

Moin Yvonne,
was für eine tollen Ausflug ihr gemacht habt und so wundervolle Bilder hast du mitgebracht. Ich finde ja, jede Jahreszeit hat ihren Reiz. Deine Bastelwerke sind der Hammer, traumhaft schöne Herbstdeko hast du dir gezaubert.
Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.
Liebe Grüße von der Ostsee schickt dir Heidi

Monika Ricchetti hat gesagt…

Liebe Yvonne
Für mich ist der Herbst und der Frühling die schönste Jahreszeit....ganz wundervolle Dekorationen hast du da gebastelt.....
Schönes wochenende wünsch ich dir....
Grüssli Monika

Moni hat gesagt…

ganz wunderschöne Naturbilder!! und tolle Sachen hast du aus den Materialien gewerkelt!
Lieben Gruss Moni

Heavenly Rosalie hat gesagt…

Liebe Yvonne,
was für ein wunderschöner Herbstspaziergang! Deine Bilder machen richtig Lust auf einen Ausflug in die Berge! Deine Deko gefällt mir sehr gut! Die Mooskugeln und der Kranz sehen super schön aus!
Ich wünsche dir ein schönes Herbstwochenende!
Liebe Grüße
Rosalie ♥

Gartenfee hat gesagt…

Hallo Yvonne,
wunderschön, ich mag den Herbst eigentlich sehr gern und Du hast ihn auf Deinen Fotos wirklich von seiner schönsten Seite eingefangen. Die Idee mit der Mooskugel ist klasse, dafür brauche ich eigentlich nur in den Garten zu gehen, dort wächst Moos im Rasen und manchen Beeten in Massen...Ganz besonders schön, finde ich die Filzeicheln!

Liebe Grüße, Bärbel

SCHMÜCKLICH hat gesagt…

Liebe Yvonne,
wie schön - alle Deine Ideen. Die Mooskugel hat es mir besonders angetan. Dieses Jahr ist bei mir im Garten ganz viel Moos entstanden und ich stand schon fragend davor - was mach ich bloß mit dem wundervollen Grün - Jetzt weiß ich es ...

Ganz liebe Grüße und ein herzliches Dankeschön

Ulrike

kleine-creative-Welt hat gesagt…

Liebe Yvonne,
deine Basteleien gefallen mir sehr - sehr schöne Ideen hast du umgesetzt -
ich bin total begeistert von deinen Fotos in der Natur - traumhaft schön hast du simple Dinge eingefangen -

liebe Grüße - Ruth

Marion Schlufter hat gesagt…

Tolle Bilder vom Herbstspaziergang sind das. Deine Deko gefällt mir sehr gut. Besonders der Kranz mit den Eichelhütchen hat es mir angetan. Lg marion

Svanvithe hat gesagt…

Oh, Yvonne, ich liebe deine Fotos...

Dem Kuhmund möchte man doch glatt einen Schmatzer aufdrücken. Ich hatte ja vor meiner Blogpause auch eine Begegnung, habe mich allerdings nicht so nah herangetraut.

Allerbeste Grüße fürs Wochenende

Anke

BiWuBär hat gesagt…

Danke, dass Du uns auf diesen wunderschönen Herbstspaziergang mitgenommen hast! Du musst ja ordentlich getragen haben bei all den Eichelhütchen, die Du für den Kranz verarbeitet hast... ;O) Sieht klasse aus!

Liebe Grüße
Flutterby und Birgit

tatjana hat gesagt…

Liebes Bibeli,
was für zauberhafte Herbstfotos und auch deine Herbstbasteleien gefallen mir sehr.
Ich liebe ihn ja den Herbst und Winter und träume noch lange nicht vom Frühling.
Hab es schön, alles Liebe von Tatjana

Trixi trauminsel hat gesagt…

Hallo liebe Yvonne,

die Bilder von eurem Ausflug sind wunderschön - da kann man gar nicht genug davon sehen!
Die Mosskugeln sind eine super Idee und sehen echt klasse aus! Wie hast du das Moos auf der Zeitungskugel befestigt? Auch mit Draht umwickelt?
Aber auch der Eichelhütchenkranz ist eine tolle Idee. Da hast du wirklich viel herbstlich gebastelt!
Lieben Gruß und ein schönes Wochenende,
Trixi

stadtgarten hat gesagt…

Liebe Yvonne, das sind wieder so wunderschöne Bilder! Hier ist der Herbst momentan leider nicht mehr so schön und sonnig, die letzten Tage hatten wir eher schon Novemberwetter.
Die Mooskugeln finde ich klasse, das muss ich unbedingt auch mal machen. Moos hätte ich genug im Garten....
Ich finde sogar, dass die vom letzten Jahr beinahe noch schöner aussieht als die neue.
Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende, liebe Grüße, Monika

