Freitag, 27. Juni 2014

Äs Glofächüssäli

Grüezi mitenand!
 
Auch heute möchte ich Euch zuerst für Eure lieben Kommentare danken.
Ich freue mich immer sehr über Eure Besuche und netten Worte,
die Ihr hier hinterlässt.
 
 
Diese Woche hat es bei mir "äs Glofächüssäli" gegeben ;o)
Ja, bestimmt denken sich nun die meisten Leserinnen und Leser meines Blogs....
 
 
"Frau Happy Sonne hat wohl nicht alle Tassen im Schrank"!
"Äs Glofächüssäli".... was das wohl bedeuten soll ;o)
Doch mehr dazu - später....
 
Könnt Ihr die Rosen sehen?
In der Kaffeetasse ist übrigens das "Glofächüsseli" ;o)
 
Möchtet Ihr noch mehr Rosen sehen?
 
 
Dann nehme ich Euch mit....
 
 
nach Bischofszell.
 
 
Bereits zum 13. Mal findet dieses Jahr die 
Rosen- und Kulturwoche statt.
Mehr dazu gibt's hier (klick).
 

 
So, nun lass ich einfach mal die Bilder sprechen ;o)














 
Die Bischofszeller Rosen- und Kulturwoche dauert noch bis Sonntag, 29. Juni 2014.
 

Doch nun zu meinem "Glofächüssäli".
Glofä bedeutet Nadel -
Chüsseli bedeutet Kissen.


 
Nähen kann ich überhaupt nicht!
Aber das hab sogar ich hingekriegt ;o)
 
 
In der Brocki habe ich eine Kaffeetasse mit Unterteller gekauft
und das Nadelkissen nach der Anleitung vom Atelier Wichtelhüsli (klick) genäht.
  
 
Liebe Yvonne
Ganz herzlich möchte ich Dir für die tolle Anleitung danken.
Ich bin mir sicher, dass noch mehr Tassen-Nadelkissen entstehen werden,
denn solche "Glofächüssäli" sind doch auch nette Mitbringsel.
 
   
Tschüss.... vo Härzä
 

 

Kommentare:

Verboten gut hat gesagt…

Ein Nadelkissen ...herrje da wär Ich nie drauf gekommen ;)
Eine wirklich tolle Idee, meine Freundin hat in den nächsten Tagen Geburtstag und Sie ist wie ich Damenschneiderin, der schenke ich so eine Tasse die passt sehr gut in Ihr Nähstüberl, muss nur noch so ein schönes Tässchen ergattern. Vielen Dank für die Anregung und die tollen Rosen ;)

LG Kerstin

stadtgarten hat gesagt…

Liebe Yvonne, was für ein herrliches Ambiente für ein Rosenfest! Und die Rosen, die Du zeigst sind alle wunderschön!
Wie schade, dass das so weit von uns weg ist, da hätte es mir auch sehr gut gefallen.
Und Deine Fotos sind-wie immer- wieder einfach klasse!
Ich wünsche Dir ein wunderschönes Wochenende, liebe Grüße, Monika

Claudia hat gesagt…

Guten Morgen, liebste Yvonne,
herliche Bilder hast Du von den Rosenwochen mitgebracht, es war sicherlich traumhaft schön, und wenn ich an all die herrlichen Düfte der Rosen denke .....
Dein Tassen-Nadelkissen ist ja auch herzig :O)
Ich wünsch Dir einen schönen Tag und einen guten Start in ein wunderschönes Wochenende!
♥ Allerliebste Grüße Claudia ♥

tatjana hat gesagt…

Liebes Bibeli,
das sind aber schöne Fotos von dem Rosenfest sehr schön die Dame an der langen Tafel und auch die anderen Bilder und schön hast du das Tassennadelkissen genäht.
Ich dachte am Anfang du sprichst von einer Kloschüssel :-), hahahaha er ist schon lustig euer Dialekt, mein Mann hats übrigens auch nicht gewusst, trotz Schweizer Familie :-).
Alles Liebe und ein schönes Wochenende wünscht dir Tatjana, dicke Busserln mein Bibeli

Pascale Treichler hat gesagt…

Ahh es Guufechüssi. Tolli Idee mit dere Tasse.
Gsehsch nur es paar Kilometer wiiter und scho heisst das Ding wieder es bizeli andersch.
Grüess Pascale

Bea Mama hat gesagt…

Hallo Yvonne
Toll deine Bilder,danke!
Die Idee mit dem Gufe Chüsseli esch Super.
Ein schönes Wochenende wünscht dir Bea

Hillside Garden hat gesagt…

Moin, jetzt muss ich schon zu früher Stunde Fremdsprachen lernen!;))
Das Nadelkissen ist wirklich süß, ich hab sowas noch nie gesehen.
Morgen wollen wir auch in ein Rosendorf fahren, ich bin sehr gespannt, und suche allerdings nur eine Rose. Nur eine.

