Freitag, 3. April 2015

Frohe Ostern!

Grüezi mitenand!

Auch dieses Jahr möchte ich Euch die Osterbrunnen von Bischofszell zeigen.


Der Brauch der Bischofszeller Osterbrunnen hat seine Wurzeln im 19. Jahrhundert,
als man noch auf das Quellwasser angewiesen war 
und aus Dankbarkeit begonnen hatte, die Brunnen zu schmücken.
In den vergangenen Jahren entwickelte sich dieser Brauch 
 zur wahren Volkskunst.

Quelle:Verkehrsverein Bischofszell (klick).


25 Brunnen wurden in diesem Jahr österlich geschmückt.



Ich hoffe, dass die Osterbrunnen die stürmischen Tage
gut und unbeschadet überstanden haben.







   



Die Bischofszeller Osterbrunnen sind noch bis Sonntag, 12. April 2015, geschmückt.


Rechtzeitig zu Ostern sind ein Beton-Osterhase....

 

und Beton-Ostereier entstanden.
 

Zudem wollte ich ein Osterei filzen. 


Ich bin mit meinem Versuch zufrieden ;o)


Auch Ostereier habe ich gefärbt.
Hier habe ich gezeigt, wie die Streifen entstehen (klick).


Gekocht habe ich die Eier in einem Sud aus Zwiebelschalen.


Ja, und dann darf ich Euch noch diesen Gewinn zeigen!
Bei der lieben Pascale, vom Blog Gartenkraut, habe ich dieses tolle Buch gewonnen.
Mehr dazu könnt Ihr hier (klick) lesen.

Liebe Pascale
Ganz herzlich möchte ich Dir für dieses interessante Buch danken.
Du hast mir damit eine riesige Freude bereiten.
Vielen, vielen Dank!

Ich hoffe, dass ich Euch auch bald Bilder von meinem Hochbeet zeigen kann.
Noch sieht es dort ziemlich kahl aus ;o)


Von ganzem Herzen wünsche ich Euch ein frohes Osterfest.
Lasst es Euch gut gehen!


Tschüss.... und macht's gut, Ihr Lieben ;o)

 
Vo Härzä



Kommentare:

Amaranth' s Träumerei hat gesagt…

Liebe Yvonne!
Hey, das sieht unsagbar zauberhaft nach Frühling aus! Was für eine tolle Tradition ☺.
Das Katzenbussi /Hasenbussi lässt mein kleines Herzlein aufgehen. Ach, schaut das lieb aus!
Wünsche dir einen schönen Abend. ..
~Susanne~

Trixi trauminsel hat gesagt…

Oh wie süß - Katze küsst Hase :-)
Die Tradition der geschmückten Brunnen ist wirklich schön! Mir gefallen der gelbe Wagen und die bunten Vogelhäuschen am besten.
Ich bin schon gespannt, was du alles Feines im Hochbeet anbauen wirst.
Liebe Grüße, genieße ein paar freie Tage mit deinen Lieben und frohe Ostern wünscht
Trixi

Deko Traum hat gesagt…

Liebe Yvonne,

danke für die schönen Bilder von den Osterbräuchen - sowas liebe ich sehr, wenn noch traditionsreich gefeiert wird.
Deine Osterdeko ist schön, besonders die Eier mit den Zwiebelschalen.
Ich wünsche Dir ein schönes Osterfest im Kreise Deiner Lieben!

Liebe Grüße,
Ingrid

Moni Waldfee hat gesagt…

Hallo Yvonne,

leider gibts hier nicht solche schönen Osterbräuche.Schön, wenn Menschen sich zusammenfinden und feiern. Deine Betondeko gefällt mir auch so gut und ist dir doch super gelungen. Ich hab mich heut im Eier färben versucht ;0).Und im Garten ( pssst , nicht verraten ) hab ich auch ein Stündchen gewerkelt.
Wünsche dir und deinen Lieben eine wundervolle Ostern.
Herzlichst, Moni

Bluemchen mama hat gesagt…

Liebe Yvonne,

was für ein toller Brauch - die Brunnen sehen ja wunderschön aus und ich finde es klasse, dass dadurch soviele Menschen Freude daran haben und mitwirken.
Deine Betonwerke find ich wunderschön. Was mich zum schmunzeln gebracht hat, war das letzte Bild.
Cat meets rabbit. So süß!

