Freitag, 15. November 2013

DIY-Blätter....

Grüezi mitenand

Als ich diese Woche ein paar Fotos für den heutigen Post geknipst habe,



habe ich zum ersten Mal in diesem Herbst kalte Finger bekommen ;o(


Brrrrrh!

 
Ja, es ist merklich kühler geworden!


Die ersten Nachtfröste liegen bereits hinter uns.


 
Ich habe aber festgestellt,
dass es auch in der kalten Jahreszeit noch ganz besonders schöne Örtchen gibt.
 

Dahin komme ich immer gerne!
Hier finde ich nämlich eines meiner Lieblingsfotoobjekte ;o)


Dieses blaue Boot ist doch ein herrlicher Farbtupfer auch in der grauen Jahreszeit.


Die Wälder haben nun ein ganz besonderes "Farbkleid" bekommen.


Auch im November kann man sich an der Natur erfreuen.


Ehrlich....
früher hätte ich das nicht gemerkt!


Ich glaube, meine Kamera hat mir die Augen geöffnet ;o)


Laub findet man momentan fast überall....

im Wald


in der Wiese....


 und auf dem Tisch ;o)


Das braucht Ihr:
verschiedene Blätter und lufttrocknender Ton.
Ich habe Ton in den Farben naturweiss und braun verwendet.


Die Tonmasse habe ich ausgewallt,
die Blätter aufgelegt und mit dem Wallholz angedrückt.
Danach habe ich die Blätter mit dem Messer am Rand entlang ausgeschnitten
und die Blattadern eingeritzt.
Nun kann man die Tonblätter vorsichtig in die gewünschte Form biegen.
Nach ca. 2 Tagen sind sie trocken.
 
 
Man kann auch vor dem Trocknen ein Loch in die Tonblätter stechen.
Dann können sie als Anhänger verwendet werden.
 

Vielleicht ist es ja auch eine Idee für die bevorstehende Adventszeit.
Den Ton könnte man mit Plätzchenförmchen ausstechen.
Das gäbe sicher tolle Geschenkanhänger.

 
Diese Woche hat's übrigens das erste Raureif-Bild gegeben ;o)
 
Einen guten Start in ein wunderschönes Wochenende wünscht Euch
 

 
 

Kommentare:

Claudia hat gesagt…

guten Morgen liebste Yvonne,
ja, auch der HErbst hat seine schönen Seiten und Deine Bilder zeigen ihn von seiner schönen Seite! Du hsat Recht, wenn Du sagst, die Kamera hat Dir die Augen geöffnet! Ich seh das manchmal auch, wenn ich Bilder mach, wo ich erst denke, na, das ist doch bestimmt langweilig, aber wenn man sich die Photos hinterher betrachtet, sieht man sie mit ganz anderen Augen und man erkennt die Schönheit!
Danke für Deine so wunderbaren Herbstbilder!
Die Tonblätter sind ja auch wieder wunderschön geworden! Vor allem die Gingkoblätter sehen toll aus!
Ich wünsch Dir einen wunderschönen Tag und einen guten Start ins Wochenende!
♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

Brombeerchen hat gesagt…

Liebe Yvonne,

du zeigst nochmals wundervolle Herbstbilder.
Mit Cam sieht man tatsächlich die Welt mit anderen Augen und sogar viel intensiver weil man viele Dinge erkennt die man sonst ohne Cam Auge einfach links liegen lässt.
Deine Blätter sind auch super geworden. Wollte ich auch schon längst einmal versuchen , aber irgendwie schiebe ich es immer wieder hinaus.

