Freitag, 31. Januar 2014

Ich habe den Winter gefunden!

Grüezi mitenand!

Über Eure lieben Kommentare zu meinem letzten Post habe ich mich riesig gefreut.
Vielen Dank dafür!



Nachdem sich bei uns auch diese Woche der Winter nicht gemeldet hat,
habe ich mir ein bisschen Frühlingsstimmung ins Haus geholt.



Wenn ich ganz ehrlich bin....

 
muss der Winter nun auch nicht mehr kommen.

 

Ich freue mich schon jetzt auf die ersten Frühlingsblüher.
Ich habe übrigens gestern im Garten schon
ein oranges Spitzchen einer Krokusblüte entdeckt.

 
Ups.... ja!
Die Suppenschüssel wollte ich Euch noch zeigen ;o)
Ausgelegt habe ich die Schüssel mit Moos,
welches ich zuvor im Wald gesammelt habe.

 
Diese Woche habe ich den Winter aber doch noch gefunden!
 
 
Wir verbrachten ein paar Tage im Schnee ;o)
 
 
 
So richtig zünftig geschneit hat es.


Nun weiss ich doch wieder,
wie sich das anfühlt ;o)

 
Und dann hat Frau Happy Sonne diese Woche auch noch gelernt.


Ja, Ihr habt richtig gelesen....

 
gelernt habe ich!

 
Ich versuche mich, mit
Blende, Belichtungszeit, ISO-Empfindlichkeit und Weissabgleich anzufreunden.
Vielleicht schaffe ich es dann, nicht immer im "Automatikmodus" zu fotografieren ;o)

 
Ehrlich.... ich gebe mir Mühe!


Ich versuche mich wirklich, mit all diesen Dingen anzufreunden ;o)
Doch irgendwie stehe ich mit ihnen aber noch immer auf Kriegsfuss.

 
Jä nu.... vilicht lärn ich's jo doch emol no ;o)
(vielleicht lerne ich es ja doch noch)

 
Schliesslich ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
  
 
Frage:
Kann mir jemand sagen, warum die Farbsättigung beim Bild-Import verstärkt wird?
(siehe unten)
Ich habe als Vergleich das obere Bild, bei dem ich vor dem Import die Farbsättigung reduziert habe, damit es dem Originalbild entspricht.
Der Fehler geschieht bei der Farbe BLAU.
 
 
Endlich hat es auch wieder einmal eine Karte gegeben....
der Ausgleich zum Lernen ;o)
 

 
  
Tschüss.... bis zum nächsten Mal.
 
 
Herzlichst

Kommentare:

Kreativmomente hat gesagt…

Griaß Di mein Bibbeli,
mei... etz war i aber lang nimma da.... :o(
Des duad mir sooooo leid!!!! Aber i war echt richtig richtig krank... eine Fetzen-Grippe wia ma bei uns so schee sagt! Völlig außer Gefecht - wahnsinn.
Aber inzwischen gehts wieder und ich freu mich, dass ich auch mit meiner Arbeit so weit wieder auf dem Laufenden bin, dass ich wieder ein paar kleine Bloggerrunden drehen kann.

Dein Post ist wieder ganz zauberhaft... wobei ich Dir wegen dem Foto leider nicht weiterhelfen kann. Ich bin da ja auch eher der Knipser! Umso mehr bewundere ich Deinen Elan Dich mit der ganze Thematik auseinander zu setzen. Mir reichen schon die Belehrungen meines Mannes! ;o)
I glaub da werd i nie durchsteigen... i knips einfach drauf los und gut ist (oder auch nicht *hihi*)

Süße.... ich wünsch Dir einen wunderbaren Tag.
Dicken Drücker
Dein Gaggerl

P.S. Lass den Winter bloß da wo er is, auch wenn Du ihn mir mit Deinem Post noch so schmackhaft machen willst, ich will Frühling!!!!!!!!!

