Freitag, 16. Mai 2014

Hochbeet im Gemüsegarten....

Grüezi mitenand!
 
Ich freue mich immer sehr über Eure lieben Kommentare.
 
 
Danke für die netten Rückmeldungen zu meinem letzten Post.
 
 
Es freut mich natürlich auch immer,
wenn sich Leserinnen und Leser bei mir melden,
die selber keinen Blog haben.
   
 
Schön, dass auch im Thurgau mein Blog gelesen wird ;o)
Vielen Dank, liebe Kathrin!
 
 
Auch diese Woche hatten wir so richtiges Aprilwetter;
Regen und Sonne wechselten sich ständig ab.
 
 
Nutzen wir also das Regenpäuschen
und machen einen Spaziergang durch den Garten ;o)
 
 
Der Hauswurzstuhl hält sich ganz gut ;o)
Er steht bereits das dritte Jahr draussen.
Im Juli 2011 habe ich ihn bepflanzt.
Ihr könnt ihn hier (klick) sehen.
Regen, Schnee und Sonne haben ein paar Spuren hinterlassen. 




 
Diesen alten Drahtkorb habe ich kürzlich bei der Altmetalldeponie entdeckt.
Den musste ich doch retten ;o) 


 
Von meinem neuen Hochbeet habe ich hier (klick) erzählt.
Inzwischen können wir die ersten Radieschen ernten, und
auch der Schnittsalat gedeiht prächtig in der Kinderbadewanne ;o)
 

Vor ein paar Wochen ist aber ein viiiiiel grösseres Hochbeet im Gemüsegarten eingezogen.
Könnt Ihr es im Hintergrund sehen ;o)




Da steht es nun!
Geträumt habe ich schon lange davon....
von einem Hochbeet.
Ich habe mir ein Hochbeet aus altem Holz vorgestellt.
Nein, ein neues Hochbeet würde nicht zu mir und unserem Garten passen ;o)
Leider bin ich nirgends fündig geworden.
Da hiess es....
abwarten und Tee trinken.
 
Jupiii....
Bald schon hat mein Bruderherz diese Paloxe auf einem Bauernhof entdeckt.
Was eine Paloxe ist, könnt Ihr hier (klick) lesen.
Freundlicherweise konnte sich der Bauer von dieser Paloxe trennen ;o)

 
Ich habe das grosse  Glück die kleine Schwester vom grossen Bruder,
der handwerklich sehr begabt ist, zu sein  ;o)
Natürlich ist er nicht nur handwerklich begabt ;o)))
So hat mir dann der grosse Bruder das Hochbeet im Garten aufgestellt
und mit Erde gefüllt.
Schwerstarbeit habe zweifellos ich geleistet!
Schliesslich musste ja noch Gemüse angepflanzt werden ;o)

 
Danke, liebes Bruderherz,
dass Du mir diesen Wunsch erfüllt hast!

 
An der Seitenwand hängen Plastikkörbe...

 
die ich mit Erdbeerstöcken bepflanzt habe.





 
In meinem letzten Post habe ich Euch vom Blechschneidekurs erzählt.
Aus dem restlichen Blech sind diese Woche noch Schmetterlinge entstanden.
Wohin diese geflogen sind, erzähle ich Euch das nächste Mal.

 
Tschüss.... bis bald!
 

 Vo Härzä
 

Kommentare:

Teacup-In-The-Garden hat gesagt…

Tolle Bilder! In deinem Garten ist ja schon jede Menge los. Ich mag die vielen kleinen Details, die man manchmal erst auf den 2. Blick sieht!
Liebe Grüße,
Markus

Ida - Garten-Keramik hat gesagt…

Guten Morgen liebe Yvonne
Wow, dein Hochbeet kann sich aber sehen lassen. Ein nicht nur praktisches sondern auch genial schönes Teil. Ich müsste das mal Walti zeigen und Paloxen könnten wir auch noch von irgendwoher kriegen ;-)
Und dein Hauswurzstuhl ist ebenfalls ein Blickfang. Gerade die drei Jahre, die am Stuhl genagt haben, gefallen mir besonders!
Ich melde mich demnächst wieder, gell.
Ich wünsch dir ein prächtiges Wochenende.
Grüässli
Ida

