Freitag, 18. April 2014

Osterbrunnen Bischofszell

Grüezi mitenand!

Vielen Dank für Eure lieben Kommentare zu meinem letzten Post.


Eure Besuche auf meinem Blog und die lieben Worte,
die Ihr immer hinterlässt, freuen mich riesig!
Vielen, vielen Dank!


Heute machen wir einen Ausflug nach Bischofszell.



Auch dieses Jahr gibt es hier wieder die wunderschönen Osterbrunnen zu bestaunen.



Das Schmücken der Brunnen läutet in Bischofszell
den Beginn der farbenfrohen und warmen Jahreszeit ein. 



Der Brauch der Bischofszeller Osterbrunnen hat seine Wurzeln bereits im 19. Jahrhundert, als man noch auf das Quellwasser angewiesen war und deshalb aus Dankbarkeit die Brunnen schmückte. In den vergangenen Jahren wurde dieser Brauch wieder neu belebt, und er entwickelte sich zur wahren Volkskunst.
 

Die Brunnen sind noch bis Sonntag, 27. April 2014, geschmückt.


Mehr dazu gibt's hier (klick).
















Kleine Ostermitbringsel hat es diese Woche im Haus Happy Sonne gegeben ;o)
 

Das Plätzchen-Rezept habe ich von hier (klick).
 
 
Pssst.... der Osterhase hat sich schon versteckt ;o)
 

Betonhase und Betoneier sind
"handmade by Herrn Happy Sonne" ;o)
 
 
Da bei mir in nächster Zeit viel los ist,
werde ich ein zweiwöchiges Blogpäuschen einlegen.
Nächste Woche gibt es deshalb keinen Freitagspost ;o)
 
Euch allen wünsche ich nun frohe und sonnige Ostertage.
 
 
Gnüssed's und mached's guet!
 
 
Herzlichst
 
 
 

Kommentare:

Draffin Bears hat gesagt…

Dear Yvonne,

I love your beautiful Easter post with all the sweet bunnies everywhere and the gorgeous Spring flowers.
The heart at the end is lovely.
Wishing you and your family a very happy Easter and break.
hugs
Carolyn

Claudia hat gesagt…

Guten MOrgen meine liebste Yvonne,
danke für die wundershcönen Bilder aus Bischoffzell und dem so schönen Osterbrunnen!
Ich wünsch Euch ein wunderschönes Osterfest und herrliche Tage!
♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

juralibelle hat gesagt…

Schade, dass wir uns nicht begegnet sind, wir waren Vorgestern auf einem Stadtbummel in Bischofszell und haben bei schönstem Wetter die Brunnen bestanunt.
Danke für die schönen Erinnerungsbilder
Herzliche Ostergrüsse von
Juralibelle

Nova hat gesagt…

Schaut klasse aus und habe ich auch noch nie gesehen...also die Osterbrunnen. Finde ich absolut schön das dieser Brauch nach wie vor erhalten bleibt.

Wünsche dir und deiner Familie ein frohes Osterfest und sende herzliche Grüsse

N☼va

anjandrozeitlos hat gesagt…

Guten Morgen Yvonne
diesen Brauch kenne ich gar nicht...Osterbrunnen . Aber es sieht wirklich toll aus. Hoffentlich bleibt es erhalten. Momentan verschieden so klammheimlich verschiedene Bräuche. Einfach Schade.
Wünsche Dir und deinen Lieben ein schönes Osterfest.
Anja

Brigitte hat gesagt…

Liebe yvonne
Danke für deine tollen Bilder bin grad ein wenig mitgekommen in bischoffszell
Was für ein schöner braucht da war meine Grossmutter bestimmt viele Jahre dabei
Wünsch euch ganz schöne Ostern
Liebe Grüsse brigitte

tatjana hat gesagt…

Liebes Bibeli,
einen sehr schönen Osterpost hast du gemacht, ihr habt eine ganz andere Art von Osterbrunnen, wir kennen diese Tradition auch, aber dennoch sind die ganz anders bei euch, unsere sind nur mit kunterbunten Eiern geschmückt, aber mir gefallen eure Schweizer Brunnen auch sehr gut. Sehr schöne Bilder hast du gemacht und wundervoll ist die Idee mit dem gelben Löwenzahnherz, ganz süß gemacht.
Ich drück dich liebes Bibeli und wünsche dir und deinen lieben ein schönes Osterfest und fröhliche und erholsame Tage
Busserln deine Tatjana