Alizeti hat gesagt…

Guten Morgen Yvonne,
bald hole ich mir auch den Frühling ins Haus, falls sich bis dahin der Winter nicht doch noch meldet. Gerade die letzten zwei Samstage habe ich auch einen Fotokurs besucht, mir geht es noch sehr ähnlich wie dir. Ich stehe mit all diesen Einstellungen noch ein wenig auf Kriegsfuss, aber Übung macht den Meister oder? ;-) Ich kann dir leider auch keine Antwort geben auf deine Frage... :-/
Ich wünsche dir eine wunderschöne Woche!
Liebe Grüsse Alizeti

Claudia hat gesagt…

Guten MOrgen meine liebste Yvonne,
das sind wieder traumhaft schöne Bilder, vor allem die von Schnee :O)) Dsa sind traumhafte Aufnahmen, da hast Du doch schon eingies gelernt!
Zu dem Problem kann ich Dir leider nichts sagen, denn mir geht es da genauso wie Dir ;O)
Aber, genau, Übung macht den meister...vielleicht sollte ich auhc mal so einen Kurs belegen, damit ich herausfinde, was die Kamera eigentlich alles kann *lächel*
Vielen Dnak auf jeden Fall für die wunderbaren Schneebilder, da bekomm ich direkt Lust auf Schnee :O)
Ich wünsch Dir einen schönen Tag und einen guten Start ins Wochenende!
♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

Cinzia hat gesagt…

Hallo Yvonne, das lernst bestimmt ganz schnell, und dann willst du bestimmt nicht mehr im Automatikmodus fotografieren. Aber deine Bilder sind jetzt schon wunderschön!!!
Das Problem mit dem Importieren: keine Ahnung, ist mir noch nie passiert. Hast du schon versucht, mit einem anderen Programm zu importieren?

Liebe Grüsse
Cinzia

Krönchen hat gesagt…

Liebe Yvonne,
ein wunderschöner Winterpost...so tolle Bilder.
Ich ziehe den Hut, ich verstehe nämlich leider meine Kamera auch nicht! Und die ist echt nicht sooo kompliziert ( sagen meine Kinder...) Nun gut. Vielleicht sollte ich auch mal lernen...????
Deine Karte ist ganz toll geworden. Deine Schrift...sensationell!
lieben Gruß von
Claudia

Glasperlenfee hat gesagt…

Liebe Yvonne,
wundervolle Fotos sind das wieder, schwärm!
Leider kann ich Dir bei Deiner Frage auch nicht weiterhelfen, denn mit solchen Dingen wie ISO, Weißabgleich, Belichtungszeit geht es mir momentan noch wie Dir, ich stehe damit ebenfalls auf Kriegsfuß. Damit will ich mich demnächst aber auch mal befassen.
Bei uns gibt es dieses Jahr auch keinen Winter, der muss meinetwegen jetzt auch nicht mehr kommen, obwohl mich Deine Winterbilder zugegeben ja ziemlich begeistern.
Liebe Grüße
und ein schönes Wochenende
Inge

yase hat gesagt…

Mit Fotobearbeitung kenne ich mich nicht aus....
Wir müssen uns wohl mit dem, was der Winter zu bieten hat, zufrieden geben....
Das Katzenbild ist witzig!
Herzlichst
yase

Frau Schnett hat gesagt…

Hast Du wieder wunderbare Motive eingefangen, liebe Yvonne !!!
Ich sitze hier bei einer Tasse Kaffee und schmachte Deine Fotos an:
So schöne Motive, so schöne Stimmungen, die Sonne im Gipfel, die Katze ist nett....
Wunderschön !!!
Ich habe es genossen !!!
Vielen Dank.
Liebe Grüße
Jeanette

shabby schweiz hat gesagt…

Liebe Yvonne
Von mir aus muss der Winter nun auch nicht mehr kommen... und trotzdem finde ich die Schneebilder schön... hahaha so ein Widerspruch ;-)
Ich hab mir auch Frühling ins Haus geholt :-)
Bei dir sieht's super aus... Blumen in Suppenschüsseln....... ach wie schön!
Glg Marianne

Zimtkätzchen und Zuckerschnecke hat gesagt…

Ich finde deine Fotos sind klasse geworden! Wird wohl auch mal einen Kurs mitmachen. Aber erst spar ich für eine bessere Kamera ;) Durchhalten, du schaffst das und die Ergebnisse sind jetzt schon toll!
LG Dani