Claudia hat gesagt…

Guten Morgen liebste Yvonne,
danke für diesen wieder so schönen Post! Die Badewanne als Hochbeet ist schon super, und Dein neues Hochbett ist klasse! Da hat Dein Bruder wirklich tolle Arbeit geleistet :O) Die Idee mit den Hängetöpfen an den Seiten gefällt mir auch sehr! Ein richtiger Naschgarten ist Dein Hochbeet :O)
Die Blechschmetterlinge gefallen mir auch so gut!
ach ja, der Stuhl mit den Hauswurzen ...ich finde, er sieht wundershcön aus, jetzt, wo ihm die Zeit eine gewisse Patina verliehen hat :O)
Ich wünsche Dir einen guten Start in ein wunderschönes,sonniges Wochenende!
♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

margits bastelstube hat gesagt…

guten morgen liebe Yvonne,
vielen herzlichen dank für diesen wundervollen gartenrundgang. deine einzelnen "hingucker" sind so schön und romantisch.... hmhmhm. der spruch am Fensterglas ist herrlich!
alles liebe (von eine seit gestern verregneten und stürmischen niederösterreich)und ein schönes we
margit

Moni hat gesagt…

hallo yvonne
genial ist dein hochbeet und sogar die seitenwände können genutzt werden! schön wie vieles in deinem garten blüht und wächst!
ein schönes Wochenende wünscht dir Moni

Frau KunterBunt hat gesagt…

Liebe Yvonne,
einfach nur toll Dein Garten, Dein Hochbeet. Hab ein schönes Wochenende. Dein letzter Post ist mal wieder an mir vorbei gehuscht. Schaue später mal, jetzt ruft die Arbeit.
GGGGLg
Claudia

Kreativmomente hat gesagt…

Griaß Di mei Bibbeli,
ja du wieder.... gibts eigentlich gartentechnisch irgendwos wos Du niad host...?!? Ein Hochbeet... ja wie toll is des....?!?!? Leckere Salate, Schnilling und Erdbeeren und alles ohne sich Bücken zu müssen....!!!! Genial! I glaub deinen großen Bruder könnt i mir glatt a mal ausleihen ;o)
Ein richtig schöner Hingucker san ah Deine Akkeleien.... i mog de ja zu gern! Die blühn bei mir im Garten überall.

I sog a hier noch a mal Danke für Dein liebes liebes Überraschungspaket.... druck Di ganz fest dafür! Du bist ein Schatz!!!!
Dickes Bussal und ein schönes Wochenende!
Dein Gaggerl

Myseasons hat gesagt…

Hoi Yvonne
Melde mich au weder mol. Schön ischs i dim Garte
Gid werklech vell zum entdecke. S Hochbeet isch super ,
ha au es chlises , ha glaubi vell zvell Kopfsalat gsetzt de cha sich gar ned enfalte. Ich finds aber super.
Also vell spass liebi grüessli Diana

Frau Schritt hat gesagt…

Es ist Freitag, liebe Yvonne:-)))!!!! Schön, erfreust Du uns mit Deinen Gartenbildern! Das Hochbeet sieht einfach klasse aus...toll, konnte Dir Dein Bruder Deinen Herzenswunsch erfüllen! Sei ganz lieb gegrüsst, Frau Schritt

Nova hat gesagt…

Schaut klasse aus, wie immer in deinem Garten und das Hochbeet ist super. Da weiß man doch glatt warum man gerne ne kleine Schwester ist gelle^^

Wünsche dir ein schönes Wochenende und sende liebe Grüssle

N☼va

Draffin Bears hat gesagt…

Dear Yvonne,

I was very happy coming to visit you and you have such a gorgeous garden, both flowers and vegetables.
Happy weekend and sending greetings and hugs from NZ
Carolyn

yase hat gesagt…

Die Erdbeerpflanzen in den angehängten Körben sind ganz ausgefallen! Ich bin begeistert.... auch vom Hochbeet - und natürlich von allen deinen Bildern.
Herzlichst
yase

(h)ausblick-(m)einblick hat gesagt…

Liebe Yvonne!