Rita hat gesagt…

Liebe Yvonne
Danke für den schönen Post - ich kenne Bischofszell natürlich von der Rosenwoche, wusste aber nicht, dass sie auch diese Ostertradition wieder pflegen. So schön! Ueber deinen Ostergruss haben sich die Beschenkten bestimmt sehr gefreut und die Betonsachen sind einfach toll! Nocheinmal wünsche ich dir fröhliche und erholsame Tage und grüsse dich herzlichst rita

Elbflorentine hat gesagt…

Guten Morgen, liebe Yvonne! Auch ich sage danke für deine wunderschönen Bilder. So viel Liebe steckt in den geschmückten Brunnen, hoffentlich hält das Wetter durch. Dir ein wunderschönes Osterwochenende von Daniela

Krönchen hat gesagt…

Liebe Yvonne,
Was für ein schöner Brauch...ein Osterbrunnen. Davon hatte ich bis jetzt noch nie gehört. Sehr schöne Bilder..ich wünsche dir ein schönen Osterfest!!!
Lieben Gruß von
Claudia

DekOreenBerlin hat gesagt…

Diese Brunnen sehen ja toll aus. Ich hätte auch so gerne einen nostalgischen im Garten.

Liebe Grüße aus Berlin
Doreen

Angelika hat gesagt…

Guten Morgen liebe Yvonne, ganz zauberhafte Fotos hast du gemacht und den herlichen Brunnen schön in Szene gesetzt. Hier gibt es diesen Brauch nicht.

Wünsche dir ein schönes und besinnliches Osterfest
liebe Grüße
Angelika

Samtpfote FIONA hat gesagt…

Liebe Yvonne,

eine tolle Tradition mit dem Brunnenschmücken. Solche schönen Gesten gefallen mir gut, auch wenn die frühere Bedeutung meist in den Hintergrund getreten ist.
Lecker kommen die Sables rüber. :-)
Wünsche dir eine schöne Osterzeit und auch sonst alles Gute.

Grüessli
Julia

yase hat gesagt…

Ach ist das schön!
Und dir trotz dem Rummel Zeit für dich
Herzlichst
yase

Frau Schritt hat gesagt…

Liebe Yvonne, herzlichen Dank für die wunderbaren Eindrücke aus Bischofszell. Ich mag es sehr, wenn alte Bräuche noch gepflegt werden. Deine Osterdeko gefällt mir super gut. Grosses Kompliment an Herrn Happy Sonne:-)! Wünsche Dir ein frohes Osterfest und geniesse Deine Blogpause in vollen Zügen...Herzlich, Frau Schritt

papierelle hat gesagt…

Die Brunnen sehen nicht nur toll aus, sondern man bekommt auch gleich noch die ein oder andere Dekoidee!!
Danke für den kleinen Bummel!
Auch Dir eine schöne Osterzeit!!
GLG Gundi

kleine blaue Welt hat gesagt…

Liebe Yvonne,
die Tradition mit den Osterbrunnen gibt es bei uns glücklicherweise auch noch!
Bei euch sind aber auch tolle Exemplare zu bestaunen!
Ein frohes und buntes Osterfest wünscht dir
Kristin

Steinhäuschen hat gesagt…

Liebe Yvonne,
Oh welch wunderschöne Fotos von einem wunderschönen Ort, Danke.
Ich wünsch Dir ein schönes Osterfest bis bald.
Barbara

Bea`s Karten Atelier hat gesagt…

Liebe Yvonne, herzlichen Dank für Deinen bezaubernd schönen und interessanten Post.
Es ist einfach faszinierend welche schöne Bräuche es immer wieder gibt.
Ich wünsche Dir und Deiner Familie schöne Ostertage und schicke liebe Grüsse, Bea

Kleine Nadelelfe hat gesagt…

Liebe Yvonne
ich wünsche Dir ein schönes Osterfest und eine schöne Reise nach Bischofszell. Die Osterbrunnen sind eine Augenweide.
Liebe Grüße Ingeburg

chacheli-macheri hat gesagt…

Liebe Yvonne
wunderschön sind die Brunnen in Bischofszell dekoriert und der herr happy-Sonne hat sehr schön *betoniert*.
Häb's guet
u liebi Grüess
caro

Hillside Garden hat gesagt…

Ein wunderschöner Beitrag! So liebevoll.
Dir wünsche ich auch frohes Ostern.