Hab ein wundervolles Wochenende

LIebe Grüße
Birgit

Kreativmomente hat gesagt…

Griaß Di Bibbeli,

mei.... etz versuch ich mein Glück mit einem Kommentar - hoffe der kommt an?!?!
Also....
Schöne Fotos host wieder gmacht.... ein richtig gemütlicher Herbstspazierer! Toll! Ich liebe sowas. Grad im Herbst find ich die Veränderungen in der Natur einfach wunder- wunderschön!
Ganz besonders gfalln mir aber heut Deine schönen Herbstblätter. Des is wieder mal eine wunderbare Idee zum Nachmachen.... muass i mit meim Mädel ausprobiern. Aber vorher muass i in Nachbars Garten, denn i glaub da hängen auch noch ein paar restliche Ginko-Blätter.... die gefallen mir nämlich bei Deiner netten Kürbisdeko am besten!!!!
Mein liebes Bibbeli, ich wünsch Dir einen guten Start ins Wochenende.... ich drück Dich und schick gaaaaaaaanz ganz dicke Bussala in die Schweiz!
Grüß mir auch Deinen Göttergatten... gell!
Wir denken immer noch an unser schönes Treffen - hoffe das machen wir irgendwann mal wieder!?!?
Machs guad...
Christine

Nova hat gesagt…

Sehr schöne Impressionen, gerade für mich die so einen Herbst mit dem Farbenspiel nicht mehr erlebt.

Wünsche dir ein wundervolles Wochenende und sende herzliche Grüsse

Nova

Ida - Garten-Keramik hat gesagt…

Guten Morgen liebe Yvonne
Du hast ja so recht, man muss wirklich nur die Augen offen halten und dann sieht man in jeder Jahreszeit wunderschöne Dinge. Ich mag den Herbst und ich gestehe, ich mag auch den November, obwohl er von vielen als der dunkelste Monat angeschaut wird. Deine Tonblätter sind dir sehr gelungen! Ja du hast recht, mit Ausstechförmli kann man ganz einfach ganz tolle Sachen hinkriegen. Ich hab haufenweise Sternchen, einfach ausgestochen, kleines Loch drein, gebrannt. Und diese Sterne verwende ich immer und immer wieder.
Liebe Grüsse und geniess das bevorstehende Wochenenede.
Ida

Rita hat gesagt…

Liebe Yvonne
ich schone dich jetzt und schreibe nicht, dass ich froh bin um die kühleren Tempis!!!!! Gemein, gell!!
Ein schönes Plätzli zum den Gedanken nach hängen hast du ganz in deiner Nähe, dort würde es mir auch gefallen. Und aus meiner langjährigen Töpferphase habe ich noch unzählige ausgestochene Tonanhänger. Ich bin wirklich immer wieder froh, wenn ich diese inzwischen schon sehr alte Kiste langen kann. Deine Blätter sind sehr schön, vorallem die feinen vom Gingko (sind doch Gingko, oder?)
Ein schönes Wochenende und liebe Grüsse rita

Rosamine hat gesagt…

Liebe Yvonne

Erst einmal herzlichen Dank dür deine Geburtstagswünsche, ich habe mich sehr darüber gefreut!
Deine Fotos haben den Herbst perfekt getroffen und schmeicheln ihm sehr.

Nun wünsche ich dir ein kuscheliges Wochenende,
Rosamine

juralibelle hat gesagt…

Liebe Yonne,
ja, auch der Spätherbst hat tolle Fassetten. Bin ganz deiner Meinung, der Blick wird enorm geschärft, staune immer wieder auf was der suchende Blick fällt.
Mit deiner Bastelanleitung wirkst du echt verführerisch.
Ein gemütliches Wochenende von Juralibelle

Moni hat gesagt…

Liebe Yvonne
wunderschöne Herbstblätter hast du gewerkelt, passt perfekt in deine Herbstschale!
Die Stimmungsbilder sind dir total gelungen, einfach schön!
Hab's gut, Moni

kleine blaue Welt hat gesagt…

Liebe Yvonne,
imposante Fotos hast du wieder gemacht!
Das mit dem einzelnen gelben Blatt und dem blauen Boot im Hintergrund find ich klasse!
Vor Jahren hab ich auch mal so Blätter aus lufttrocknendem Ton gemacht und es macht echt Spaß!
Hab ein schönes Wochenende!
GGLG Kristin

Hillside Garden hat gesagt…

Das ist sehr hübsch geworden. Ich wußte nicht, dass es lufttrocknenden Ton gibt? Früher habe ich den immer gebrannt. Ginko sieht einfach immer toll aus.
Das Auge fürs Motiv kommt irgendwann, man kann das auch lernen (meistens). Unsere Lütte lernt es gerade von mir.