Moni hat gesagt…

Liebe Yvonne
Mir ist es recht wenn der Frühling kommt und deine schönen Frühlingsblüher lassen meine Vorfreude noch grösser werden!
Liebe Wochenendgrüsse schickt dir Moni

papierelle hat gesagt…

Upsi, das dürftest Du auf einem deutschen Blog nicht so öffentlich schreiben, denn in Deutschland ist es verboten, Moos im Wald zu sammeln!!!! Viele wissen das aber nicht und deshalb ist es heute der Gratistipp einer Waldbewohnerin!!!
Schön, das Du auch noch mal den Winter fühlen konntest, denn er gehört doch einfach dazu, so wie Du es auf Deiner Karte auch festgehalten hast. Und über das Thema fotografieren und diese vielen tollen Einstellungen an der Kamera müsstest Du Dich mit meinem Mann unterhalten (da wird er richtig redseelig ..*lach*)... aber im Moment ganz schlecht, denn noch weilt er viele tausend Kilometer von mir/uns entfernt!!
Ganz liebe Wochenendgrüße von Gundi

allerlei kalligraphisches hat gesagt…

Liebe Yvonne,
Es ist jetzt schon einige Zeit her, dass ich deinen Blog entdeckt habe. Seit dem schaue ich immer wieder regelmäßig vorbei, vor allem auch deshalb, weil du mit mir ein Hobby teilst, nämlich die Kalligrafie. Hier möchte ich dir ein besonders großes Lob aussprechen. Sehr, sehr schöne Kalligrafiearbeiten. Aber auch deine Fotos sind immer wieder Balsam für die Seele,
ganz liebe Grüße aus der Lüneburger Heide, Elke

Brombeerchen hat gesagt…

Liebe Yvonne,


schön das du auch noch den Winter gefunden hast, es ist einfach ein Traum , wenn die Landschaft weiss erstrahlt.
Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich meine ich kenne die Kirche oder es gibt eine ähnliche. Ist das Cortina oder so ähnlich wird es geschrieben? Auf alle Fälle wundervolle Bilder!

Wünsche dir ein wundervolles Wochenende!

Liebe Grüße
Birgit

Brombeerchen hat gesagt…

sorry ich meine den Reschensee in Südtirol...
hab es total verwechselt...

LG Birgit

kleine blaue Welt hat gesagt…

Liebe Yvonne,
also du hast auch ein paar Tage im Schnee verbracht,wie wir!
Tolle Fotos!
Ein ähnliches hab ich auch gemacht wie deines von der Holzhütte und den Spuren im Schnee:)
Meistens nutz ich auch die Automatikfunktion bei der Digitalkamera,aber bin auch so zufrieden damit.
Viel Spaß beim Üben wünscht dir
Kristin
P.S.:Weiß auch nicht,warum die Bildqualität verändert wird beim Hochladen...

MastHoliday hat gesagt…

Nice varieties of your photos!!!

Bea Mama hat gesagt…

Hallo Yvonne
Das hast du gut gemacht den Frühling ins Haus zu holen , wenn kein Winter kommen will.
Deine Fragen kann ich dir leider nicht beantworten wegen den Fotos .
Ein ganz schönes Wochenende wünscht dir Bea

marika / il tempo abitato hat gesagt…

hoi yvonne
ich beneide dich. schnee, fotokurs und zeit für kalligraphie. schön! das kirchlein am reschen ist auch im winterkleid schön!
♥lichst, marika

Rita hat gesagt…

Sali Yvonne
Auch ich bin ja ein Fotografie-Greenhorn und kann dir keine Antwort geben! Leider! Aber es freut mich, dass ihr den Winter gefunden habt und du zeigst ihn in der schönsten Form! mal schauen, ob wirihn auch noch finden!
Deine karte ist wieder wunderschön und deine Schrift einfach einmalig!
herzlichst Rita

Verboten gut hat gesagt…

Salü,

wahnsinns Bilder, ich würde gerne tauschen, das Wetter hier ist zwar auch recht schön, man denkt es ist schön Ende März, die SOnne lacht, die Wäsche flattert im Garten und es ist noch ein wenig kühl draußen. Von Wintergefühlen hab ich in diesem Jahr noch nichts gespürt ;(leider