Christina hat gesagt…

Liebe Yvonne

Ich liebe den Herbst, vor allem wenn es noch so schöne sonnige Tage gibt, die du mit deiner Kamera festgehalten hast. Und der Herbst bietet viel an um unsere Kreativtät auszuleben. Deine Werke mit den Naturmaterialien finde ich sehr, sehr schön.
Ich wünsche dir ein ganz schönes, herbstliches Wochenende mit viel Sonne im Herzen.

Liebe Grüsse
Christina

Neststern hat gesagt…

Liebe Yvonne, dein Herbstpost ist einfach wundervoll. Am schönsten finde ich den Kranz mit den Eichelhütchen. Der sieht einfach zauberhaft aus.
glg Susanne

Kath rin hat gesagt…

Wunderschöne Bilder!

LG kathrin

Marie-Louise hat gesagt…

Liebe Yvonne
Danke für die wunderschönen Herbstbilder, ich liebe den Herbst.
Deine Mooskugeln sind super toll und auch der Eichelkranz sieht toll aus.
Die Filzeicheln sind eine super Idee, ich habe erst seit kurzem das filzen entdeckt, vielleicht mache ich mir auch mal welche.
Ganz liebe Grüsse Marie-Louise

Lieblingsschwestern hat gesagt…

Hallo liebe Yvonne!
Einfach traumhaft schön sind deine Bilder! DANKE fürs zeigen! Ja und deine Deko ist obergenial :O)
Wünsch dir noch einen schönen Abend!
Ganz liebe Grüße
Kathi

Alex aus dem Gwundergarten hat gesagt…

Hallo Yvonne
Wunderschönes hast Du wieder gezaubert! Hihi, hatte heute auch eine Kuhbegegnung der speziellen Art. Ich war als Stockenten unterwegs (sprich ging Walken), als ich an einem Zaun von einer Kuh neugierig beäugt wurde. Da konnte ich natürlich nicht anders und musste die Gute mal ne Runde knuddeln. Während ich ihr also so über den Hals strich, machte das freche Ding sich an meinen Schuhen zu schaffen. Sie schaffte es doch tatsächlich mir die Schubändel zu öffnen. Na, wenn das mal kein verstecktes Talent ist, nücht :o). Hab einen gemütlichen Sonntag mit vielen kreativen Ideen. En liebe Gruess
Alex

Andrea hat gesagt…

Hallo Yvonne
Tolle Herbstfotos. Muss auch mal wieder weng raus in Wald mit dem Foto. :-)
Und deine selbstgemachte Deko ist einfach wieder klasse. Die Mooskugeln gefallen mir gut.
GLG Andrea

Mona ♥ hat gesagt…

immer wieder schön deine bildeanzuschauen....hab einen schönen abend bis ganz bald
mona

Stephie hat gesagt…

Hallo Yvonne,
die Landschaft ist ein Traum und bei dem herrlichen Wetter macht es bestimmt großen Spaß, spazieren zu gehen. Wunderschöne Dinge hast Du gebastelt, die Mooskugel muss ich mir merken, gefällt mir sehr gut. Ich wünsche Dir einen schönen Sonntagabend.
Liebe Grüße
Stephie

Sunny hat gesagt…

Liebe Yvonne,
der Eichelnkranz mit den orangen Blättern ist wunderschön geworden. Sowas hab ich noch nie gesehen, bin begeistert. Auch das Makro von der Kuhschnauze (heißt das da Schnauze??) ist super klasse.... bei soviel leckerem Gras muss einem ja einfach das Wasser im Münd zusammen laufen.
LG in die Schweiz.
Sunny

sinnvoll hat gesagt…

Deine Herbstdeko ist total schön geworden, ganz besonders der Eichelnkranz, der ist super!
Liebe Grüsse
sarah

Gartenmalereien Stephanie hat gesagt…

Liebe Yvonne
Ich bin begeistert deine Bilder sind einfach voller Aussagekraft. Diese Eicheln aus Filz würde ich gerne nachmachen und v.a. die Mooskugeln,ganz toll!
Ja scheint eine kreative Zeit zu sein.
en liebe Gruess Stephanie

PrinzessinN hat gesagt…

Vielen Dank für die wunderschönen Bilder. Einfach nur genial. Da komme ich gleich ins Schwärmen.