Sigrun

Alizeti hat gesagt…

Wunderschöne Herbstbilder hast du uns da gezeigt. Und mir geht es ähnlich wie dir, seit dem ich fotografiere, sehe ich die Welt ganz anders! Das ist einfach toll.
Solche Tonblätter und Geschenkanhänger haben wir zu Hause als Kinder auch oft gemacht, so einfach und eine so super Idee. Ich glaube beinahe, ich gehe bald noch Ton kaufen ;-)

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende. Liebs Grüessli Alizeti

Samtpfote FIONA hat gesagt…

Guten Morgen liebe Yvonne,

ja die Kamera führt einem ins bewusstere Sehen...würde ich mal sagen. Man beginnt den Focus des Blickes plötzlich anders zu setzen wie vorher.
Am Montagabend war ich auf dem Weg ins Thurgau zum Baby hüten. Wegen einer Umleitung fuhr mein Schwager (ich kann nicht selber fahren) durch das Dorf in dem du wohnst und ich dachte an dich. :-)
Die Idee mit den Tonblätter ist super.

Hab eine gute und schöne Zeit weiterhin.

Herzlichst Julia

DonnaG hat gesagt…

Das stimmt wirklich. Ich gehe auch mit anderen Augen spazieren. Bloß vergesse ich so oft, meine Kamera mitzunehmen.
LG Donna G.

chacheli-macheri hat gesagt…

Liebe Yvonne
die Herbstbilder sind bezaubernd , besonders mit dem blauen Boot .
Deine Tonanhänger sind Dir gut gelungen . Ich mach immer wieder solche Anhänger , ich hab unzählige Austechformen in der Töpferei...hüstel , andere brauchen sie zum Backen.
Liebi Grüess
und häb's guet
caro

Angelika hat gesagt…

Liebe Yvonne, traumhafte Herbstimpressionen hast du festgehalten. Ja der erste Frost war hier auch.
Ein bezaubernde Idee die herbstlichen Blätter in Ton festzuhalten. Die Dekoration sieht richtig klasse aus.

Liebe Freitagsgrüße
Angelika

Nadia hat gesagt…

Guten Morgen liebe Yvonne
Immer wieder freitags dürfen wir uns an deinen wunderschönen Fotos erfreuen:-)! Dieses Mal weiss ich sogar, welchen Weiher du "heimgesucht" hast;-). Das blaue Boot passt wirklich genau dort hin wo es ist.
Deine Tonblätter geben zusammen mit dem Kürbis eine super schöne Herbstdeko. Danke für die Idee.
Liebi Grüess
Nadia
(Vielen Dank noch für deinen lieben Kommentar bei mir:-)!)

Blumenterrassenträumer hat gesagt…

Hallo,

deine Tonblätter sind wirklich sehr gelungen. Das könnte ich mir auch bei mir vorstellen in der Wohnung. Aber leider fehlt mir einfach die Zeit, mich mal mit einer Bastelarbeit in Ruhe zu beschäftigen.

Draffin Bears hat gesagt…

Dear Yvonne,
Love all the beautiful photos you have shown - the Autumn colours and love the blue boat.
Sending hugs and greetings from NZ.

Happy weekend
Hugs
Carolyn

shabby schweiz hat gesagt…

Gaaaaaanz toll Bilder, liebe Yvonne!
Und die Idee mit den Blättern finde ich super:-)
Ich wünsche dir ein schöens WE und schick dir ganz ganz liebe Grüsse

Marianne

Sunny hat gesagt…

Guten Morgen Yvonne,
die Fotos vom See und vor allem dem hübschen Bötchen sind genial.
Bei uns hat es heute Nacht leicht geschneibelt.... Seit einer Woche ist der Herbst auch hier angekommen. Vorgangenen Freitag waren es noch fast 20°C.