Sigrun

Nova hat gesagt…

Liebe Yvonne,

toll und ein danke dass wir dich begleiten durfte. Also mir hat es wieder viel Spaß gemacht. Mit den Tassen-Nadelkissen scheint jetzt wohl in zu sein. Habe ich schon öfters im Blog bewundern können.

Hier ist der Trend noch nicht angekommen^^

Schönes Wochenende und herzliche Grüssle sendet dir

N☼va

Kartenstempeltina hat gesagt…

Deine Bilder sind klasse,wunderschöne Aufnahmen, ach da könnte man...... Die Idee mit dem Nadelkissen ist toll, ich bin ja auch nicht der ,,nadeltyp,, aber ich habe schon eine Idee wer sich über sowas freut. Und dieses Wort ! Nein ich Krieg es einfach nicht über die Lippen. Viele liebe grüsse Bettina

yvonne zaugg hat gesagt…

Liebe Yvonne,
zauberhaft ist es geworden dein Tassen-Nadelkissen! Danke das du mich so lieb erwähnt hast! Das hat mich riesig gefreut und ich bin gespannt wie viele von diesen süßen Tassen noch entstehen in der Bloggerwelt!
Wunderschön sind auch deine Bilder wieder. Schade ist Bischofszell so weit weg!
Wünsche dir eine rosige Zeit
as lieabs Grüassli
Herzlichst
Yvonne

Rita hat gesagt…

Ein uh schnusiges Glofächüsseli hast du gewerkelt - allerliebst! Und die Rosenwoche ist jedes Jahr etwas für die Seele und das Gemüt - dieses Jahr war ich am Eröffnungstag dort und es war wie immer einfach nur schön (und vorallem sehr wenig Leute!!). Herzlichste Wochenendgrüsse von Rita

Frau Schritt hat gesagt…

Hihihi...ein Nadelkissen. So schöööön! Ein richtiger Hingucker. Ich bin begeistert. Herzlich, Frau Schritt

Magicwoman hat gesagt…

Guten Morgen liebe Yvonne, ich wußte gleich was du damit meinst weil man den Ausdruck bei uns in Vorarlberg auch kennt. hi hi
Deine Rosenbilder sind einfach traumhaft, danke für´s mitnehmen.
Die Idee mit dem Glofächüsseli ist einfach süß und ein tolles Mitbringsel.

Schönes Sommerwochenende

Andrea

papierelle hat gesagt…

Hab' mal versucht, das auszusprechen. Gut, kommen wir gleich zum nächsten Thema ..*lach*.
Wunderschöne Rosenfotos und danke, das Du auch ein Foto meiner Lieblingsblume, der Hortensie, darunter gemogelt hast!!
Ein schönes Wochenende und allen Schweizern Glückwunsch zum Erreichen des Achtelfinales!!
GLG Gundi

Dällerin hat gesagt…

Nadelkissen in Tasse - cool, tolle Idee.
Die Rosenbilder vom Fest sind ja allesamt sehr schön, besonders das mit der Dame am langen Tisch ist ganz besonders.
LG Marita

kleine blaue Welt hat gesagt…

Liebe Yvonne,
das Nadelkissen wird dir gute Dienste leisten und sieht sehr schick aus!
Wäre Bischofszell nicht so weit weg,hätte ich mir das auch mal angeschaut.Sehr schöne Bilder,wie immer von dir!
Ganz liebe Grüße von
Kristin

Svanvithe hat gesagt…

Liebe Yvonne,

heute habe ich mir zunächst einmal die Zunge gebrochen, nach dem ich versucht habe, das Glodingsdabums auszusprechen, obwohl ich es so langsam wie die Schnecke versucht habe..

Im Leben nicht wäre ich darauf gekommen, was es denn tatsächlich bedeutet.

Vielen Dank für deine nette Sprachschule, aber ob ich mir das merken kann? Vielleicht sollte ich mal mit etwas Plattdeutsch aufwarten!?

Und dann auch Dankeschön für die herrlichen Bilder.

Fröhliche Grüße in die Schweiz

Anke

Mimi et la vie hat gesagt…

Hallo Yvonne, du hast ja herrliche Bilder von dieser Blütenpracht gemacht. Ich bin total begeisert. Auch das Bild mit der Leiter und den Vögeln darauf, einfach hübsch anzusehen.
Dein Tassen-Nadelkissen gefällt mir sehr gut.
LG. Mimi

Tina/Bellazitronella hat gesagt…

Hallo Yvonne,
ich sage danke fürs virtuelle mitnehmen zu der schönen Gartenausstellung.