Ich wünsche Dir und Deiner Familie ein frohes Osterfest und schöne festliche Feiertage.

Es grüßt Dich ganz lieb

Deine Bluemchenmama

Emma hat gesagt…

Liebe Yvonne,
die Brunnen wurden ganz toll geschmückt. Dieser Brauch ist sehr schön. Deine Osterdeko gefällt mir sehr gut. Zu deinem Gewinn gratuliere ich dir ganz herzlich. Das Buch ist bestimmt sehr interessant. Ich bin gespannt wie dieses Jahr dein Hochbeet aussehen wird. Ich wünsche dir und deinen Lieben ein wunderschönes Osterfest. Das letzte Foto ist soooo niedlich.
Liebe Ostergrüße vom Emma und Lotte Frauchen

tatjana hat gesagt…

Liebes Bibeli,
sehr schöne Osterbrunnen, ich kenne diesen Brauch ja auch von uns, aber an unseren hängen nur Eier, eure Brunnen sind viel schöner.
Der Betonhase gefällt mir sehr und ich war zu faul zum Eierfärben, hab meine gefärbten Eier fertig am Markt gekauft.
Liebes Bibeli dir und deinen Lieben fröhliche Ostern
von Tatjana

Hannelore hat gesagt…

Liebe Yvonne
Die Osterbrunnen sind sehr schön. Eine Tradition, die man bei uns überhaupt nicht kennt. Eigentlich schade. Vielleicht liegt es daran, dass es hier gar nicht(mehr)viel Brunnen gibt. Das Wasser ist im Wallis etwas kanpp ;-)
Frohe Ostern wünscht dir
Hannelore

Sunny hat gesagt…

Liebe Yvonne,
was für zauberhafte, fröhliche Bilder. Vielen Dank fürs Teilen. Dir und Deiner Familie ein frohes und gesegnetes Osterfest.
LG
Sunny

yase hat gesagt…

Deine Betonhasen sind ja schön!
Und das ybüsi mit dem Hasen :)))
Herzlichst
yase

Staiber Art hat gesagt…

So, schön! Ihr habt wirklich noch eine Tradition!

LG Thuja

BiWuBär hat gesagt…

Vielen Dank, dass Du uns auch dieses Jahr wieder die wunderbaren Osterbrunnen gezeigt hast - einfach toll, was für wunderschöne Dekorationen die sich einfallen lassen und auf diese Weise diese schöne Tradition lebendig halten. Deine hauseigene Deko kann sich aber wie immer auch sehen lassen und wir gratulieren zu dem tollen Gewinn - das Buch ist ja in die richtigen Hände gekommen.

Frohe Ostern wünschen
Flutterby und Birgit

Nova hat gesagt…

Einfach nur wundervoll und ich danke dir dass du uns wieder mitgenommen hast. Gerade auch ich finde es sooo schön zu sehen, da es hier ja Ostereier sowie Hasen so gar nicht gibt. Immer wieder eine Augenweide solch schöne Deko zu sehen.

Wünsche auch dir und deinen Lieben ein frohes Osterfest und sende herzliche Inselgrüssle

N☼va

Nadja hat gesagt…

Liebe Yvonne
Das ist aber ein schöner Brauch. Das wusste ich ja gar nicht, dass man Brunnen zu Ostern schmückt. Auch deine Eier, ob aus Beton oder gefilzt, sehen klasse aus ;-). Dir auch schöne Ostern.
Liebste Grüsse
Nadja

Claudia hat gesagt…

Guten Morgen, liebste Yvonne,
danke für die wieder wunderbaren Bilder aus Bischofszell! Es ist immer wieder ein Augenschmaus, die so herrlich geschmückten Brunnen zu sehen!
Du hast auch wieder so liebevoll dekoriert, Dein Filzei und die Zwiebeleier sind einfach zu schön!
Herzlichen Glückwunsch auhc zu diesem wunderbaren Gartenbuch!
Ich wünsche Dir nun ein fröhliches Osterfest mit all Deinen Lieben!
♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

Rita hat gesagt…

Eine wirklich schöne Tradition pflegen sie da in Bischofszell! Du bist ja eine richtige Filzkünstlerin - sehr gelungen ist dein Osterei! Ueberhaupt siehts so schön österlich aus bei dir - irgendwie dekoriere ich nicht so gern an Ostern. Keine Ahnung wieso! Aber bei den anderen gefällts mir immer sehr! Jetzt wünsche ich dir und deinen Liebsten frohes Eiertütschen! Herzlichst Rita

Hillside Garden hat gesagt…

Er ist wirklich schön - der Brunnen! Ich wünsche dir ein schönes Osterfest!