Sigrun

Andrea hat gesagt…

Hallo Yvonne!
Ich wünsch Dir und Deiner Familie ein schönes Osterfest und erholsame Feiertage!
Tolle Bilder von den Osterbrunnen sind das.
GLG Andrea

Rostrose hat gesagt…

Liebe Yvonne, ich finde diesen Brauch soo nett - bei uns gibt's den leider nicht (jedenfalls nirgendwo in meiner Nähe ...)
Alles Liebe, FROHE OSTERN
und erholsame Feiertage!
Traude
♥✿♥✿♥✿♥✿♥✿♥✿♥✿♥✿♥✿♥✿♥✿♥✿♥

Myseasons hat gesagt…

Hallo Yvonne
Das sieht ja sehr schön aus in Bischofszell.Wäre sicher ein Ausflug wert.Ich hoffe das Wetter hat sich noch gehalten bei uns regnet es in strömen.Viel Spass und ganz schöne Ostern.
grüsschen Diana

BiWuBär hat gesagt…

Vielen Dank für's Mitnehmen auf diesen wunderbaren Ausflug - was für ein Fest für die Augen. Und wie schön, wenn gelebtes Brauchtum und (nennen wir es mal einfach so) Tourismus-Event dermaßen Hand in Hand gehen. Danke für die wie immer herrlichen Bilder - wir freuen uns auf Deine Blog-Rückkehr in zwei Wochen und wünschen Dir bis dahin schöne Ostertage und überhaupt eine schöne Zeit!

Liebe Grüße
Flutterby und Birgit

LiebeArtWerkstatt hat gesagt…

Liebe Yvonne,
die Brunnen sehen ja wirklich toll aus, wieviel Mühe darin steckt.
Zauberhaft deine Ostermitbringsel und toll beschrieben.
Liebe grüße andrea.

Lia Home hat gesagt…

Liebe Yvonne,
das ist aber ein schöner Brauch!
So süß die Hasen und Vögel zwischen den ganzen Blumen!
Ein schönes Osterfest
wünscht dir
Lia

Musenkuesse hat gesagt…

Liebe Yvonne,
die geschmückten Brunnen sehen herrlich aus. Dankeschön für diese schönen Fotos! Deine Plätzchentüten mit diesen tollen Etiketten sind ne Wucht. Ich bewundere immer deine "Schreibkunst". Ein dickes Lob auch an deinen Mann. Die Beton-Hasen und Beton-Eier sind genial.
Viele liebe Oster-Grüße
Tina

Sunny hat gesagt…

Liebe Yvonne,
zuerst, der erste gelbe Hase ist echt schräg. Das Huhn, das sich im Rucksack herumtragen tragen lässt find ich super. Und auch sonst hast Du einen schönen, österlichen Eindruck eingefangen. Ich wünsche Dir ein wundervolles Fest mit Deiner Familie, genieß die Tage, liebe Grüße Sunny

Gartenbiene hat gesagt…

Hallo Yvonne,
vielen Dank für den tollen Ausflug und die schönen Bilder.
Auch Dir wünsche ich frohe Osterfeiertage.
Liebe Grüße von Ingrid

Letizia hat gesagt…

Hallo Yvonne,
Deine Fotos sind immer wundeschoen!
Ich wünsche Dir ein frohes Oster

Letizia.

yvonne zaugg hat gesagt…

Liabi Yvonne,
habe noch nie so schön geschmückte Brunnen gesehen!! Wow, was für ein reizender Brauch! Danke für`s Teilen!
Ich wünsche dir und all deinen Lieben ein frohes Osterfest.
as lieabs Grüassli
Yvonne

Alex aus dem Gwundergarten hat gesagt…

Hoi Yvonne
Bischofszell selbst ist ja schon ein Bijou und nun noch diese herrlichen Brunnen. Toll! Hey, der Herr Happy Sonne hatte da aber eine super Idee mit den Betonhasen...hmm, wenn ich irgendwo Formen finde, möchte ich das auch mal ausprobieren.
Ich wünsche Dir wunderschöne und erholsame Ostertage.
En liebe Gruess
Alex

Bea Mama hat gesagt…

Liebe Yvonne
Wie immer schön sind deine Bilder!
Schöne Ostern und eine schöne gute Zeit wünscht dir Bea. tagesverlauf.bogspot.ch