Ich wünsche Dir ein schönes WE
LG Kerstin

Wendy McDonagh-Valentine hat gesagt…

Such beautiful photos!! I love the one you got of your kitty!!! : )

~ Wendy
http://Crickleberrycottage.blogspot.com/

kleine-creative-Welt hat gesagt…

Liebe Yvonne,
was für wundervolle Winter-Fotos - ich bin begeistert - ach ja, ich würde auch so gerne nicht mehr nur mit Automatik fotografieren -ich finde es so schwierig - immer denke ich, die Bilder werden toll und bin dann so enttäuscht - was hab ich nun wieder verkehrt gemacht??
so süß die Mieze unter dem Schnee -

liebe Grüße - Ruth

Heidi Papierbastler hat gesagt…

Moin Yvonne,
tolle Bilder hast du uns mit deinem heutigen, sehr interessanten Bericht mitgebracht. Bei deinem technischem Problemchen kann ich dir leider nicht helfen. Ich bin froh, wenn mein Knipser mir einigermaßen vorzeigbare Bilder ausspuckt, nachdem ich den Auslöser gedrückt habe, hihi.
Ich finde es übrigens toll, dass wir noch Winter haben und wünsche mir noch etwas mehr Schnee, denn hier an der Ostsee hat es bisher nur spärlich geschneit. Dafür ist es hier richtig kalt. Dann freue ich mich auch auf den Frühling. Jeder Jahreszeit sollte ihren Raum bekommen. Aber so wunderschöne Frühlingsboten kann man sich doch auch im Winter ins Haus holen. Sieht toll aus. Deine Karte gefällt mir auch ganz ausgezeichet.
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende, Yvonne.
Liebe Grüße Heidi

Nadia hat gesagt…

Liebe Yvonne
Willkommen zurück! So gezielt mal ein paar Tage in den Winter fahren und dann wieder in den Frühling zurückkehren ist doch genial:-)!
Ich weiss gar nicht, ob du deine Fotos noch toppen kannst, wenn du die ganze Technik dann beherrschst, sie sind doch jetzt schon perfekt! Und das mit dem Blaustich ist mir noch gar nie aufgefallen. Keine Ahnung wie du das beheben kannst.
Liebi Grüess und äs schöns Wuchenändi
Nadia

Kerstin hat gesagt…

Liebe Yvonne,

herrliche Winterbilder. Leider kann ich Dir auch nicht erklären wie es zu dem Blaustich kommt, ich bräuchte selber einen Kurs :-(. Bei uns ist ja weit und breit kein Schnee in Sicht und so habe ich mir heute auch ein kleines Frühlingsblümchen gekauft. Deine bepflanzte Suppenterrine sieht toll aus.

Herzliche Wochenendgrüße
Kerstin

chacheli-macheri hat gesagt…

Liebe Yvonne
wenigstens hast du schon mal den Winter gefunden , wenn Du ihn vielleicht noch ein bisschen richtung Westen schicken könntest , wäre das fantastisch.
So lange geniese ich einfach Deine schönen Winterbilder und die Deko .
Sorry , aber vom fotografieren hab ich leider auch keine Ahnung.
Hab ein wunderschönes Wochenende
liebi Grüess
caro

LiebeArtWerkstatt hat gesagt…

Liebe Yvonne,
also wow deine Winterbilder sind echt der HAMMER, wunderschön.
Sieht aus wie Postkartenmotive.
Liebe grüße Andrea.
P.S.: ich möcht jetzt auch kein Schnee mehr, aber auf den Fotos... Traum !

Balla'sReich hat gesagt…

Liebe Yvonne
Wunderschöne Bilder vom Winter,-Engadi?- er soll dann endlich mal wirklich richtig kommen bitte!! Meine Mädels wollen schon ganz lange einen Schneemann bauen.
Grüessli
Barbara