Sigrun

margits bastelstube hat gesagt…

hallo liebe Yvonne,
ja, sie sind (alle jahre) wundervoll, diese brunnen. richtig frühlingshaft. vielen dank für's zeigen!
ich wünsche dir von herzen scöne Osterfeiertage!
glg
margit

Marlene Bonetti hat gesagt…

Den Brunnen-Brauch kannte ich nicht und finde es einfach toll!
Glückwunsch zum Gewinn! Bin gespannt, was du und aus dem Buch zeigen wirst :-)
Schöne Ostern und viele Grüsse, Marlene

G. Kaiser hat gesagt…

liebe Yvonne,
danke schön fürs Mitnehmen zu diesem herrlich geschmückten Osterbrunnen.
Auch Deine Osterdeko ist so schön, gefilzt habe ich noch nie.
Herzlichen Glückwunsch auch zu Deinem Gewinn.
Ich habe in meinem letzten Post unsere Hochbeete gezeigt, vielleicht magst Du ja mal schauen.
ich wünsche Dir ein wunderschönes Osterfest
liebe Grüße
Gerti

kleine blaue Welt hat gesagt…

Liebe Yvonne,
danke für den Ausflug zu den hübschen Osterbrunnen!
Ich wünsche dir ein wunderschönes Osterfest mit vielen tollen Momenten und Sonnenschein!
GGLG Kristin

Kleine Nadelelfe hat gesagt…

Liebe Yong
Wunderschöne Bilder von geschmückten Osterbrunnen. Ein wirklich schöner Osterbrauch.
Das Filzen hast Du ganz toll hinbekommen. Auch die Betoneier (das werde ich mir mal fürs nächste Jahr merken) sehen gut aus.
Ein schönes Osterfest wünsche ich Dir.
Liebe Grüße Ingeburg

Fünfzigerjahremädel hat gesagt…

Liebe Yvonne,wie immer beschenkst du die Bloggerwelt mit deinen wunderbaren Impressionen.Ich wünsche dir schöne Ostertage und grüße herzlich,Ulla

*Garten-Liebe* hat gesagt…

Liebe Yvonne
diesen wunderbaren Brauch von Bischofszell kannte ich nicht. Danke für die Lust auf mehr Photos. Dies wäre einen Ausflug wert.
liebe Grüsse Eveline

Jürg Zimmermann hat gesagt…

Hoi Yvonne

Ja die Osterbrunne in Bischofszell sind wirklich schön - dieses Jahr sind wir noch nicht dazugekommen hinzugehen. Na ja jetzt hast du sie uns ja mit deinen Bildern ein wenig gezeigt.

Gruss + noch schöne Ostertage wünscht Jürg

kleine-creative-Welt hat gesagt…

Liebe Yvonne -
herrlich sind die Osterbrunnen - jeder auf seine Art so schön anzusehen - mir gefallen auch deine selbst gefärbten Eier sehr -

ich wünsche dir ebenfalls ein wundervolles Osterfest und schicke dir ganz liebe Grüße

Ruth

Neststern hat gesagt…

Liebe Yvonne, herzliche Glückwünsche zu Deinem schönen Gewinn und vielen Dank für die schönen Bilder, die Du zeigst. Geniesse die Ostertage!
glg Susanne

Schwarzwaldmaidli hat gesagt…

Bei uns gibt es in der Nähe, soweit ich weiß, nur noch ein Dorf am Rhein, die den Brauch eines geschmückten Osterbrunnen noch durchführen. Schade, denn es sieht klasse aus.
Liebe Grüße und schöne Ostern,
Anette

Inselprinzessin hat gesagt…

Danke für die schönen Fotos, liebe Yvonne. Ich wünsche Dir auch frohe, sonnige Ostern und viele schöne bunte Ostereier.
Alles Liebe aus dem hohen Norden von
Anja

Draffin Bears hat gesagt…

Happy Easter dear Yvonne, to you and your family.
I loved seeing all your gorgeous photos and how you celebrate and decorate at this time.