Lass Dir gut gehen. Ein schönes WE
LG Sunny von Sunny's side of life

Miuh von romantischeslandleben hat gesagt…

Liebe Yvonne, ich liebe Deine Fotos, immer wieder! Sie haben jedesmal irgendwie etwas spezielles, eine schöne Stimmung. Wie Du sagst, dass Dir die Kamera die Augen öffnet, geht es mir manchmal auch. Von drinnen sieht es vielleicht nur düster und grau aus, aber sobald man mit dem Fotoapparat draussen unterwegs ist, begegnen einem jede Menge Farbtupfer, Launen der Natur, schöne Landschaften... Liebe Grüsse, Miuh

Svanvithe hat gesagt…

Liebe Yvonne,

wie jeden Freitag freue ich mich auf deine neuen Bilder. Heute sind sie herbstlich gestimmt, so damm man dieser Jahreszeit etwas abgewinnen kann.

Allerbeste Grüße

Anke

Mimi ...et la vie hat gesagt…

Das mit den Tonblättern ist eine sehr hübsche Idee.
Du hast recht, der Herbst wird mit jedem Jahr spannender für mich. Vor ein paar Jahren habe ich Vielfalt gar nicht wirklich wahrgenommen und heutzutage entdecke unzählige Fotomotive, die mir unglaublich viel Freude bereiten.
LG. Mimi

Swati Singh hat gesagt…

Beautiful photos of the fall! such nice post.

Brigitte hat gesagt…

Wunderschön sind Deine Fotos, und das blaue Boot ist natürlich das i-Tüpfelchen. Diese wunderschönen Brauntöne in der Natur sind doch herrlich. Ich glaube es wäre langweilig wenn das gesamte Jahr über alles nur bunt und prächtig in der Natur wäre. Nun ruht sie, bis alles in eine paar Monaten wieder neu beginnt.

Liebe Grüße
Brigitte

marika / il tempo abitato hat gesagt…

hoi yvonne
wieder mal eine super idee mit den blätter. da ich aber langsam auf weihnachten umstelle wird diese aktion wohl erst nächstes jahr umgesetzt.... hoffe ich hab es bis dahin nicht vergessen. du mit deiner kamera die dir die augen geöffnet hat kann ich voll nachvollziehen. bei mir waren es die kids. seit sie auf der welt sind sehe ich alles irgendwie "intensiver". vielleicht liegt es aber auch einfach am zunehmenden alter ;-) auch dir ein schönes weekend, ♥lichst, marika

Frau Schnett hat gesagt…

Liebe Yvonne,
Du hast mal wieder wunderschöne Fotos gemacht:
Meine liebsten sind das blaue Boot und das eine gelbe Blatt - Herrlich !!!
Die Dekoidee mit Gigkoblättern um den Kürbis finde ich auch soooo klasse !!!
Liebe Grüße
Jeanette

Zwergenwelt hat gesagt…

liebe Yvonne,
auch wenn ich mich derzeit noch sehr schwer mit der Kälte tue, so ist doch diese stille Jahreszeit, in der die Natur den Atem anhält, voller Zauber, den ich so gut auf deinen wunderschönen Bildern sehen kann...
ich mag die Stille, die nun ausströmt, wenn alles zur ruhe kommt. Ganz liebe Grüße und ein schönes WOende, cornelia

tatjana hat gesagt…

Liebes Bibeli,
tolle Naturaufnahmen hast du gemacht, die Fotos mit dem blauen Boot sind der Hammer, super eingefangen.
Eine tolle Idee sind die Blätter aus Ton, super gemacht.
Dicke Busserln und ein schönes gemütliches Wochenende wünscht dir Tatjana

Gartenfee hat gesagt…

Hallo Yvonne,
Deine Fotos fangen den November von seiner schönsten Seite ein. Es stimmt, der November ist nicht nur trist und grau, man muss nur genau hinschauen. Wunderschön sind Deine Bilder, vor allem die mit dem blauen Boot!
Die Tonblätter sind auch eine klasse Idee!