Ich schwelge wieder in Deinen Bildern...!

Ein Hochbeet aus altem Holz - das ist auch genau nach meinem Geschmack!
Schön sieht es aus! Und wird sicherlich weiter viel Freude verbreiten!

Ganz liebe Grüße und ein schönes Wochenende...mit viel Sonne! :-)

Trix

Mimi et la vie hat gesagt…

Liebe Yvonne dein Hochbeet ist ein ganz besonderer Hingucker. Du hast wirklich großes Glück einen so tollen Bruder zu haben.
Viel Freude bei deiner hoffentlich bald anstehenden Ernte. ;)
LG. Mimi

Anke hat gesagt…

Liebe Yvonne,

Deine Bilder sind sowas von schön, Du hast einen wundervollen Garten.

Und herzlichen Glückwunsch zum Hochbeet, das ist ja total genial, nun musst Du Dich nie mehr bücken, Du bist zu beneiden. Und die Erdbeeren habe ja auch ein schönes Plätzchen gefunden. Magst Du Deinen Bruder nicht mal in den schönen Taunus schicken, wir haben leider "nur" ein Frühbeet, aber wenn das etwas höher wäre, würde ich mich riesig freuen.

Blumige Grüße
von Anke,
die sich aber auch so schon über ihr Frühbeet freut ...

Magicwoman hat gesagt…

Liebe Yvonne,

es ist eine wahre Pracht durch deinen Garten zu schlendern und deine Schätze zu bewundern. Der Salat und die Erdbeeren sind auch bei mir schon so weit und ich freu mich bis die Erdbeeren rot sind. Der Drahtkorb ist echt super, gut dass du ihn gerettet hast.

Ich wünsch dir ein sonniges Wochenende

Andrea

Rita hat gesagt…

Hallo Yvonne
Gaaanz liebe Grüsse an deinen Bruder von einer bruderlosen Bloggerin, die ganz begeistert ist von soviel Geschwisterliebe!!! Meinsch das langet, dass er "sich meiner erbarmt"!!!!!!!!!! Spass beiseite, dein Hochbeet ist vom Feinsten! Und dein Garten sowieso!
Herzlichst Rita

Bea`s Karten Atelier hat gesagt…

Liebe Yvonne, Dein Garten mit den herrlichen Blumen und Dekos ist schon wieder ein echtes Paradies, ich geniesse es immer auf Deinem Blog zu verweilen.
Vielen Dank und alles Liebe wünscht Bea

papierelle hat gesagt…

Es hat doch auch etwas Schönes, wenn man nicht alles gleich hat, sondern erst ein wenig davon träumt, genaue Vorstellungen wirken lässt und dann wird's am Ende perfekt!!!
Mein Traum vom Hochbeet erfüllte sich bereits vor 2 Jahren, Sandkasten weg, Hochbeet hin (handwerklich begabter Mann!!). Wir ernten lecker Rucola, Schnittlauch, Petersilie, Knoblauch ... und alles sehr Rückenschonend!! ..*lach* Deine Idee mit den Hängekörben top!! Danke für diese Idee!!!
Herzlichst Gundi

Dällerin hat gesagt…

Liebe Yvonne,

so schön der Hauswurzstuhl! Bei mir wartet auch schon längere Zeit solch ein alter Stuhl auf seine Bestimmung als Hauswurzstuhl im Garten! Und as Hochbeet mit den angehängten Körben ist auch eine Wucht!
Ich mag Deine Post immer sehr gerne, ich wohne ja auch sehr ländlich und habe einen großen Garten. Die Körbe haben mich jetzt inspiriert... (obwohl ich sie im Gartencenter schon oft gesehen habe)
Schönes sonniges WE!
Marita