Hugs and blessings
Carolyn

Mein Elfenrosengarten hat gesagt…

Liebe Yvonne,
ein so schöner Osterpost!
Mein Kleiner war eben ganz begeistert von den vielen Hasen
und Hühnern und vom Froschkönig :-)
Ganz viele liebe Ostersonntagsgrüße
sendet dir die Urte :-)

wohnraumformer hat gesagt…

Eine tolle Tradition. Finde ich sehr gut. Herzliche Grüße und schöne Ostertage.

Rostrose hat gesagt…

Liebe Yvonne, wunderbar, das ist wirklich wahre Volkskunst! Und deine Zwiebeleier finde ich toll, so schön natürlich! Zu deinem Gewinn möchte ich dir auch noch herzlich gratulieren - ich bin gespannt auf deine Hochbeeterfahrungen!
Auch von mir an dich und deine 2- und 4-beinigen Lieben ganz herzliche Ostersonntagsgrüße!
Alles Liebe, Traude

(⁀‵⁀,) ✿
.`⋎´✿✿¸.•°
✿¸.

Elke Schwarzer hat gesagt…

Hallo Yvonne,
deine Ostereier sind schön, dezent, so wie ich es mag.
Schöne Ostern wünscht dir
Elke

Anette Ulbricht hat gesagt…

Was für ein wunderschöner Brauch. Schön, dass sich bei euch diese alten Sachen noch halten. Bei uns geht vieles nach und nach verloren.
Wer gibt sich beim Brunnenschmücken so viel Mühe? Die Stadt oder Privatversonen?
Liebe Grüße,
Anette

Kath rin hat gesagt…

Liebe Yvonne, vielen Dank für die schönen Einblicke. Ich wünsche Dir ebenfalls Frohe Ostern.

lg kathrin

dancing-muffin.blogspot.de hat gesagt…

Hallo ,liebe Yvonne!
Was für ein schöner Brauch und so wunderbare Bilder!
Herzlichen Glückwunsch zu dem interessanten Gewinn.
Dein Kätzchen mag wohl Hasen? ;-)
Hab noch eine gemütliche Restosterzeit.
Liebe Grüße,
Ulli

Brigitte hat gesagt…

Liebe Yvonne
Danke für deine netten Worte,du hast recht diese Woche wird wunderbar ach ich freu mich auf die Sonne und das wärmere Wetter.
Schöne Bilder hast du da gemacht und wäre ich etwas näher würde ich die vielen tollen Brünnen schon lange mal persönlich mit meiner Familie bewundern.
Ich wünsch dir ganz eine schöne Woche und bin mir sicher das du bestimmt auch etwas in deinem Garten unterwegs und am geniessen bist
Liebe Grüsse sendet dir brigitte

Steinhäuschen hat gesagt…

Liebe Yvonne,
Schick Dir noch nachträglich ganz ganz herzliche Ostergrüße ich hoffe Du hattest es fein.
Hab eine schöne Woche und sei ganz herzlich gegrüßt.
Bis bald Barbara

Yvonne hat gesagt…

Danke für die schönen Impressionen!
LG Yvonne

Gabi hat gesagt…

..und schwups ist es schon wieder vorüber, ich finde das Bild mit den Vogelhäuschen so klasse!!!!
Liebe Grüße
Gabi

PrinzessinN hat gesagt…

Vielen lieben Dank für die tollen Bilder! Der Brunnen in Bischofszell sieht ja toll aus.
Aber auch dein Betonosterhase ist cool und die gefärbten Eier. Sieht Klasse aus!
Ganz liebe Grüsse!

PrinzessinN hat gesagt…

Wow, die Drahtblumen passen perfekt zu den echten Blümchen. Und der Drahtvogel gefällt mir auch sehr gut.

Ich wünsche dir eine gute Zeit...geniesse deine Blog-Pause so gut es geht. Freue mich, wenn du wieder zurück bist und uns wieder so schöne Fotos zeigst.

Herzliche Grüsse