Marie-Louise hat gesagt…

Liebe Yvonne
Bei deiner Frage kann ich dir leider auch nicht weiter helfen, fotografieren ist nicht meins, ich drücke einfach ab und gut ist *schäm*
Wunderschöne Fotos zeigst du, vor allem die Schneebilder sind herrlich. Ich hätte ja so gerne weisse Weihnachten gehabt, die Ostereier möchte ich dann nicht im Schnee suchen.
Wunderhübsch ist deine Karte.
Schönes Wochenende und ganz liebe Grüsse Marie-Louise

tatjana hat gesagt…

Huhu liebstes Bibeli,
was ist das für ne schwarzweiße Katze???? Ist dem Reserl natürlich sofort aufgefallen, das ist weder Gigi noch Filou ;-), dass hat sogar Blondie gemerkt, hihi...
Tolle Fotos aus dem Schnee oder aus dem Winter, super Aufnahmen, du machst super Bilder, du musst nix mehr lernen,absolut nix.
Bist das du und dein Mo auf den Skiern???
Hab ein schönes Wochenende
dicke Busserln von Tatjana

BiWuBär hat gesagt…

Wir brauchen leider nur vor die Tür zu gehen und dann ist er da... der *grummelhmpfgrrrr* Winter... *seufz* Aber Winter ist ja nicht gleich Winter, so wie bei Eurem Trip würden wir uns das auch gefallen lassen, aber der norddeutsche Schmuddelwinter kann und mal im Mondschein begegnen... - Leider können wir Dir bei Deinem Blauproblem auch nicht helfen, denn Birgit fragt sich auch immer, wofür all diese mysteriösen Symbole auf der Kamera wohl gut sein mögen... aber ganz ehrlich... wenn Du im Automatikmodus all Deine wunderschönen Bilder schießen konntest, stellt sich uns die Frage, ob man das ChiChi eigentlich unbedingt braucht...

Liebe Wochenendgrüße
Flutterby und Birgit

Moments by Dani hat gesagt…

Hallo Yvonne...Das sind ja traumhafte Winterbilder....ich genieße sie gerade ....Aber ehrlich..Ich möchte den Winter jetzt auch nicht mehr haben...allerdings in Form von einem Winterurlaub immer gern...Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende, Liebe Grüße Dani

Alex aus dem Gwundergarten hat gesagt…

Die Suppenschüssel ist genial... muss meine auch mal wieder aus dem Schrank holen, resp. mal die Brocki wieder abklappern, ob es da noch welche hat. Suppenschüsseln kann man einfach nie genug haben.
Deine Fotos sind doch super, was willste da noch lernen ;o). Am allerbesten gefällt mir aber die Mietze am Ende.
Noah schickt Dir auch noch einen Maunzer, er sitzt grad neben mir und schaut die Tastatur seeeehr genau an.
En liebe Gruess u en schöne Sunntig
Alex

Musenkuesse hat gesagt…

Liebe Yvonne,
du machst soooo schöne Fotos. Einfach herrlich deine Aufnahmen. Die Suppenschale hast du ganz toll bepflanzt und der röhrende Hirsch ist das "i-Tüpfelchen".

Viele liebe Grüße
Tina

rheinland-blogger hat gesagt…

Hallo Yvonne,
die Kirche im Schnee finde ich klasse. Schnee wirst Du bei uns vergeblich suchen, selbst Forst ist außergewöhnlich selten. Finde ich aber nicht schlimm, weil wir Schnee und Frost im letzten Winter reichlich hatten.

Gruß Dieter

Elfenrosengarten hat gesagt…

Liebe Yvonne,
deine Landschaften und überhaupt alle
deine Fotos sind immer fantastisch.
Du kannst es intuitiv richtig :-)
Ganz viele gemütliche Sonntagsgrüße
sendet dir Urte

Melis-Seite hat gesagt…

Auch wenn man noch viel bei der Fotografie lernen und beachten muss, aber ich finde, wichtig ist vor allem das Motiv und das findest du immer! Deine Fotos sind echt immer so schön und vor allem die sonnenbeschienen Berge im Hintergrund sind echt faszinierend!