Hab ein schönes Wochenende!

Deine Tina

Lia Home hat gesagt…

Liebe Yvonne,
Rosen und Hortensien so weit das Auge reicht ;)
So tolle Bilder!
Ein Traum!
Lieben Gruß
Lia

BiWuBär hat gesagt…

Also wirklich... auch wenn eindeutig erkennbar war, dass Du tatsächlich nicht alle Tassen im Schrank hast (denn diese Tasse stand ja nun mal eindeutig auf einem Tisch... *höhö*) würden wir ja wohl so was nie von Dir denken!!! Nein, stattdessen war uns sofort klar, dass Du uns das schön erklären würdest mit dem Glö... äh... wie auch immer... *lach* Auf jeden Fall eine ganz tolle Idee - vor allem auch praktisch, weil man auf der Untertasse ja die Garnrolle gut parken kann... oder andere Kleinteile, die man zur Hand haben muss (wie Splinte und Scheiben, wenn man ein Bärchen näht). Und das Du uns vorher mitgenommen hast auf dieses wunderbare Rosenfest war ja wieder mal ein ganz toller Start ins Wochenende!

Liebe Grüße
Flutterby und Birgit

Monika Ricchetti hat gesagt…

Liebe Yvonne
Tolle Fotos....so richtig schön blumig....was glofä isch ha i also au ned gwüsst bi eus heisse gofächüsseli :-)
Wünsche dir ein wundervolles Wochenende...
Grüssli Monika

chacheli-macheri hat gesagt…

Liebe Yvone
diese Rosenpracht ist fantastisch .
Bei mir im Gärtchen sind momentan alle verblüht und ich hoffe dass die eine oder andere dann ein zweites mal noch erblühen wird , seufz .
Dein Glofächüsseli ist echt süss.
Hab ein schönes Wochenende ,
herzlichst caro

DonnaG hat gesagt…

Ich kann mir sonst immer viel ableiten, aber auf Nadelkissen wäre ich nicht gekommen. Süßes Nadelkissen.
Die Rosentage bieten sicher tolle Sachen. Nächste Woche sind hier in der Nähe auch Rosentage und ich hoffe, ich schaffe es dahin.
LG Donna G.

purple-roses-country-cottage hat gesagt…

Liebe Yvonne,
Deine Schnecken und Rosenbilder gefallen mir ausserordentlich gut!
Und das Nadelkissen ist so schön ausgefallen und niedlich. Eine tolle Idee.
Hab' ein schönes Wochenende.
Liebe Grüsse
Nicole

juralibelle hat gesagt…

Danke fürs mitnehmen, nun habe ich doch noch ein wenig von den Bischofszeller Rosen mitbekommen, denn ich habe den Besuch dieses Jahr nicht geschafft.
Liebe Grüsse vonm Jurasüdfuss

DekoreenBerlin hat gesagt…

Hallo liebe Yvonne,

bei dir gibt es ja auch so viele schöne Rosen und andere Blumen zu sehen. Ich liebe eure lustig-süßen schweizer Worte so sehr!

Liebe Grüße aus Berlin
Doreen

Zwergenwelt hat gesagt…

liebe Yvonne,
eigentlich habe ich so ein bisschen Sprachgefühl aber dieses Wort konnte ich echt nicht übersetzen *lach* wie süß!
Das Tassennadelkissen ist herzig, hast schön gemacht in der Rosentasse!
Dieser Markt ist ja zauberhaft, ich hab mich schon spontan in die Mädchengesichter verliebt, das Kleine mit den Rosen und den Zweigen da ist ja so allerliebst,..das muss ein schöner Tag in Bischofszell gewesen sein.
Ganz viele liebe Grüße sendet dir herzlich cornelia

Ida - Garten-Keramik hat gesagt…

Liebste Yvonne
Nun endlich weiss ich, wovon du uns immer so tolle Bilder zeigst. Heute waren wir in Bischofszell an der Rosenwoche und ich bin nachhaltig begeistert! Und weisst du was, so toll finde ich es, dass ich einige deiner Fotosujets heute life bewundern konnte - auch die gelben Rosen mit dem Lavendel :) eine wunderschöne Kombination - obwohl ich gelbe Rosen nicht mag.
Das Glofechüssi ist dir aber auch gelungen. Eine süsse Idee. Ich war übrigens in Bischofszell auch noch in einem Antikladen. Hab ein wunderschönes Service gesehen, welches ich am liebsten gekauft hätte - aus den 40iger Jahren. Aber 230 Fränkli waren mir dann doch etwas zuviel, einfach dafür, dass ich ja eigentlich gar kein neues(altes) Service brauche.
Heb en wunderschöne Sunntig.