Ganz liebe Grüße, Bärbel (die vor kurzem versucht hat, Deinen schönen Laubkranz nachzuarbeiten und kläglich gescheitert ist...;-))

purple-roses-country-cottage hat gesagt…

Liebe Yvonne,
oh ja, der Herbst hat wirklich auch seine schönen Seiten, wie man an Deinen wunderschönen Bildern sehen kann. Das letzte Bild mit dem Raureif finde ich besonders schön gelungen.
Tolle Idee mit den Blättern und dem Ton. Wäre auch etwas für die Kids.
Vielen Dank für den Tip.
Ich wünsche Dir ein tolles Wochenende.
Ganz liebe Grüsse
Nicole

Petra Peziperli hat gesagt…

Wunder-, wunder- wundervolle Bilder sind dir da gelungen! Das Boot finde ich wahrlich fotogen! Toll wie du es in Szene gesetzt hast! Du hast den Herbst stimmungsvoll eingefangen!
Deine Blätterarbeiten gefallen mir auch ausgesprochen gut!
LG Petra

Hannelore hat gesagt…

Liebe Yvonne
Die Tonblätter sind sehr hübsch. Besonders die Gingkoblätter sehen super aus. Ich mag ihre Form sehr gern.
Die Fotos sind wunderschön.
Leider hatten unsere Rosen heute morgen eine schwere Mütze aus Schnee angezogen. Der wird ihnen wohl schlecht bekommen. :-(
Ein schönes Wochenende wünscht dir
Hannelore

BiWuBär hat gesagt…

Was Du über Deine Kamera sagst, können wir nur unterstreichen - und trotzdem gibt es noch so viele Gelegenheiten, wo Birgit denkt "Warum zum Kuckuck habe ich meine Kamera wieder nicht dabei???" Nun ja... gut, dass Du Deine weningstens so oft dabei hast und unsere Augen mit so schönen Bildern verwöhnst. Und Deine Blätter sind auch sehr schön geworden.

Liebe Grüße
Flutterby und Birgit

Elfenrosengarten hat gesagt…

Liebe Yvonne,
ist das wieder zauberhaft geworden!!
Werde ich mir unbedingt merken und nachbasteln :-)
Die Ginkoblätter sind am Schönsten :-)
Übrigens sind mir heute auch die Hände beim
Fotografieren eingefroren :-)
Es waren bei uns nur 0°C - Brrrrrr :-)
Ganz viele gemütliche Wochenendsgrüße
sendet dir Urte

Kathrin hat gesagt…

Die Idee mit den Blättern aus Ton finde ich echt super und dekorativ. Wo bekommt man eigentlich einen solchen Ton her?

LG kathrin

margits bastelstube hat gesagt…

JAAA, so wunderschön kann der herbst dein. du hast ihn herrlich einggefangen, liebe yvonne.
und deine blätter-idee ist wieder mal hervorragend!
ich wünsche dir ein schönes wochenende und sende dir liebe grüße
margit

Stephie hat gesagt…

Hallo Yvonne,
wunderschön sind Deine Bilder, vielen Dank für den tollen Ausflug in die Natur. Die Tonblätter gefallen mir sehr gut, eine tolle Idee. Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.
Liebe Grüße
Stephie

Stärneschyiin hat gesagt…

so schön deine bilder!
und toll deine bastelei!
glg Nathalie

stadtgarten hat gesagt…

Liebe Yvonne, Deine Bilder sind - wie immer ;) - wunderschön! Deine Aussage, dass man durch das Fotografieren einen ganz anderen Blick bekommt und so viele schöne Sachen entdeckt, die man vorher nie gesehen hätte, kann ich voll und ganz unterschreiben. Man geht einfach mit ganz anderen Augen durch die Welt, egal ob die Kamera nun dabei ist (ist sie aber meistens, mindestens die kleine!) oder ob man sie nicht dabei hat.
Ich finde, Fotografieren ist ein so tolles Hobby und für mich ist es Entspannung pur!
Deine selbstgemachten Blätter finde ich auch sehr schön und falls ich die Zeit finde, dann werde ich Deine Idee mit der Weihnachtsdeko aufgreifen.
Ich wünsche Dir einen scbönen Sonntag und eine gute Woche, liebe Grüße, Monika