Stärneschyiin hat gesagt…

ich hab mich gerade in den Spruch auf dem Fenster verliebt ♥♥♥

Lia Home hat gesagt…

Liebe Yvonne,
bei dir gibt ja mal wieder viel zu entdecken! Der alte Holzstuhl mit Deko gefällt mir super!
Tolle Bilder!
Und die Sonne zeigt sich auch wieder :)
Dir ein schönes Wochenende
Lieben Gruß
Lia

Kerstin hat gesagt…

Liebe Yvonne,

das sind ja ganz herrliche Garteneinblicke. So schön hast Du diesen alten Stuhl mit den Sukkulenten bepflanzt und das Hochbeet ist natürlich echt genial und so passts doch auch wunderbar in den Garten mit hinein, wie schön dass man manchmal die kleine Schwester sein kann, gell.

Herzliche Wochenendgrüße
Kerstin

Samtpfote FIONA hat gesagt…

Liebe Yvonne,

dein Hochbeet ist toll. Wir haben Holzpallettenwände genommen. Unten auf den Bodem kam ein Maschendraht wegen eventuellen Mäusen. Danach wurde das Hochbeet mit verscheidenen Schichten gefüllt. Es ist nun das 3te Jahr wo wir es benutzen, wobei jeweils im Frühling viel Humus dazugeschüttet werden musste. Dieses Jahr habe ich den oberen Teil abgenommen. Nun ist es ein Niederhochbeet. ;-))
Es gedeiht prima was gedeihen muss.

Schöne Bilder!

Alles Liebe
Julia

Gartenbiene hat gesagt…

Hallo Yvonne,
ich habe den Gartenspaziergang mit Dir genossen. Besonders süß finde ich die kleinen Deko-Ideen überall.
Liebe Grüße von Ingrid

Kleefalter hat gesagt…

Einen wunderschönen Garten hast du! Besonders gefallen mir die vielen besonderen Dekoelemente wie z.B. das Fenster mit der beschrifteten Glasscheibe.
So ein Hochbeet ist wirklich klasse und auch praktisch (besonders der Rücken wird es dir danken).
Ein schönes Wochenende und liebe Grüsse
Kleefalter

chacheli-macheri hat gesagt…

Liebe Yvonne
bin gerade zurück aus deinem Garten . Also dein Hochbeet ist super und dein Bruder wahrscheinlich auch .
Ich hab all die schönen Details bewundert und die schönen Blechschmetterlinge.
Ich wünsch Dir ein wunderschönes Wochenende
liebi Grüess
caro

BiWuBär hat gesagt…

Wenn man die Kommentare so liest, dann bräuchte sich Dein Bruder nie wieder über Langeweile Sorgen zu machen - es gibt genug Abnehmer für so ein tolles Hochbeet! *lach* Wobei wir den Salat aus der Kinderbadewanne auch klasse finden - stellt sich uns nur die Frage, ob der dann schon fix und fertig gewaschen geerntet werden kann... Aber wieder im Ernst, wir staunen wieder mal, wieviel weiter Ihr schon wieder seid als wir im hohen Norden, Dein Freilandsalat steht ja prächtig (wir futtern zwar auch schon fleißig eigenen Salat, aber der kommt aus unserem Gewächshaus). Deinen Garten zu sehen ist immer wieder ein Traum mit all den liebevollen Details - und wie schön, dass diesmal wieder unser absoluter Liebling, der Hauswurzstuhl, mit dabei war!

Liebe Grüße
Flutterby (dem aus unerfindlichen Gründen Deine angehängten Erdbeertöpfe besonders gut gefallen haben) und Birgit

tatjana hat gesagt…

Liebes Bibeli,
das Hochbeet ist toll geworden, Glückwunsch ich freu mich für dich.
Überhaupt wieder sehr schöne Gartenbilder.
Ich drück dich und wünsch dir ein schönes Wochenende
Alles Liebe von Tatjana

Alex aus dem Gwundergarten hat gesagt…

Hallo Yvonne
Oh ja, davon träumt Frau auch schon lange... von so einem genial schönen Hochbeet. Das passt so gut in Deinen Garten und der Vorteil ist: keine Schnecken am leckeren Gemüse :o).
Hab ein schönes Wochende... mich zieht es jetzt dann auch gleich in den Garten.
En liebe Gruess
Alex