Ida

Hannelore hat gesagt…

Danke Yvonne für den Rundgang durch die Ausstellung. Es sind wunderschöne Fotos.
Das ist ein sehr kreatives "Gufuchischij" :-) Muss ich auch mal ausprobieren.
Es Grüessli üs em Wallis
Hannelore

Draffin Bears hat gesagt…

Dear Yvonne,

Lovely post and I enjoyed seeing all the gorgeous roses.
My favourite is the pretty pale pink alongside the cherub statue.
Thanks for sharing and showing us your gorgeous photos.
Hope you are having a happy weekend
hugs
Carolyn

Kath rin hat gesagt…

Wunderschöne Bilder!! Blühende Rosen sind schon etwas Feines!

lg kathrin

Yvonne hat gesagt…

Hach, die Bilder sind traumhaft.
Danke fürs Zeigen.
LG Yvonne

Lieblingsschwestern hat gesagt…

Hallo liebe Yvonne!
Die Bilder sind wieder wundervoll!
Ja und Rosen sind einfach herrlich, gell!
Wünsch dir noch eine schönen Sonntagabend!
Ganz liebe Grüße
Kathi

WilderGartenVordereifel hat gesagt…

Liebe Yvonne,
tolle Bilder. Der Gartentisch mit der Dame aus Holz hat es mir besonders angetan. Die Buga in Koblenz hatte auch so eine lange Tafel zu bieten einfach wunderbar und ich nerve meinen lieben Gatten seit diesem Tag! Ich bin sicher er wird sich irgendwann erweichen lassen ;-)).
Was eine Tasse so alles beinhalten kann, tolle Idee und ein schönes Geschenk !

Liebe Grüße Alexandra

Rosamine hat gesagt…

Liebe Yvonne,

Zuerst einmal ganz lieben Dank für deinen netten Kommentar bei mir, ich freue mich immer sehr, von dir zu hören und lese hier auch immer total gerne mit!
Danke für die schönen Bilder und Impressionen, da möchte man doch gleich einen Ausflug unternehmen.
Die Idee mit dem Nadelkissen in der Tasse habe ich auch schon für mich entdeckt und sobald ich einige Tässchen mehr ergattert habe, landen einige bei mir im Shop, denn ich finde diese Idee einfach herrlich und nostalgisch schön:-)

Sei ganz lieb und fröhlich von mir gegrüsst.
Rosamine

manumanie hat gesagt…

Liebe Yvonne,

Schöne Fotos hast du gemacht. Ich fand es so schwierig Fotos von den tollen Rosen zu knipsen ohne das noch ein weiterer Besucher der Ausstellung auf dem Bild war :-) Blumen sind schon was schönes!

Die Nadelkissen-Tassen habe ich auf dem Markt auch gesehen. Dachte mir, dass ich so eine auch mache. Hast du den Stoff am Schluss noch in die Tasse geklebt oder kann man das Kissen wieder rausnehmen?

Herzliche Grüsse
Manuela

Alex aus dem Gwundergarten hat gesagt…

Nachdem ich Deine wunderschönen Fotos gesehen habe, könnte ich mich nun doch in den Hintern beissen, dass ich nicht nach Bischofszell gefahren bin. Es schaut ganz traumhaft aus. Aber auch das Guufechüsseli isch schnüsig!
Wünsche Dir eine rosige Woche.
En liebe Gruess
Alex

Michaela hat gesagt…

So zauberhafte Bilder , einfach nur wundervoll!
Hab einen tollen Start in die neue Woche!
Ganz lieben Gruß, Michaela

Marguerite hat gesagt…

Liebe Yvonne
Ui! Jetzt wäre mir doch beinahe Dein Post 'dür d Latte'! Angesehen habe ich ihn mir schon vor Tagen, aber noch nicht kommentiert!
Dabei ist das Rosenfest in Bischofszell ein Anlass, bei dem ich jedes Jahr denke: 'So, da musst Du einmal hin!' Deine Fotos und Dein Bericht sind immer so verführerisch...
Den Ausdruck 'Glofä' habe ich nicht gekannt. Interessant. Bei uns sind das 'Güfeli'
Ich wünsche Dir eine wunderschöne Restwoche.
Herzlichst
Margrith

Gabi hat gesagt…

....ich liebe die Zeit der Rosenblüte und dann noch ein Rosenfest, herrlichst!
Die Zeit des Urlaubs ist wieder vorbei und der Alltag fordert mich grad sehr, deshalb spät aber von Herzen
liebste Grüße
Gabi

Teacup-In-The-Garden hat gesagt…

Das war ein schöner Ausflug. Und deine Nadelkissentasse ist so schön geworden!
Liebe Grüße,
Markus