Marion Schlufter hat gesagt…

Liebe Yvonne,
schöne Bilder sind das und sie zeigen, wie schön der Herbst sein kann.
Die Tonblätter sind dir auch gut gelungen. lg marion

Papierwunder hat gesagt…

Liebe Yvonne,
eine sehr schöne Idee mit den Tonblättern. Die vielen Blätter um den Kürbis herum machen sich super.
Ich wünsche dir einen kuscheligen Abend. Petra

Das Knöpfle hat gesagt…

Wunderschöne fotos hast du gemacht und die Idee mit den Blättern find ich echt genial. Sieht einfach nur großartig aus!

LG Anne

Alex aus dem Gwundergarten hat gesagt…

Hallo Yvonne
Genial schöne Fotos, vor allem jene mit dem blauen Boot. Und oh ja, der November hat noch viel zu bieten. Raureif hattet Ihr schon? Bei uns hat der sich noch nicht blicken lassen, dafür hatten wir schon mal ganz kurz ein Häuchlein Schnee auf dem Dachfenster.
Hab einen guten Wochenstart.
En liebe Gruess
alex

Sonja`s Gestricksel hat gesagt…

Liebe Yvonne,
wunderschöne Bilder hast du wieder mit deiner Kamera eingefangen und die Ton-Blätter sind eine tolle Deko-Idee!
Grüessli Sonja

papierelle hat gesagt…

Wunderschöne Bilder konnte ich wieder genießen!! Vielen Dank dafür!! Und Deine Tonblätter sehen auch wieder super toll aus ... musste nur bei Deinem Tipp etwas lächeln, denn seit ein paar Wochen liegt solch' Masse bei mir im Schrank, denn ich möchte mit Söhnchen Weihanchtsanhänger machen mit Ausstechformen.
Herzlichst Gundi

Marguerite hat gesagt…

Guten Morgen, liebe Yvonne
Wunderschöne Herbstimpressionen. Es ist schon so: Mit der Kamera fokussiert man bewusst. Aber das gatrantiert immer noch nicht, dass man 'sieht'. Deine Fotos sind immer eine Augenweide.
Die Tonblätter sind megalässig!
Ich wünsche Dir einen wunderschönen Tag.
Herzlichst
Margrith

Annas Livsstil hat gesagt…

Du liebe Yvonne.......deine Bilder sind immer wieder soooooo schön.......ich weiß, ich wiederhole mich.....aber es ist einfach so......du holst jede Jahreszeitstimmung so wunderbar zu uns nach Hause......unglaublich......bring doch bitte mal ein Fotobuch heraus!
Ich grüß dich gaaaaanz lieb, die Anna-Pippi!

diefahrradfrau hat gesagt…

Der See mit dem blauen Boot ist ja wirklich ein Traummotiv - und die Szene hast du in wunderschönen Bildern festgehalten. Danke für´s Teilen, hier schaue ich immer wieder gern.
Liebe Grüße
Christiane

Teacup-In-The-Garden hat gesagt…

Superschöne Bilder und deine Ton-Blätter gefallen mir sehr!
Stern-Anhänger habe ich jede Menge gemacht.
So langsam steht der Advent vor der Tür.
Liebe Grüße,
Markus

rotweisskariert hat gesagt…

Liebe Yvonne,
endlich komme ich heute mal dazu, dir ein paar Zeilen auf dem Blog zu schreiben.
Deine Fotos sind alle wunderschön und die Blätter sind toll geworden. Ja, langsam verabschiedet sich der Herbst. Bei uns schneit es heute zum ersten Mal in diesem Winter...
Ganz herzliche Grüße
Rosaline