Samstag, 12. Mai 2018

Blumenpark Keukenhof

Grüezi mitenand!

Kürzlich haben wir uns eine Auszeit gegönnt.


Schon lange stand der Blumenpark Keukenhof in Holland auf meiner Wunschliste.


Die Tulpenblüte im Frühjahr wollte ich mal erleben.


Die Reise hat sich gelohnt.


Diese Tulpenfelder....
ein Moment, der bei mir Gänsehautfeeling ausgelöst hat.


Der Keukenhof gehört zu den grössten Blumengärten der Welt
und ist acht Wochen im Jahr geöffnet.


Jedes Jahr werden rund 7 Millionen Blumenzwiebeln auf dem 32 Hektar 
grossen Bereich des Keukenhofs neu gepflanzt.


Ein wahres Blumenparadies!


Das Gebiet, in dem sich der Keukenhof befindet,
war im 15. Jahrhundert noch unberührte Natur
und im Besitz der Gräfin Jakobäa von Bayern -
der Tochter von Herzog Wilhelm II.
Das Landgut wurde zur Jagd genutzt und Kräuter für die 
Schlossküche angebaut.


Daher der Name Keukenhof (Küchengarten).


1949 wurde der Keukenhof als Frühlingsblumenschau eingerichtet,
um den Blumenzwiebelzüchtern Gelegenheit zu bieten,
ihre Pflanzen vorzustellen.
Im folgenden Jahr wurde der Park eröffnet.


Jedes Jahr sind etwa 100 Hoflieferanten für diese
farbenfrohe Blütenpracht verantwortlich.


Die Zwiebeln werden von Hand gepflanzt
und am Ende der Saison von den Gärtnern wieder ausgegraben.


Letztendlich gab es bei unserem Besuch sogar noch einen kurzen Regenschauer,
der die Tulpen mit wunderbaren Wasserperlen verzauberte.


Ein wirklich eindrückliches Erlebnis.


Vo Härzä


Kommentare:

Rita hat gesagt…

Das ist ja ein Traum...... schon soviel davon gehört und viele haben geschwärmt. Jetzt versteh ich es gut - deine Bilder sprechen für sich! Wuuunderschön! Herzlichst Rita

Heidi hat gesagt…

Das nenn ich mal Wahnsinn. Himmel die Berge was für ein Blütenparadies.
ich bin ganz fasziniert . Vielen Dank für´s zeigen :))
LG heidi

yase hat gesagt…

Ein Freund von mir war nach Ostern dort. Es muss grandios sein!
Irgendwann vielleicht....
Danke für die Bilder
Herzlichst
yase

kleine blaue Welt hat gesagt…

Liebe Yvonne,
ich bin beeindruckt von der Blütenpracht!
Ein bestimmt tolles Erlebnis,den Keukenhof mal live zu sehen!
Ganz liebe Grüße von
Kristin

Bij Jen hat gesagt…

Was für eine wunderschöne Blütenpracht.....
Ganz liebe Grüße
Jen

Emma hat gesagt…

Liebe Yvonne,
ich bin total begeistert von dieser Blütenpracht. Wunderschön sieht das alles aus. Es muss ein herrliches Erlebnis für dich gewesen sein. Vielen Dank für die tollen Fotos. Ich wünsche dir noch ein schönes Wochenende.
Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

Nicole B. hat gesagt…

Oh ist das toll, eine wahre Blütenpracht oder ein Blütenmeer.
So schön sieht das aus, Wow.
Der Keukenhof steht auch auf meiner Liste, vielleicht dann im nächsten Jahr mal.
Irgendwas kommt immer dazwischen.
Ganz liebe Grüße
Nicole

Julia B. hat gesagt…

Wow...welch bunte herrliche Blütenpracht!
Die Zeit der Tulpen ist leider schon wieder vorbei.

Schönen Muttertag.

Liebe Grüessli
Julia

Neststern hat gesagt…

Das ist ja faszinierend! Da hätte ich auch eine Gänsehaut bekommen, ehrlich.
glg Susanne

Marguerite hat gesagt…

Liebe Yvonne
Traumhaft schön! Da lacht das Herz der Blumenfreunde!
Kleine Auszeiten sind Streicheleinheiten für die Seele.
Herzlichst
Margrith

il tempo abitato hat gesagt…

oh ja... der traum vieler mal dort hin zu reisen... muss wirklich toll sein! ❤lichst, marika

Lebensperlenzauber hat gesagt…

Liebe Yvonne,
wirklich traumhaft sind deine Fotos....
Deine Blickwinkel verzaubern mich wirklich,
gestern schon und heute wieder!!!
Vielen Dank für diesen schönen Ausflug mit dir.-
Genuss pur mit ganzem Herzen und Seele!