Ida - Garten-Keramik hat gesagt…

Liebe Yvonne
Ich hab grad wieder was dazu gelernt. Wusste das überhaupt nicht mit den Osterbrunnen. Die sehen Klasse aus. Grosses Kompliment aber auch an Mr. Happy-Sonne. Seine Betonwerke sind der Hit.
Und nun wünsche ich dir zusammen mit deinen Lieben wunderschöne Ostern.
Liebe Grüsse
Ida

Zwergenwelt hat gesagt…

liebe Yvonne,
dir erstmal ein wunderschönes Osterfest. Habt es richtig schön mit ganz viel Sonne!!
Deine Bilder sind immer eine Augenweide, kann es sein, dass du die Osterbrunnen schon mal gezeigt hast? sie sind so toll dekoriert, immer wieder anders, ganz toll! Hab es schön, ganz viele liebe Grüße, cornelia

Trollspecht hat gesagt…

ich habe mich auch wieder sehr über deine Oster-Fotos gefreut :-)
und will dir und deinen Lieben ein schönes Osterfest wünschen.

Herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

Marie-Louise hat gesagt…

Liebe Yvonne
Ups der Betonhase und -eier sind ja erst in diesem Post, kommt davon wen man mehrere Beiträge nachliest.
Aber wunderhübsch sind sie trotzdem.
Herrlich deine Fotos von den Osterbrunnen, die sind so wunderschön dekoriert, danke schön fürs zeigen.
Ganz liebe Grüsse Marie-Louise

rotweisskariert hat gesagt…

Liebe Yvonne
erst einmal wünsche ich dir und deinen Lieben ein frohes Osterfest!!!
Danke, daß du uns mit auf den schönen Ausflug genommen hast. Die Osterbrunnen sehen wirklich toll aus.
Gut, daß die Traditionen weiterhin gepflegt werden.
Das Blütenherz ist wunderschön.
Schöne Ostergrüße
Rosaline

artemanoCReativ hat gesagt…

Liebe Yvonne,
danke für Deinen schönen Bilder und den schönen Ausflugszielen. Den Brauch der Osterbrunnen finde ich richtig schön. Hoffentlich hält das Wetter durch, damit vom Regen nicht alles "abgewaschen" wird.

Mil besitos und fröhlichen Ostermontag, Christl

diefahrradfrau hat gesagt…

So so so schön! An deinen Bildern kann ich mich gar nicht sattgucken! Das Löwenzahnherz ist so schön, die Blütenpracht aus dem letzten Post einfach wunderbar...
Liebe Grüße
Christiane

Lieblingsschwestern hat gesagt…

Hallo liebe Yvonne!
Die Bilder sind wieder wundervoll! Und deine geschriebenen Sachen einfach herrlich!
Ganz liebe Grüße
Kathi

Lieblingsschwestern hat gesagt…

Hallo liebe Yvonne!
Die Bilder sind wieder wundervoll! Und deine geschriebenen Sachen einfach herrlich!
Ganz liebe Grüße
Kathi

Kath rin hat gesagt…

Wunderbare Bilder :) Ein sehr netter Brauch die Brunnen zu schmücken.

lg kathrin

Marguerite hat gesagt…

Liebe Yvonne
Durch Deine Fotoreportagen liebe ich Bischofszell, sei es als Oster- oder Rosenstadt. Ich MUSS mir dieses Städtchen mal in Natura ansehen...
Wiederum hast Du Deinen Lesern wunderschöne Fotos gezeigt. Und geschrieben hast Du - einfach toll!
Ich wünsche Dir einen wunderschönen Frühlingstag.
Herzlichst
Margrith

stadtgarten hat gesagt…

Wunderschöne Bilder, wie immer ;)
Genieß' Deine Auszeit, hoffentlich hast Du es nicht gar zu stressig!
Liebe Grüße, Monika

Michaela hat gesagt…

Es gibt schon unglaublich schöne Sachen... deine Bilder sind immer wieder bezaubernd, vielen Dank dafür.
Ganz lieben Gruß, Michaela

einfallsReich amy k. hat gesagt…

was für ein zauberhaftes ritual die brunnen zu ostern zu schmücken...
wunderschöne impressionen!
herzlichste grüße & wünsche an dich ;-)
amy

Renate Waas hat gesagt…

super Bilder von einem tollen Brunnen und einem zauberhaften Garten!
Da muss ich gleich mal nachschauen, wo das genau liegt.
Viele Grüße von Renate