Ich wünsche dir noch einen wunderschönen Sonntag!
Liebe Grüße aus Berlin
Meli

Pascale Treichler hat gesagt…

Hallo Yvonne
Die neue Karte ist einfach wunderschön.
Wer so basteln und fotografieren kann, wird auch noch die Schwierigkeiten mit der Farbe Blau meistern. Bisher ist mir nie aufgefallen, dass sich die Farben meiner Fotos beim Import verändern, vielleicht sollte ich mal näher hinsehen.
Viel Spass im Kurs, ich bin gespannt auf Deine weiteren Bilder.
Grüess Pascale

Smilla hat gesagt…

Auf deinen Fotos finde ich den Winter echt schön!
Blau oder weniger könnte ja auch vom Wetter abhängen!
Herzliche Sonntagsgrüsse Brigitte

Sunny hat gesagt…

Servus Yvonne,
schöne Bilder wieder von Dir. Komisch. Ich habe aktuell mit meiner Ritsch-Ratsch-Klick auch Probleme bei der Belichtung. Ich habbe schon die Befürchtung, sie gibt den Geist auf....:-(
LG Sunny

rotweisskariert hat gesagt…

Liebe Yvonne,
viel Spaß und Erfolg beim Ausprobieren mit der Kamera! Ich hab mich bisher auch noch nicht an die Spiegelreflex getraut...
Tolle Winterbilder hast du gemacht. Ich hoffe, ihr hattet ein paar schöne Schneetage!!!
Bei u ns hat der Winter letzte Woche auch nur ein kurzes Gastspiel gegeben... Die Frühlingsblüher braucht man im Moment einfach.*g*
Ich wünsche dir eine tolle Woche und freue mich schon auf deine nächsten Fotos!!!
Herzliche Grüsse
Rosaline

Rostrose hat gesagt…

Liebe Yvonne, ein schöner WINTER-Post - mit richtig SCHNEE! Ich freue mich, dass du ihn gefunden hast, auch wenn du inzwischen schon Frühingssehnsüchte hast. Wahrscheinlich dauert es bis dahin aber noch. Bei uns hat's auch geschneit - ein bisserl weiß ist es immer noch, aber nicht mehr SEHR. Deine Fotos mag ich immer schon, ob sie nun per Automatik geknipst sind oder nicht. Mein Lieblingsfoto heute ist übrigens das Katzerl auf dem letzten Bild! :o)
Eine schöne neue Woche wünscht dir und deinen zwei- und vierbeinigen Lieben die Traude
*♥♫♫♥**♥♫♫♥**♥♫♫♥**♥♫♫♥**♥♫♫♥**♥♫♫♥*

Lela hat gesagt…

Liebe Yvonne,

so lange nicht mehr hier gewesen...
Dein schöner Winterpost hat mir wenigstens ein wenig Schnee gezeigt... Wir hatten noch gar keinen Winter bis jetzt...

Ach ja... das mit der Blende... Belichtungszeit... und so weiter... versuche ich auch immer wieder aber meistens lande ich doch immer wieder in "Automatikmodus"... Wünsche dir viel Erfolg beim Lernen...

Die noch einen schönen Abend und liebe Grüße
Michaela

Sterndal hat gesagt…

Welch wunderbaren Blog habe ich so spät Abends noch gefunden???
Hier gefällts mir richtig gut!
Ihr lebt ja in einer traumhaft schönen Gegend, da komme ich doch sehr gerne wieder zum Gucken und Lesen! Freue mich, ganz liebe Grüße,
Brigitte

Yvonne hat gesagt…

Die Bilder sind wundervoll!
LG Yvonne

artemanoCReativ hat gesagt…

So ein Fotokurs ist schon richtig interessant - ich hab's auch mal versucht unter Eigenregie. Ich hab's dann wieder aufgegeben - dafür hab' ich nicht das richtige Feeling. Übrigens hab' ich mir auch ein Töpfchen mit Krokus gekauft, so ein bisschen Frühling braucht der Mensch :o)

Mil besitos, Christl

margits bastelstube hat gesagt…

hallo liebe yvonne!
erst jetzt entdecke ich diesen wunderschönen post. so herrliche aufnahmen. bei uns ist die pracht schon wieder vorbei, wir hatten tagelang glatteis. deine mietze ist eine ganz liebe....nach und von deiner schönen, kreativen karte rede ich gar nicht. ein echter hingucker!
alles liebe
margit

sue hat gesagt…

Liebe Yvonne,
was möchtest du denn noch besser machen
beim fotogrfieren? Das sind soooo schöne
Bilder!!
Bei uns ist immer noch kein Schnee in Sicht!
Jetzt möchte ich auch keinen mehr.
Ganz liebe Grüße
Karin