Der Eichelhütchenkranz ist ja der Kracher. Echt toll!

Musenkuesse hat gesagt…

Hallo liebe Yvonne,
ich bin ganz begeistert von deinen Fotos. Herrliche Motive und Kaiserwetter! Deine Mooskugel und auch der neue Herbstkranz sind dir bestens gelungen. Toll gemacht!!!!
Viele liebe Grüße
Tina

Anette Ulbricht hat gesagt…

Du hast viele schöne Deko-Ideen. Besonders gut gefällt mir der ausgefallene Kranz mit den Eichelhütchen.
Liebe Grüße,
Anette

Teacup-In-The-Garden hat gesagt…

Da warst du aber wirklich fleissig! Meine Mooskugeln werden regelmäßig von den Amseln zerpflückt. Deinen Eichelkranz finde ich besonders hübsch!
Liebe Grüße,
Markus

Ida - Garten-Keramik hat gesagt…

Liebste Yvonne
Oooooh weh, da war ich ja lange nicht mehr bei dir zu Gast. Aber vergessen, nein vergessen tue ich dich nie ...
Und darum habe ich mir jetzt gaaaanz genüsslich diese wunderwunderschönen Bilder betrachtet, auch diejenigen deines letzten Beitrages vom Herbstmorgen. Du hast den absoluten Fotoblick drauf, weist du das eigentlich. Einfach wunderschön und man sieht, dass du die Natur liebst. Schön finde ich auch, dass du sogar dem Herbst soooo viel Schönes abgewinnen kannst. Kunstdück, bei diesen Traumtagen, die wir geniessen durften.
Ganz liebe Grüsse
Ida
... die natürlich auch mit Begeisterung auf deine kreativen Werke gegügslet hat. Ich glaub, ich muss mir auch Moos holen, ja sogar unbedingt muss ich in den Wald ... bevor die richtigen Herbststürme kommen :-)

ruth..chen;-)) hat gesagt…

oh liebe yvonne, du machst ja richtige bilderbuchfotos....daaaaanke für deinen schööööönen spaziergang und die herrliche deko....dein stolzer hahn träumt nun im winterquartier vom frühling....die traumhaft schöne kugel hält ihm den platz warm....toll, was du alles so machst...
liebe grüsse...
ruth..chen;-))

margits bastelstube hat gesagt…

liebste Yvonne,
was ist das wieder für ein wunderschöner herbstspaziergang. ich danke dir dafür.
... und dein Basteleien sind immer wieder schön !!
herzliche grüße
margit

Zwergenwelt hat gesagt…

liebe Yvonne,
wieder so ein bezaubernder bilderreicher Herbstpost mit wunderschönen Bildern, ich bin zwar spät dran, aber ich schaue doch immer regelmäßig bei dir vorbei, ich freu mich immer so an deinen herrlichen Aufnahmen, und dien Dekoideen sind immer so schön. hab eine gute Woche, ganz viele liebe Grüße, cornelia

Marguerite hat gesagt…

Liebe Yvonne
Im Wald ist es einfach immer sehr stimmungsvoll, zu welcher Jahreszeit auch immer. Und Du findest jeweils immer Schätze, die Deine Bastelfantasie beflügeln. Der Eichelkranz und die Mooskugeln sind wunderschön. Aber auch die Filzeicheln sind besonders schön.
Ich wünsche Dir eine schöne Restwoche.
Herzlichst
Margrith

yvonne zaugg hat gesagt…

Liebe Yvonne,
deine Herbst-Waldbilder sind wieder ein Traum!!!! Wie gut haben wir es doch, dass wir in einer so zauberhaft schönen Gegend leben dürfen!
Die Mooskugeln sind doch immer eine gelungene Dekoration und dein Eichelhütchenkranz ist total lieb geworden, da warst du aber fleissig am Sammeln :-)
Herzensgrüassli
Yvonne

ELFI hat gesagt…

schöner eichelkranz.. !