Einen schönen Sonntag dir!
Herzliche Grüße von Monika*

Heidi-Trollspecht hat gesagt…

oh - so tolle Bilder!
Gleich das erste Bild hat mich schon magisch angezogen.
So viele schöne Tulpen. Die Farben - einfach herrlich.

Ich wünsche dir einen wunderschönen Sonntag
herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

yvonne zaugg hat gesagt…

Traumhaft......da schlägt einem das Herz gleich höher! Habe wohl noch nie eine so riesige Anzahl an Tulpen gesehen!
Wundervoll.....liebe Yvonne!
Herzensgrüassli
Yvonne

Bienenelfe Kerstin hat gesagt…

wow liebe Yvonne, das stelle ich mir wirklich spektakulär vor. So viele blühende Tulpen da weiß man sicher nicht wo man zuerst hinschauen soll. Wunderbar!!

Herzliche Grüße
Kerstin

Sunnys Side hat gesagt…

Was für wunderschöne Blumen. Meere von Blumen. Ich bin echt begeistert, mit was für hübschen Bildern Du uns hier immer verwöhnst. LG Sunny

Reserl hat gesagt…

Liebes Bibeli,
wie wunderschön, ja Keukenhof möchte ich auch unbedingt mal sehen überhaupt Holland interessiert mich sehr, tolle Bilder hast du gemacht, ich hoffe ihr hattet eine tolle Zeit, alles Liebe für dich vom Reserl (die jetzt ohne Blog) hab eine schöne Woche

Karina Jobst hat gesagt…

Liebe Yvonne,
wirklich traumhaftschön sind deine Bilder, ein Paradies,
bin hin und weg HERRLICH
Ganz liebe Grüße
Karina

papierelle hat gesagt…

Das Paradies für jeden Tulpenliebhaber. Ich war zwar noch nicht da, aber der Name ist mir natürlich bekannt.
Herzlichst Gundi

Svanvithe hat gesagt…

Was für eine Pracht, liebe Yvonne, großartige Bilder. Vielen Dank fürs Zeigen, das muss man echt gesehen haben.

Begeisterte Grüße

Anke

Doris hat gesagt…

Wunderwunderschön.Das steht auch schon lange auf meinem Programm und wenn ich die Bilder sehe,werde ich nicht mehr so lange warten.
L.G. Doris

BiWuBär hat gesagt…

Es versteht sich von selbst, warum dieser Besuch schon lange auf Deiner Wunschliste stand... einfach ein Traum. Vielen Dank für die wunderschönen Bilder - so konnten auch wir wieder ein bisschen an Deiner Freude teilhaben.

Liebe Grüße
Flutterby und Birgit

Rostrose hat gesagt…

Einfach irre, diese Tulpenpracht, liebe Yvonne - unfassbar!
Ich habe neulich einen Naturfilm über Zugvögel gesehen, die flogen auch über die endlos erscheinenden und bunt gestreiften Tulpenfelder Hollands, da hat mich der Anblick ebenfalls schon begeistert :-) Ob ich es wohl auch mal schaffe, zur Tülpenblüte in Holland zu sein?.....
Ganz herzliche Rostrosengrüße, Traude
https://rostrose.blogspot.co.at/2018/05/anl-29-tomorrow-teil-3-nahrung-fur-die.html

Tante Mali hat gesagt…

Ohhhh, ich bekomme meinen Mund nicht mehr zu. Sooooo eine Fülle und Pracht.
Danke für den Augenschmaus an diesem grauen Morgen und eine wundervolle Zeit liebe Yvonne
Elisabeth

bu-sublimation ch hat gesagt…

Plättli Spezial Persönlicher Druck,
Aluminium Visitenkarten,
Sublimationsdruck Schweiz,
Geschenke online kaufen,
Foto Geschenke,
Geschenkideen,
Werbeartikel,
Keramikdruck,
Foto Blech,