DekOreenBerlin hat gesagt…

Hallo Yvonne,

was für ein Traumgarten und sooooo liebvoll dekoriert. Schon alleine der Stuhl ist ein Hammer! Sage mal gehört dieser Park hinter dem Hochbeet auch noch euch? Da möchte ich mal das Haus sehen, wenn die Parkanlage schon so riesig ist... :-)

Liebe Grüße aus Berlin
Doreen

Rostrose hat gesagt…

Toll, dein Hochbeet, liebe Yvonne! Und ich liebe deine Bilder - vor allem die vom Hauswurzstuhl und von der wunderschönen Mohnblume mit Wassertropfen!
Herzlichst,
Traude (im Hand-Schonungs-Modus ;o))
ჱܓჱܓჱܓჱܓჱܓჱܓჱܓჱܓჱܓჱܓჱܓჱ

Zwergenwelt hat gesagt…

liebe Yvonne,
dein Hochbeet ist super geworden.
Irgendwie träume ich davon doch auch, wir hatten mal eins aber hier im Westerwald gedeiht Gemüse nicht so gut, da bauten wir es wieder ab.. aber so ganz weg davon bin ich noch nicht... immer wenn ich deine schönen Dekorationen sehe, möchte ich gleich in den Garten gehen und auch so schöne Gefäße bepflanzen, es sieht alles immer sooo schön bei dir aus. Herzliche Grüße cornelia

Sunny hat gesagt…

Liebe Yvonne,
dann müsste ich mit jedem befreundet sein, denn solche "Unwichtigkeiten" wie kaputte Zäune vor einem tollen Blumengarten nehme ich überhaupt nicht war. Wenn keine Gefahr durch kaputte Zähne droht, kann ich die wunderbar ausblenden. Von Deinem bepflanzten Stuhl bin ich mal um mal begeistert. Sehr schöne Bilder wieder. Lass Dir gut gehen Sunny

♥ Garten No. 7 ♥ hat gesagt…

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich aus optischen Gründen eher nicht so der Hochbeetfan bin, sehen sie doch oft wie Fremdkörper im Garten aus. Deins ist jetzt aber so richtig nach meinem Geschmack, wirklich mal etwas anderes.
Deine Trödeldekos gefallen mir auch sehr gut, alles ist sehr liebevoll zusammengestellt.

Liebe Grüße!

purple-roses-country-cottage hat gesagt…

Liebe Yvonne, Glückwunsch zum wunderschönen Hochbeet. So eines hätte ich auch gerne.
Doch dafür ist uner Garten zu klein, denn vor kurzem ist noch ein riesen Trampolin für die Kids mit eingezogen. Doch wer weiss, vielleicht in ein paar Jahren....
Man darf ja auch träumen :-)
Die Schmetterlinge sind Dir supergut gelungen. Hab' einen schönen Sonntag. Liebe Grüsse
Nicole

Musenkuesse hat gesagt…

Liebe Yvonne,
deine Gartenbilder sind herrlich! Überall gibt es bei dir etwas "Hübsches" zu entdecken. Dein bepflanzter Stuhl ist auch so ein wunderschöner Hingucker. Das neue Hochbeet ist toll und so rückenfreundlich. Ein dickes Lob an den großen Bruder.
Wünsche dir einen schönen Sonntag!
Liebe Grüße
Tina

Kath rin hat gesagt…

Also mit dem Hochbeet wirst Du Deine Freude haben - ich möchte meine beiden nicht mehr missen!! Erdbeeren an den Seiten der Hochbeete aufzuhängen habe ich auch schon versucht, meine Töpfchen waren zu klein...

lg kathrin

Rosamine hat gesagt…

Liebe Yvonne,

Danke für die hübschen Gartenbilder. Diese Woche können wir den Garten hoffentlich in der Wärme geniessen, gell:-)
Dein Bild mit dem Stuhl gefällt mir besonders gut und die Idee finde ich so super!!!

Sende dir ganz viele liebe Grüsse aus dem Wallis:-)

Rosamine

Yvonne hat gesagt…

Geniale Bilder.
Danke fürs Zeigen, das ist so schön, durch andere Gärten "zu wandern".
Der Stuhl gefällt mir ganz besonders.
LG Yvonne

Heidi Papierbastler hat gesagt…

Moin Yvonne,
ach Mensch, nun war ich schon länger nicht hier, entschuldige. Dein Garten ist wirklich eine Pracht. Da würde ich gerne einmal durchschlendern. Ich übersehe auch den kaputten Zaun *lach*, sollte es denn überhaupt einen geben, was ich mir bei deiner liebevollen Pflege deines Gartens nicht vorstellen kann. Ganz, ganz wunderbar ist es dort bei dir.
Ich wünsche dir einen schönen Tag.
Liebe Grüße Heidi

Wendy McDonagh-Valentine hat gesagt…

Your flowers and gardens are so lovely. You've given me some inspiration for my own gardens that we're currently working on. Have a beautiful day!! : )

~ Wendy

sweetfarmart hat gesagt…

Danke für deinen schönen Gartenspaziergang. Eine ganz besonders schöne Akalei blüht ja in deinem Garten. Ein Hochbeet aus einer Paloxe, super Idee.Das muss ich mir gleich merken...
Dir eine ganz schöne Sommerwoche.
herzlich Julia

rotweisskariert hat gesagt…

Liebe Yvonne,
dein Hochbeet ist wirklich super gelungen! Das sieht einfach klasse aus! Ich finde es sehr lieb von deinem großen Bruder, daß er gleich an dich gedacht hat und das Hochbeet für dich klar gemacht hat. So soll es ja auch unter Geschwistern sein...
Mir gefällt dein Garten so sehr. Du machst dir so viel Mühe und jedes kleine Detail passt so liebevoll zusammen.
Ich wünsche dir eine schöne Gartenzeit und eine gute Ernte!!!
Herzliche Grüße
Rosaline

rotweisskariert hat gesagt…

Liebe Yvonne,
dein Hochbeet ist wirklich super gelungen! Das sieht einfach klasse aus! Ich finde es sehr lieb von deinem großen Bruder, daß er gleich an dich gedacht hat und das Hochbeet für dich klar gemacht hat. So soll es ja auch unter Geschwistern sein...
Mir gefällt dein Garten so sehr. Du machst dir so viel Mühe und jedes kleine Detail passt so liebevoll zusammen.
Ich wünsche dir eine schöne Gartenzeit und eine gute Ernte!!!
Herzliche Grüße
Rosaline

Marguerite hat gesagt…

Liebe Yvonne
Bei diesem grossartigen Gartenpost, weiss ich fast nicht, wo ich beginnen soll! Bei den wunderschönen Blumenfotos? Oder bei den geschickten Hauswurzpräsentationen? Oder mit dem cleveren Hochbeet? Alles ist einfach wunderschön! Ich liebe das Flanieren durch Deinen Garten!
Geniesse das sommerliche Wetter!
Herzlichst
Margrith

Marguerite hat gesagt…

Liebe Yvonne
Bei diesem grossartigen Gartenpost, weiss ich fast nicht, wo ich beginnen soll! Bei den wunderschönen Blumenfotos? Oder bei den geschickten Hauswurzpräsentationen? Oder mit dem cleveren Hochbeet? Alles ist einfach wunderschön! Ich liebe das Flanieren durch Deinen Garten!
Geniesse das sommerliche Wetter!
Herzlichst
Margrith

Heidi hat gesagt…

Liebe Yvonne,
Endlich habe ich mal wieder Zeit bei Dir vorbeizuschauen. Dein Garten ist ja wieder wunderschoen. Der alte Drahtkorb und dein Hochbeet gefallen mir sehr.
Liebe Gruesse,
Heidi

Bianca N. hat gesagt…

Liebe Yvonne,
wunder-wunderschön und das Hochbeet ist einfach klasse geworden!!
Einen lieben Gruß schickt
Bianca